Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43863

Was denkst du gerade?

Clumsy
Ich fühle mich wie ein Verbrecher, weil ich heute so früh schon "Feierabend" gemacht hab. Kichernder Smiley
Sollte ich echt öfter machen!

x 2 #20446

B
Zitat von PapaEmeritus:
Verarbeiten heißt für mich nicht verzeihen. Man kann Dinge verarbeiten und trotzdem sagen, das war falsch, ungerecht und hat mich enorm Kraft, Energie und Zeit gekostet.

Aber genau das bedeutet verzeihen nicht.
Verzeihen macht Dinge nicht ungeschehen. Sie bleiben falsch ungerecht und verletzend.
Verzeihen bedeutet lediglich, dass sie insofern keine Rolle mehr spielen, dass sie dich nicht mehr einschränken und belasten. Das ist im Grundsatz unglaublich befreiend denn es belastet mich nicht mehr. Man lässt einfach los.
Viele machen den Fehler und setzen Versöhnung und verzeihen gleich, Das ist es aber nicht.

x 3 #20447

A

Was denkst du gerade?

x 3

Worrior
Ihr wisst ja gar nicht welche Last es ist so grandios und perfekt wie ich zu sein. 😂🤣

x 3 #20448

Ameise_78
Zitat von Worrior:
Ihr wisst ja gar nicht welche Last es ist so grandios und perfekt wie ich zu sein. 😂🤣

Erzähl uns davon..! 🤗
😂

x 1 #20449

B
@Ameise_78
Verzeihen ist- ich schrieb es schon- genau so, wie du es schreibst.
Es macht Dinge nicht ungeschehen, und nimmt keine Verantwortung.
Wäre auch Unsinn, denn was geschehen ist, ist geschehen.

Ein Aspekt ist der Verzicht auf Vergeltung
Ein weiterer es spielt keine Rolle mehr es ist geschehen, und ist jetzt auch vorbei
Man kann es auch absolut dabei belassen und nie wieder mit diesem Menschen in Beziehung gehen.

x 4 #20450

Worrior
@BernhardQXY
Genau 🎯👍

Innerer Friede!

x 1 #20451

B
@Worrior
Exakt
Innerer Friede. Er funktioniert im Wesentlichen durch verzeihen. Wobei, es gibt auch Situationen, in den nicht verziehen werden kann/will. Aber auch hier führt der Weg zum inneren Frieden über ein loslassen

x 3 #20452

PapaEmeritus
Nicht verzeihen können oder wollen, bedeutet ja auch nicht, dass man nicht loslassen kann. Es gibt für mich Dinge, die sind so schwerwiegend, die kann ich nicht verzeihen. Wer das kann, ohne das Erlebte kleinzureden, wirklich gut. Solange ich nachts gut schlafen kann, ist alles gut. Und ich schlafe nachts wirklich gut 🙂.

x 3 #20453

Worrior
@PapaEmeritus
Mir geht es darum mit der Sache innerlich abzuschließen.
Ich rede es nicht klein oder vetniedliche es.
Die Trauer, die Wut, der Schmerz oder der Ruf nach Verheltung hat nur keine Auswirkung auf mein Leben mehr.
Ich kann aber auch nicht beurteilen wie ich reagieren würde wenn ich manchen Menschen bei Nacht und Dunkel in einer abgelegenen Gasse begegnen würde.

😈

x 3 #20454

PapaEmeritus
@Worrior

Hattest du Gedanken bezüglich Vergeltung? Ich hatte das zB nie. In den ersten Wochen danach hatte ich eine fast schon brennende Wut, aber Rachegedanken nicht. Verstehe das aber.

x 5 #20455

Plague
Abmeldung aus dem Forum gehört jetzt auch zur Liste potentieller weiterer Pacing-Strategien.

ma24
@Sincerite
... ist aber ein gutes Bild. Gerade durch solche Erfahrungen entwickelt du die notwendige Resilienz.

J
Hm. Hab heute zufällig beim Autofahren in der Wissenschaftssendung Quarks gehört, dass Menschen mit einem außergewöhnlich guten Gedächtnis sehr häufig unter Zwangsstörungen leiden. Das beschäftigt mich jetzt, weil ich tatsächlich - auch per Test belegt - ein extrem gutes Gedächntis habe (bzw. hatte muss ich leider fast schon sagen - die Medikamente und der Schlafmangel hauen ganz schön rein). Mir ist allerdings der Zusammenhang nicht ganz klar. Wie kann es sein, dass ausgerechnet Menschen mit einem sehr guten Gedächtnis sich nicht sicher sind, ob sie den Herd ausgemacht haben? Oder ob sie versehentlich jemanden überfahren haben? Das macht doch überhaupt keinen Sinn 🤔 . Leider hab ich gerade nicht wirklich was dazu gefunden und die Sendung ist noch nicht online 😭 . Muss ich wohl abwarten.

x 2 #20458

S
Zitat von ma24:
... ist aber ein gutes Bild. Gerade durch solche Erfahrungen entwickelt du die notwendige Resilienz.

Welches Bild meinst du?

A

x 4