×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44069

Was denkst du gerade?

J
Zitat von justawoman:
Hm. Hab heute zufällig beim Autofahren in der Wissenschaftssendung Quarks gehört, dass Menschen mit einem außergewöhnlich guten Gedächtnis sehr häufig unter Zwangsstörungen leiden. Das beschäftigt mich jetzt, weil ich tatsächlich - auch per Test belegt - ein extrem gutes Gedächntis habe (bzw. hatte muss ich ...

Wahrscheinlich muss das Gehirn auch mal vergessen können. Dann kann es sich erholen und Wichtiges von Unwichtigem trennen. Sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Tatsächlich zweifle ich z.B. jeden Morgen, ob ich meine Tabletten schon genommen habe oder nicht. Weil ich die Aktion vom Vortag noch so präsent im Kopf habe, als wäre es gerade eben gewesen. So gesehen macht das Sinn, offenbar habe ich einfach einen Overload.

#20461


PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Ja, auch wenn ich das nie so zeige. Aber da bin ich ja teilweise am Tag 20 Kilometer gelaufen, um mich anzuregen 😆

x 3 #20462


A


Was denkst du gerade?

x 3


S
@PapaEmeritus
Ich kann es gar nicht besser wissen als du. Ich wollte dich auch nicht überzeugen. Ich wollte nur zu meiner Meinung stehen. Aber ich nehme deine Meinung auch an. Meine Meinung passt für mich zu dem, was ich bei meinem Exfreund gesehen habe.

Vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Ursachen für Narzissmus. Mir hat geholfen, zu erkennen, dass sein Verhalten mir gegenüber nichts mit mir persönlich zu tun hat, dass es sogar eine eigene Bezeichnung hat. Bei unserem Austausch ist mir auch aufgefallen, dass deine Erfahrungen etwas anders waren, als meine. Vielleicht gibt es auch echte Narzissten und Menschen mit narzisstischen Anteilen. Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass ich vorher gar nicht wusste, was narzisstisches Verhalten ist und bin da mit einem riesen großen emotionalen Chaos in mir wieder raus gekommen. Bei mir waren ja von Anfang an red Flags. Aber ich wusste auch nicht, dass es sogenannte red flags gibt. Ich dachte, jeder ist, wie er ist und ich muss ihn so annehmen wie er ist oder gehen.

Ich denke, dass ich zukünftig bei jedem Autsch meine Grenze setzen werde egal bei wem und so etwas nicht mehr hinnehmen werde. Das habe ich nicht verdient. So etwas hat niemand verdient.

x 3 #20463


S
Zitat von Plague:
Abmeldung aus dem Forum gehört jetzt auch zur Liste potentieller weiterer Pacing-Strategien.

Ich fände es schade, wenn du dich abmelden würdest. Deine Beiträge haben mir immer gut getan. Vielleicht würde es reichen, wenn du hier nur reduzierst?

x 1 #20464


PapaEmeritus
@Sincerite

Das war nicht auf dich bezogen, ich sag ja auch nicht, dass ich es besser weiß, jeder weiß eben andere Dinge. Ich verstehe auch den Drang, Erklärungen zu finden, das geht mir oft noch ähnlich. Frage mich aber manchmal auch, ob das überhaupt zielführend ist. Das Verhalten ist so oder so schädlich und zerstörerisch, unabhängig von Hintergründen und Motiven.

x 1 #20465


S
Zitat von justawoman:
So gesehen macht das Sinn, offenbar habe ich einfach einen Overload.

Wenn der Fokus voll ist, ist er voll und wirft Sachen wieder raus. Nach welchem Prinzip mein Fokus Sachen abwirft, weiß ich noch nicht Zwinkerndes Gesicht

#20466


Nur-ein-Mensch
Schaue nebenbei Ben ungeskriptet an,wo es um Epstein geht.

Keinen Kommentar dazu.🤬

x 1 #20467


S
@PapaEmeritus
Etwas, was ich nicht verstehe, macht mir Angst.

x 2 #20468


Worrior
Zitat von Sincerite:
@PapaEmeritus Etwas, was ich nicht verstehe, macht mir Angst.

Mich verunsichern Dinge die ich nicht verstehe.

x 1 #20469


PapaEmeritus
@Sincerite

Kann ich absolut nachvollziehen, deswegen habe ich ja auch nach Antworten gesucht, aber keine gefunden, die mich abschließend zufriedenstellt, weil alles irgendwie immer so absolut dargestellt wird. Und die größten Probleme habe ich mit Theorien, die mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten. Ich gehe nach dem, was für mich nach dem, was mir passiert ist, am plausibelsten erscheint, Ockhams Rasiermesser eben. Ich denke aber inzwischen auch, dass es auf manche Fragen keine Antworten gibt.

x 1 #20470


S
Zitat von PapaEmeritus:
Ockhams Rasiermesser

Ockhams Rasiermesser - auch Prinzip der Parsimonie, lex parsimoniae oder Sparsamkeitsprinzip - ist ein heuristisches Forschungsprinzip aus der Scholastik, das bei der Bildung von erklärenden Hypothesen und Theorien höchstmögliche Sparsamkeit gebietet.
Das habe ich dazu gefunden. Zwinkerndes Gesicht
Wie meinst du das in deinem Zusammenhang?

x 1 #20471


PapaEmeritus
@Sincerite

Das ich die Erklärung bevorzuge, die alles für mich erklärt, ohne dass ich Zusatzannahmen heranziehen muss, die ich in der Realität entweder nie beobachtet habe, oder die mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten.

x 2 #20472


Umbra_
Danke, liebe Jane
Zitat von Jane_1:
oh Umbra, das stelle ich mir sehr schwer vor

Das ist es auch und geht mir sehr an die Nieren.
Zitat von Jane_1:
Tut mir echt leid und ich hoffe, dass es die Beziehung zu deinem Sohn nicht negativ beeinflusst.

Das hoffe ich auch. Aber so wie ich sie einschätze, wird sie das nicht gerne sehen und ihn spüren lassen.
Zitat von Jane_1:
Was sagt er denn eigentlich dazu, dass es zwischen euch so schwierig ist?

Im vergangenen Juni hab ich mir endlich ein Herz gefasst, bin hin gefahren, um mit beiden zu reden. Ich hab sie gefragt, warum sie sich so verhält. Das ist leider total nach hinten los gegangen. Sie hat dann sogar irgendwann den Raum verlassen. Dabei habe ich nur die Spitze des Eisberges angesprochen. Kritik geht gar nicht bei ihr.

Mein Sohn fand es sehr mutig und gut von mir, dass ich das Gespräch gesucht habe. Er sagte aber auch gleichzeitig, dass man mit ihr nicht reden kann. So sei sie immer ...... Das hat er mir auch nicht zum ersten Mal gesagt.

Ansonsten reden mein Sohn und ich nicht darüber. Wie auch? Sie war ja immer zugegen und wenn wir telefonieren ist sie ja auch im Haus und wird die Ohren spitzen. Ein bisschen feige ist er leider auch.


Zitat von Jane_1:
. Das muss ihr ja klar sein, dass alle wissen, dass die Bilder lediglich eine Art Potenzial von ihr zeigen.Diese dann trotzdem zu posten, im Wissen, dass sie sich sehr angreifbar macht, spricht für mich für die Tiefe ihres Wunsches anders (schlanker, attraktiver o.Ä.) zu sein.

Das denke ich auch.

Zitat von Jane_1:
Ist es möglich, dass sie deine Haltung "ist sowas von lächerlich" wahrnimmt?

Ich habe diese Bilder nie kommentiert, nie mit ihr darüber gesprochen. Die waren für mich gar nicht da.

Dieses ganze Verhalten ist unnötig und einfach nur traurig. Mal schauen, wie es weiter geht.

x 3 #20473


S
@PapaEmeritus
Ich wusste nicht, dass es Menschen gibt, die keine oder kaum Empathie fühlen können, wegen Gehirn und so. Und ich wusste nicht, dass es Menschen gibt, die kategorisch nur sich selbst in ihrem Fokus haben. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte es anders ausgehen können.

x 1 #20474


PapaEmeritus
@Sincerite

Die können schon Empathie empfinden oder zeigen, wenn es ihnen etwas nützt. Aber wenn du ihnen nix mehr nützt, weil du zb Autonomie hast, dann verschwindet die Empathie ganz schnell.

x 2 #20475


A


x 4