Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43805

Was denkst du gerade?

S
Zitat von PapaEmeritus:
und Menschen nicht ohne Grund in das eigene Leben kommen.

Er hat nicht nur mich ausgesucht, sondern ich habe auch ihn ausgesucht. Es fühlte sich an, wie Deckel auf Topf, wie Seelenverwandte. Bei uns sind die inneren Kinder auf einander geknallt.

x 2 #20386

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Er hat nicht nur mich ausgesucht, sondern ich habe auch ihn ausgesucht. Es fühlte sich an, wie Deckel auf Topf, wie Seelenverwandte. Bei uns sind die inneren Kinder auf einander geknallt.

Das ist es eben auch oft... nicht in jedem Fall, aber doch oft...

x 1 #20387

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Ich bleib dabei, diese Menschen sind unnütz und halten sich ihrer Unnützlichkeit auch noch für das größte Geschenk.

Kein Mensch ist unnütz. Jeder Mensch, der in deinem Leben kommt, trägt zu deinem Leben bei Lachendes Gesicht
Du lernst, Grenzen einzuhalten, die dir wichtig sind zb.

Und vielleicht kannst du irgendwann vergeben Lachendes Gesicht Wenn du lernst, vergeben zu können, verzeihen zu können (im Stillen) gehts deinem Herzen auch besser Lachendes Gesicht

x 4 #20388

PapaEmeritus
@Sincerite

Wenn du das für dich so siehst, ist das doch vollkommen okay. Mag vielleicht manchmal so sein, manchmal vielleicht auch nicht. Ich halte eben nicht viel davon, alles auf das verletzte innere Kind zu schieben, das hat immer so was spirituelles. Wir reden immerhin von erwachsenen Menschen. Und selbst wenn es da mal ein verletztes Inneres Kind gibt, ist das vor langer Zeit gestorben.

@HeavyDreamy

Wem soll ich vergeben? Mir oder diesem Menschen? Ich hab tatsächlich nicht das Gefühl, irgendjemandem vergeben zu müssen. Maximal akzeptieren.

x 1 #20389

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Wem soll ich vergeben? Mir oder diesem Menschen? Ich hab tatsächlich nicht das Gefühl, irgendjemandem vergeben zu müssen.

Diesem Menschen vor allen Dingen.

Du musst gar nix.
Aber wie lange willst du denn noch Groll/Wut/Hass gegen diesen Menschen hegen? Bis zum Lebensende?
Ich hoffe nicht, denn sonst wird dein Herz noch mehr dunkel Lachendes Gesicht

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Und selbst wenn es da mal ein verletztes Inneres Kind gibt, ist das vor langer Zeit gestorben.

Du würdest dich wundern... manche verletzen inneren Kinder wüten und stampfen mit dem Bein auf bis sie 90 sind 👀
So schnell stirbt es sich als Inneres Kind nicht.😅

Aber Scherz beiseite... @HeavyDreamy ich denke solange der Schmerz noch akut ist, ist es sehr schwierig, es so zu sehen. Sobald einem alles egal geworden ist, kommt man unweigerlich an den Punkt. Es ist dann auch nicht zwingend eine philosophische Erkenntnis sondern mehr eine praktische Erwägung...

x 2 #20391

Jane_1
Zitat von Umbra_:
Meine Güte, was schreibe ich hier gestelzt. Ok, es handelt sich um meine Schwiegertochter.

oh Umbra, das stelle ich mir sehr schwer vor. Tut mir echt leid und ich hoffe, dass es die Beziehung zu deinem Sohn nicht negativ beeinflusst.
Was sagt er denn eigentlich dazu, dass es zwischen euch so schwierig ist?
Zitat von Umbra_:
In den sozialen Medien postet sie ständig gefakte Bilder, wo sie gertenschlank, jung und bildhübsch aussieht. Das ist sowas von lächerlich.

Da tut sie mir ehrlich etwas leid. Das muss ihr ja klar sein, dass alle wissen, dass die Bilder lediglich eine Art Potenzial von ihr zeigen.Diese dann trotzdem zu posten, im Wissen, dass sie sich sehr angreifbar macht, spricht für mich für die Tiefe ihres Wunsches anders (schlanker, attraktiver o.Ä.) zu sein.

Ist es möglich, dass sie deine Haltung "ist sowas von lächerlich" wahrnimmt? Das würde ihre Haltung vielleicht erklären.
Zitat von PapaEmeritus:
Ich schaue inzwischen nicht mehr, was irgendetwas sein könnte, sondern was es über den Menschen aussagt.

Danke, damit hast du meinen obigen Sermon in einem Satz zusammengefasst.
Zitat von Sincerite:
Dass unsere Gespräche immer so leer seien, teilt ich meiner damaligen Therapeutin mit. Sie meinte, dass das normal sei. Es sei bei der überwiegenden Anzahl der Paare so.

Whoa.
Ich glaube, sie müsste den Satz ändern in "bei der überwiegenden Anzahl der Paare, die zu mir kommen".
Zitat von PapaEmeritus:
Ich bleib dabei, diese Menschen sind unnütz

Sehr harter und sehr schwarz/weißer Satz. Beides strahlst du in deinen Beiträgen (bzgl deiner Beziehung) aus. Ich kann nicht beurteilen, wieso das so ist, ob du generell zu schwarz/weiß Ansichten neigst. Ich glaube fast, dass dem nicht so nicht. Und würde da vielleicht draufschauen, wieso das bzgl deiner Beziehung denn so ist.
Vielleicht ist es aber auch eine Phase der Ablösung, k.A.

x 1 #20392

S
Zitat von PapaEmeritus:
Und selbst wenn es da mal ein verletztes Inneres Kind gibt, ist das vor langer Zeit gestorben.

Doch, genau dieses Kind hast du vom Anfang bis zum Ende eurer Zeit erlebt. Mit seinen Masken und später mit seinen kindlichen Waffen.

S
Zitat von PapaEmeritus:
das hat immer so was spirituelles.

Spiritualität ist real.

S
Zitat von PapaEmeritus:
irgendjemandem vergeben zu müssen.

Musst du auch nicht. Nicht jede Situation eignet sich zum Vergeben.

x 1 #20395

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Dem Menschen vergeben? Da müsste mir ein Fuß fehlen, um das zu machen. Ich halte absolut nix von dieser Theorie, dass man immer alles vergeben muss. Das ist eine mögliche Option, aber absolut nicht notwendig. Ich finde es sogar wichtig, dass man solchen Menschen nicht vergibt. Gerade nach missbräuchlichen Dynamiken führt Vergebung oft dazu, dass man das Verhalten verharmlost, vielleicht wieder seine eigene Wahrnehmung in Zweifel zieht, und sagt vielleicht war‘s ja garnicht so schlimm.

@Sincerite

Ist nicht böse gemeint, aber woher willst du das denn so genau wissen?

x 3 #20396

HeavyDreamy
Zitat von Ameise_78:
Aber Scherz beiseite... ich denke solange der Schmerz noch akut ist, ist es sehr schwierig, es so zu sehen.

Ich weiss, deswegen wars mir jetzt wichtig, ihn da nochmals zu sensibilisieren.
Ich kenne seine Geschichte schon etwas länger Lachendes Gesicht

Zitat von PapaEmeritus:
Dem Menschen vergeben? Da müsste mir ein Fuß fehlen, um das zu machen

Solange du nicht vergeben kannst, wirst du immer an ihr "festhalten".

x 1 #20397

S
Zitat von HeavyDreamy:
Aber wie lange willst du denn noch Groll/Wut/Hass gegen diesen Menschen hegen?

<ich glaube, das ist noch nicht so lange bei @PapaEmeritus . Und Wut gehört zum Trauerprozess dazu. Unterdrücken ist ungesund und verhindert die weitere Entwicklung. Wenn es soweit ist, hört die Wut von alleine auf.

HeavyDreamy
Zitat von Sincerite:
ich glaube, das ist noch nicht so lange bei

Ja, gut, was ist lange. Seine Geschichte kenn ich schon etwas länger. Gell @PapaEmeritus Grinsendes Gesicht

x 1 #20399

S
Zitat von Jane_1:
ch glaube, sie müsste den Satz ändern in "bei der überwiegenden Anzahl der Paare, die zu mir kommen".

Lach, ja, vermutlich ist das so....

x 1 #20400

A

x 4