PapaEmeritus
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3233
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
PapaEmeritus
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Verarbeiten heißt für mich nicht verzeihen. Man kann Dinge verarbeiten und trotzdem sagen, das war falsch, ungerecht und hat mich enorm Kraft, Energie und Zeit gekostet.
Sincerite
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Machen wir ja bei anderen Menschen auch nicht.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Ich sehe die Grandiosität eben nicht als einen Mechanismus, um Minderwertigkeit zu überdecken, sondern eben als, naja, Grandiosität.
PapaEmeritus
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Aber bei Menschen, die so hochgradig manipulativ sind, Grandiosität o.ä. zeigen, wird das Verhalten immer genau als das Gegenteil gedeutet. Warum? Warum kann Grandiosität nicht einfach Grandiosität sein? Warum kann es nicht einfach die absolute Überzeugung sein, besser als andere zu sein? Weil das unser humanistisches Weltbild angreift, dass jeder Mensch, der sich mies verhält, eine Wunde haben muss? Vielleicht funktionieren solche Menschen eben einfach nur so.
Plague
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Ich sehe die Grandiosität eben nicht als einen Mechanismus, um Minderwertigkeit zu überdecken, sondern eben als, naja, Grandiosität. Ich hab eh nie verstanden, warum man das beobachtbare Verhalten immer ins Gegenteil umkehren muss.
Worrior
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Ich gebe durchaus zu, dass es mich wütend macht, dass man das ganze Thema immer so verharmlost. Es nimmt der Erfahrung die Schwere, und damit bin ich definitiv nicht alleine. Ich bekomme oft private Nachrichten von anderen Usern, die es ähnlich sehen, sich aber nicht trauen, das Thema offen anzusprechen, weil dann irgendjemand um die Ecke kommt und meint, dass das alles ganz schlimm verletzte Kinderseelen sind.
PapaEmeritus
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Ich schließe Unsicherheit nicht komplett aus. Aber ich habe es nie als handlungsleitend erlebt, und ich bewerte nur das, was ich erlebe. Und es gibt tatsächlich von der Lehrmeinung abweichende Theorien. Ob das natürlich alles so richtig ist, will ich nicht abschließend beurteilen.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Worrior:Denen die Pseudoempathie geradezu aus den Ohren quillt,
Plague
Mitglied
Zitat von Ameise_78:eine wunderbare Kindheit hatte und sehr von den Eltern hofiert und verzogen wurde.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Plague:Kleiner Tipp: Warum wurde das Kind so sehr verhätschelt? Damit die Eltern damit den eigenen Selbstwert daran pushen können.