Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44054

Was denkst du gerade?

S
@PapaEmeritus
Hatte sie echte Empathie oder kognitive Empathie?

x 1 #20476

Worrior
@Sincerite
Du kannst die Menschen um Dich herum nicht ändern.
Du kannst aber ändern wer um Dich herum ist.

x 3 #20477

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@Worrior
Das ist gut, das merke ich mir. Danke.

x 1 #20478

PapaEmeritus
@Sincerite

Das ist eine gute Frage, die ich nicht abschließend beantworten kann. Wenn alles nach ihrem Kopf lief ja, wenn ich aber ein Problem angesprochen habe, startete der Versuch, mich solange durch Entzug von Nähe und Kommunikation zu erpressen, bis ich klein bei gebe. Daher habe ich Bedenken, dass da affektive Empathie existierte.

x 3 #20479

J
Zitat von Sincerite:
Wenn der Fokus voll ist, ist er voll und wirft Sachen wieder raus. Nach welchem Prinzip mein Fokus Sachen abwirft, weiß ich noch nicht Zwinkerndes Gesicht

Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass man es einfach gewohnt ist, sich exakt an alles zu erinnern, und deshalb schnell beunruhigt ist, wenn man sich mal nicht en detail erinnern kann. Also dass man quasi den Anspruch entwickelt, sich an alles erinnern zu müssen. Den Anspruch habe ich wirklich, beim Lesen z.B. meine ich, mich an jeden einzelnen Satz erinnern zu müssen 🙄 . Finde ich gerade echt spannend, ich hab da bisher noch nie eine Verbindung gesehen.

Albert Schweitzer hierzu: „Glück ist nichts anderes als gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis“.

x 1 #20480

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Daher habe ich Bedenken, dass da affektive Empathie existierte.

Ja, das ist wirklich sehr schwierig, wenn die fehlt... selbst wenn der Mensch über kognitive Empathie verfügt. 🫤

x 2 #20481

S
@PapaEmeritus
Ich finde, wenn man echte Empathie empfindet, also mitfühlt, dann kann man jemand anderen gar nicht so unter Druck setzen, weil man seinen Schmerz und seine Verunsicherung mit empfindet und diese Gefühle auch von sich selbst kennt und deshalb nicht zusehen kann, wenn der andere leidet. Die echte Empathie wäre dann wie eine Grenze.

x 5 #20482

Ameise_78
@Sincerite
Ja, exakt!👍
Affektive Empathie verhindert vieles... gerade wenn ein Mensch über viel davon verfügt.

x 1 #20483

PapaEmeritus
@Sincerite

Und deswegen macht es mich eben auch heute noch so wütend, wenn man mir dann erzählen will, dass diese Menschen ja so schlimm verletzt, und ganz ängstlich und unsicher sind. Das hat auch nix mit nicht loslassen können zu tun. Ich hab NIE Ängstlichkeit und Unsicherheit erlebt, dann wird eben behauptet, das ist alles so tief unterdrückt, dass man es nicht sieht. So kann man doch nicht argumentieren. Und da interessiert mich auch nicht, was gängige Erklärungen sagen. Wenn man etwas nicht beobachtet, kann man nicht einfach behaupten, es ist trotzdem da, aber man sieht es nicht, weil es so tief unterdrückt ist. Come on, das ist Unsinn..

x 2 #20484

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Und deswegen macht es mich eben auch heute noch so wütend, wenn man mir dann erzählen will, dass diese Menschen ja so schlimm verletzt, und ganz ängstlich und unsicher sind.

Auf manche mag das zwar tatsächlich zutreffen, aber so pauschal und ohne die Person persönlich zu kennen oder jemals die Interaktion selbst beobachtet zu haben, halte ich das schon auch für eine sehr gewagte These/Behauptung.😅

x 3 #20485

PapaEmeritus
@Ameise_78

Und es spielt auch für das Erlebte keine Rolle. Ob der Mensch mich jetzt aus Unsicherheit oder aus Machtgier abwertet, ist egal. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

x 1 #20486

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Und es spielt auch für das Erlebte keine Rolle. Ob der Mensch mich jetzt aus Unsicherheit oder aus Machtgier abwertet, ist egal. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Für das Ergebnis spielt es keine Rolle, da hast du vollkommen Recht...
Deswegen sollte man auch versuchen sich vor jeglichem Täter zu schützen, nicht nur vor solchen, die nicht selbst mal Opfer waren... zerstören können/tun beide gleichermaßen...

x 2 #20487

PapaEmeritus
@Ameise_78

Richtig. Ich weiß, es wird am Ende immer alles als Kompensation dargestellt, und dann immer pauschalisiert, wo ich mich dann frage, wo man diese Gewissheit hernimmt. Es geht ja nicht darum, dass ich das komplett ausschließe, die Theorie will ja immer wohlwollend sein und vermutet immer eine Wunde. Wenn man das konsequent zu Ende denkt, müsste dann auch hinter jedem positiven Verhalten eine Wunde oder eine Kompensation stehen.

x 2 #20488

S
@PapaEmeritus
Vorab, ich möchte dich nicht überzeugen und ich habe verstanden, dass du dich gegen solche Theorien wehrst, weil es nicht sichtbar ist. Das verstehe ich komplett.
Jetzt kommt mein aber Zwinkerndes Gesicht
Mal angenommen, jemand wäre komplett in seiner Mitte mit Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstliebe, Selbstsicherheit, Empathie usw. Diese Person verhält sich aber trotzdem wie ein Ar... Warum sollte sie das tun? Sie hätte gar keinen Mehrwert, weil die Menschen sie immer wieder verlassen würden, was schmerzhaft ist. Wenn sie sich mit jemandem wohl fühlt, warum sollte sie riskieren, dass sie immer wieder unangenehme Auseinandersetzungen hat und ihr Gegenüber sie verlässt?

x 1 #20489

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Diese Person verhält sich aber trotzdem wie ein Ar... Warum sollte sie das tun?

Egoismus und Mangel an/Fehlen von Empathie. Lachendes Gesicht
Generell erhöhtes Aggressionspotenzial. Schlechte Erziehung... Puh... es gäbe da ganz, ganz viele Gründe. Lachendes Gesicht

Und ja, es gibt richtig eklige Menschen, die so gar kein Problem mit sich und ihrer Art haben und sich mögen.😅

Ich will damit nicht sagen, dass es bei jedem so wäre. Nur, geben tut es das definitiv...

x 1 #20490

A

x 4