Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44007

Was denkst du gerade?

S
@Ameise_78
Ja verstehe ich, wäre aber so jemand in seiner Mitte, zufrieden und ausgeglichen?

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
@Ameise_78 Ja verstehe ich, wäre aber so jemand in seiner Mitte, zufrieden und ausgeglichen?

Auf seine/ihre Weise ja. Durchaus.

x 1 #20492

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@Ameise_78
Ich habe nur Aber`s in mir Zwinkerndes Gesicht
Mein ExFreund war nicht zu frieden und ausgeglichen, als ich ihn verlassen habe. Und er ist schon von mehreren Frauen verlassen worden.

PapaEmeritus
@Sincerite

Sehr gute Frage! Was diese Menschen mMn antreibt, ist eben die absolute Überzeugung, besser als andere zu sein. Es ist im Endeffekt ein Zirkelschluss. Diese Menschen sind grandios, weil sie grandios sind. Und wenn du das nicht erkennst, ist das dein Problem. Und wenn Beziehungen scheitern, ist es IMMER die Schuld des anderen. Das wird dann so lange verdreht und umgedeutet, bis es passt. „Alle verlassen mich, niemand versteht mich, er/sie ist Schuld, weil er/sie nicht erkannt hat, wie besonders ich bin usw.“
Diese Menschen sind auch absolut überzeugt davon, im Recht zu sein, andere zu kontrollieren, zu bestrafen etc. Meine Deutung, keine Pauschalisierung.

x 2 #20494

S
@PapaEmeritus
Das kann ich sogar nachvollziehen. Weil sie grandios sind und nicht falsch machen, muss der andere falsch sein. Dann haben sie zwar den Schmerz des Verlassenseins, aber der andere ist daran schuld. Sie haben doch einen Fehler gemacht, sie haben falsch ausgesucht Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20495

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Ich habe nur Aber`s in mir
Mein ExFreund war nicht zu frieden und ausgeglichen, als ich ihn verlassen habe. Und er ist schon von mehreren Frauen verlassen worden.

Bei deinem Freund kann es ja auch wirklich so gewesen sein wie du sagst, klingt für mich plausibel wie du es schilderst.
Deswegen meinte ich ja auch, dass nicht alles für alle gilt, es ist in meinen Augen der größte Trugschluss, bei allen Menschen, selbst bei allen Menschen mit ähnlichem Verhalten oder Problemen, auf die exakt gleiche Ursache zu schließen. Es kann immer etwas anders sein.

x 1 #20496

S
@Ameise_78
Da gebe ich dir wirklich Recht und es kommt auch kein Aber Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20497

E-Claire
Zitat von PapaEmeritus:
Unsicherheit oder aus Machtgier

Unsicherheit und Machtgier sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

x 1 #20498

PapaEmeritus
@Sincerite

Das muss dich nicht überzeugen, es ist meine Deutung. Diese Menschen wissen längst, dass sie das Beste auf der Welt sind. Und wenn du das nicht durch Gedanken lesen erkennst, und dich unterordnest, ist das dein Problem, und das wird dir dann ganz „nett“ mitgeteilt. Für diese Menschen bist du auch nur solange nützlich, wie du mitspielst. Wenn du das nicht mehr tust, wirste entsorgt. Genauso wie man eine kaputtes messe entsorgt. Gibt da draußen schließlich noch genug andere Menschen, die von der absoluten Besonderheit dieser Menschen überzeugt sind.

x 2 #20499

Ameise_78
Zitat von E-Claire:
Unsicherheit und Machtgier sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

Aus meiner Sicht nicht zwingend... nicht zwingend.
Aber das ist auch eine philosophische Frage und darauf gibt es nicht nur eine einzige gültige Antwort.😅

x 1 #20500

S
@PapaEmeritus
Aber ihre Genialität hat einen Riss bekommen. Denn sie hat sich ein kaputtes Messer (aus ihrer Sicht) ausgesucht Zwinkerndes Gesicht

x 2 #20501

PapaEmeritus
@E-Claire absolut möglich, muss aber auch nicht unbedingt auf jeden Fall zutreffen. Für manche kann Macht auch Selbstzweck sein. Manche Menschen haben vielleicht einfach ein übersteigertes Dominanzstreben. Und die Ursache ist eben nicht Unsicherheit sondern ein strukturelles Defizit.

x 2 #20502

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau, schwarz weiß denken eben. Entweder man ist nur gut, wenn man sich unterordnet oder bewundert, oder man ist nur schlecht, wenn ma man Kritik übt oder Autonomie zeigt. Fehlende Objektkonstanz oder Objektpermanenz eben, weil diese Menschen selbst nicht konstant sind.

x 1 #20503

Lukrethia
Ich mag morgen nicht in die Arbeit. Ich muss eine Kündigung aussprechen und es tut mir wirklich sehr leid um den Kollegen, aber es klappt einfach nicht mit ihm und das bringt große Probleme mit sich. Am liebsten würde ich einfach die Decke über den Kopf ziehen und bis Mittwoch durchschlafen. Und eigentlich ist das mein kleineres Problem, an das größere mag ich schon gar nicht denken...

x 7 #20504

S
@PapaEmeritus
Was brauchst du, um deinen Frieden zu finden. Ich meine echten Frieden, nicht durch Verdrängung? Wenn du dir wünschen könntest, was du willst...

x 1 #20505

A

x 4