Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43805

Was denkst du gerade?

Plague
Zitat von Ameise_78:
Trifft in diesem Fall absolut nicht zu...

Selbst wenn es die eigene Familie ist, kennst du nur die Außenansicht.
Was passierte, wenn niemand anderes dabei war, ist eine ganz andere Sache.

Zitat von Ameise_78:
trotz Kenntnis sämtlicher gängiger Theorien

Ahja ...

Zitat von Ameise_78:
Auch bringt ein Mensch durchaus charakterliche Anlagen mit auf die Welt

Wenn das Narzissmus-Gen bzw. Allel gefunden ist, bin ich bereit, mich mit dem Gedanken zu befassen.
Bis dahin gehe ich davon aus, dass der weitaus größte Teil der Varianz zu Lasten einer entsprechenden Umwelt - vor allem der Erziehung - geht.

PapaEmeritus
@Ameise_78

Ist mir auch schon aufgefallen. Alles was nicht der Theorie entspricht, wird so lange verdreht, bis es wieder in die Theorie passt. Dann sind es eben gern auch Dinge, die so tief vergraben sind, dass man sie nicht sieht. Und weil man sie nicht sieht, sind sie so tief vergraben, dass man sie nicht sieht. Damit stützen selbst Dinge, die der Theorie widersprechen am Ende die Theorie. Ist halt absolut unwissenschaftlich, aber von mir aus.

@Plague

Entschuldige, aber deine teilweise herablassende Art ist einfach nur nervend. Du weißt immer alles besser. Auch wenn @Ameise_78 nie irgendetwas beobachtet hat, muss es natürlich trotzdem da sein, weil man nur die Außenansicht kennt. Akzeptiere doch bitte mal andere Meinungen, genau wie wir deine akzeptieren.

x 1 #20432

A

Was denkst du gerade?

x 3

Ameise_78
Zitat von Plague:
Selbst wenn es die eigene Familie ist, kennst du nur die Außenansicht. Was passierte, wenn niemand anderes dabei war, ist eine ganz andere Sache. ...

Ich sage ja, man kann alles entsprechend hindrehen.
Ich denke doch, dass ich deutlich mehr Einblick habe/hatte als wirklich komplett Außenstehende...
Und das ist nicht der einzige Fall.

Versteh mich nicht falsch, nichts gegen die wissenschaftlichen Theorien, die haben aber keinen Absolutheitsanspruch, die treffen auch nur maximal auf einen größeren Teil der Betroffenen zu, zu behaupten, dass sie immer in jedem einzelnen Fall zutreffen würden, wäre unseriös.

Und dann kommt hier noch die Analyse durch Menschen hinzu; mehr als unvollständig und die Anfälligkeit für Falschbeurteilung/Fehldiagnosen extrem hoch.
Wenn man denn so korrekt möchte. 😉

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Ist mir auch schon aufgefallen. Alles was nicht der Theorie entspricht, wird so lange verdreht, bis es wieder in die Theorie passt. Dann sind es eben gern auch Dinge, die so tief vergraben sind, dass man sie nicht sieht. Und weil man sie nicht sieht, sind sie so tief vergraben, dass man sie nicht sieht. Damit stützen selbst Dinge, die der Theorie widersprechen am Ende die Theorie. Ist halt absolut unwissenschaftlich, aber von mir aus.

Sehe ich genauso wie du.

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Entschuldige, aber deine teilweise herablassende Art ist einfach nur nervend.

Aber mit geschwurbelt-gefährlichem Halbwissen kommen wir weiter?

x 1 #20435

PapaEmeritus
@Plague

Genau das meine ich, und das ist mir schon mehrfach negativ aufgefallen. Sobald irgendjemand eine andere Meinung hat, kommst du daher und versuchst diese abzuwerten und kleinzureden. Das ist übrigens genau das, was manipulative Menschen machen, aber jeder so, wie er will.

x 1 #20436

Ameise_78
Zitat von Plague:
Aber mit geschwurbelt-gefährlichem Halbwissen kommen wir weiter?

Halbwissen..?😅
Ich habe hier nichts von Halbwissen gelesen, das war bislang doch nur ein Austausch über zwischenmenschliche Erfahrungen...

Du dagegen möchtest wissenschaftliche Theorien so verallgemeinern als ob sie zu 100% auf jeden einzelnen Fall zutreffen würden... das ist eine radikale Sichtweise, die in sich nicht wirklich wissenschaftlich ist...

Wir gehen hier übrigens schon alle vom selben (wissenschaftlichen) Standard aus, dass man Theorien nie beweisen, nur deren Falsifizierung widerlegen kann..? 🤔

x 1 #20437

PapaEmeritus
@Ameise_78

Genau. Und diese Theorien von „tief vergraben“ oder „man kennt nur die Außenwelt“ sind eben nicht falsifizierbar. Natürlich hat das alles seine Berechtigung, aber solche Aussagen werden immer genutzt, um abweichende Meinungen abzuwerten. Ich check auch nicht warum. Warum kann man da nicht einfach mal ergebnisoffen aufgrund eigener Erfahrungen diskutieren. Ich werte auch niemanden ab, nur weil er es anders sieht als ich. Es soll doch jeder sehen, wie er will.

x 1 #20438

Worrior
Zitat von Ameise_78:
Kommt drauf an... da sollte man gut zwischen überangepassten Opportunisten und wirklich warmherzigen Menschen unterscheiden können... gibt ...

Menschen die mir geholfen haben waren meist jene von denen man es nicht erwartet hätte.
Die zuckersüßen Schmierlappen wandten sich ganz schnell ab wenn es unbequem wurde.
Also jene die so unheimlich lieb wirkten.

x 2 #20439

Ameise_78
@PapaEmeritus
Richtig... das sind zum Teil auch nur Behauptungen, die in einem Bereich wie diesem weder bewiesen noch sicher widerlegt werden können.

Zudem darf man nicht vergessen... da eine wissenschaftliche Theorie eben nicht zu 100% beweisbar und belegbar ist, gilt sie nicht als "absolute Wahrheit" sondern als "herrschende/gängige Lehrmeinung".
Davon abweichend gibt es immer auch Experten, die aufgrund ihrer Forschung/Studienlage andere Meinungen vertreten, teilweise hochdekorierte Leute, die sogar teilweise an denselben Unis arbeiten wie die Kollegen, deren Standpunkte sie nicht teilen. Deren Theorien Beachtung zu schenken ist weder verwerflich noch falsch.

Ameise_78
@Worrior
So macht jeder seine Erfahrungen. Lachendes Gesicht
Wobei, im Endeffekt so auch meine Erfahrung... aufgesetzt freundliche Opportunisten sind schnell weg.
Menschen, deren Wärme und liebevolles Wesen nicht aufgesetzt sind, bleiben.

x 1 #20441

PapaEmeritus
@Ameise_78

Absolut richtig. Es geht hier ja auch nicht um richtig oder falsch. Ich verstehe nur nicht, warum andere Meinungen da immer so abgewertet werden. Fühlen sich da manche in ihrem Weltbild angegriffen? Es sind und bleiben Theorien. Manche sehen zB Grandiosität als Maske für Unsicherheit. Andere sehen es als stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Ich tendiere zu der zweiten, greife aber niemanden an, weil er die erste vertritt. Wir wissen‘s eh nicht, daher hab ich nie verstanden, warum man sich da so drauf fixiert. Gern wird man dann ja auch persönlich angegriffen, man habe angeblich selbst Probleme oder sonst was, nur weil man eher von anderen Erklärungen überzeugt ist. Für mich hat das schon bisl was von einem Dogma. Es muss so sein, und jeder, der das anders sieht, muss auf dem virtuellen Scheiterhaufen verbrannt werden.

x 1 #20442

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Für mich hat das schon bisl was von einem Dogma.

Ich lehne Dogmen ab...

Zitat von PapaEmeritus:
Manche sehen zB Grandiosität als Maske für Unsicherheit. Andere sehen es als stabiles Persönlichkeitsmerkmal.

Ich persönlich denke/vermute stark, es gibt beide Varianten...
Einen 1000%igen Beweis dafür oder dagegen wird sicher keiner erbringen können.

Zitat von PapaEmeritus:
Gern wird man dann ja auch persönlich angegriffen, man habe angeblich selbst Probleme oder sonst was, nur weil man eher von anderen Erklärungen überzeugt ist.

Verstehe ich auch nicht. Es macht auch überhaupt keinen Sinn.
Schließlich werden hier keine Diagnosen gestellt und niemand behandelt. Man tauscht sich aus. Über Erfahrungen. Und wenn jemand sagt, Person X, die sich seiner Erfahrung nach so und so verhielt, habe ihm geschadet und derjenige findet das so richtig 💩 und ist der Meinung, dass X keine nette/umgängliche Person sei... nun, dann ist es eben so.
Hier wird ja nur überlegt und geredet, kein offiziell gültiges medizinisches Gutachten erstellt...

x 1 #20443

PapaEmeritus
Zitat von Ameise_78:
Ich persönlich denke/vermute stark, es gibt beide Varianten...
Einen 1000%igen Beweis wird sicher keiner erbringen können.

Absolut möglich, würde wahrscheinlich niemand ausschließen. Wir teilen im Endeffekt eh nur unserer Erfahrungen. Und wenn ich bestimmte Dinge in meiner Erfahrung eben nicht erlebt habe, habe ich eben ein Problem damit, wenn mir jemand einreden will, dass es trotzdem da ist, und eigentlich ganz anders, als ich es wahrgenommen habe. Aber wie gesagt, es soll jeder sehen, wie er will, und seinen Weg finden.

x 2 #20444

QueenA
Ich denke, dass es kühl geworden ist. Spürbar. Ich denke, dass das ein Grund ist sich früher als geplant zuhause in den Ruhemodus zu begeben.

x 2 #20445

A

x 4