Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44054

Was denkst du gerade?

PapaEmeritus
@Ameise_78

Ich sehe es eben anders. Kinder sind egoistisch, bis sie lernen, dass andere Menschen existieren. Manche lernen das nicht, und das Ergebnis sieht man dann im Erwachsenenalter. Steht natürlich jedem frei, das anders zu sehen 🙂.

S
Ja, und sie sind so zerbrechlich in der Seele und ihrem kleinen Körper. Sie verstehen schon viel früher alles mögliche auch unsere Sprache, als wir denken. Man muss nur mal genau hinsehen. Und wir denken immer sie seien noch dumm. Dann kommen Erwachsene und beuten sie aus, sexuell, als Ersatzpartner, als Möglichkeit, dass sie die nicht erfüllte Wünsche der Erwachsenen leben, erleben körperliche Gewalt und emotionale Gewalt und vieles mehr. Das Kind ist aber auch so schwierig und bringt seine Eltern dazu, es zu misshandeln (tut mir leid @papaemirates), aber mit mir geht es gerade durch. Diese Selbstgefälligkeit der Erwachsenen geht mir gerade so gegen den Strich. Nein, ich habe nicht alles davon erlebt. Aber Empathie tut auch mal so richtig weh. Und nein, ich möchte mich davor nicht verschließen.
Eine Bekannte aus der Klinik hat sexuellen Missbrauch mit 7 Jahren erlebt. Erst als sie im Internat war, haben die Bauchschmerzen aufgehört. Weil sie so war in ihrem Überlebensmodus hat sie als Erwachsene Therapie gemacht und dann kam erst nach und nach die Erinnerung. Erfahrungen werden abgespalten um zu überleben. Die Dunkelziffer zu diesem Thema ist unbekannt. Und die vielen Dinge, die andere aus den Selbsthilfegruppen erlebt haben. Ich nehme keine Erwachsenen in Schutz. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu heftig für hier. Ich beruhige mich jetzt langsam. Aber ich glaube, ich habe noch lange nicht alles aufgezählt, was Kinder erleben müssen.

x 3 #20537

A

Was denkst du gerade?

x 3

Hummelbee8
Gelöscht

x 1 #20538

Ameise_78
@PapaEmeritus ja gut, ich hab etwas sozialwissenschaftliches studiert... zur Gehirnentwicklung und Entwicklung von Babies gibt es unendlich viele Studien, das ist schon extrem gut erforscht. Lachendes Gesicht
Da ist tatsächlich wenig Raum für Spekulation.
Kindererziehung ist wieder ein anderes Thema... da kann man viel falsch machen...

x 3 #20539

Lukrethia
@Worrior
Zitat von Worrior:
Mitunter verärgert mich dieses Empathiegequatsche gegenüber solchen Menschen auch dieser lächerliche Therapief.etisch.ismus.
Diese Menschen lernen nur wenn man ihnen klare Grenzen setzt und sie mit ihrer Taktik scheitern.

Man muss kein Mitleid haben mit Leuten, die verletzendes Verhalten an den Tag legen. Man sollte sie aber auf ihrem Weg unterstützen, dieses Verhalten abzulegen.

Bin ich völlig bei dir, dass bei solchen Menschen eben nur Grenzen setzen hilft.

Aber sehr viele Menschen können das nicht. Und richtige Therapie ist kein Köpfchen tätscheln, sondern Arbeit und man kann darin sowohl lernen, Grenzen zu setzen als auch Grenzen anderer Menschen wahrzunehmen und sie nicht mehr zu verletzen. Nicht jeder kann alles alleine. Ich kann zb keinen Nagel gerade in die Wand einschlagen. Jeder Depp kann das, ich brauche dazu Hilfe von Genosse Zufall. Also warum sollte jemand im weitaus komplexeren Feld der Zwischenmenschlichkeit nicht auch Hilfe in Anspruch nehmen?

x 3 #20540

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich hatte mal eine Freundin, die ist von ihrer Mutter im Jugendalter furchtbar verprügelt wurden. Mein Vater war selbst nicht der beste Vater. Ich weiß, dass es furchtbare Eltern geben kann. Ich sag eben nur, dass es auch furchtbare Kinder gibt.

x 2 #20541

PapaEmeritus
@Ameise_78

Ich will ja damit nicht sagen, dass Kinder böse auf die Welt kommen. Ich sage nur, dass Kinder eben mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen geboren werden. Geringe Empathie, Dominanz, niedrige Frustrationstoleranz. Im englischsprachigen Raum nutzt man auch gern den Ausdruck „callous unemotional traits“. Und der Mensch entwickelt sich dann anhand dieser Merkmale. Erziehung, Umwelt usw formen diese dann nur, aber verändern sie nicht völlig.

x 1 #20542

S
@Hummelbee8
Wieso ist dein Beitrag gelöscht?

Lukrethia
@PapaEmeritus das gibt es logischerweise auch, aber Psychopathie bzw antisoziale Störungen betreffen, meine ich, weniger als 5% der Bevölkerung.

x 2 #20544

PapaEmeritus
@Lukrethia

Mit Zahlen hab ich mich dahingehend noch nicht beschäftigt, da sich das mMn auf einem gewissen Spektrum bewegt. Und am äußeren Ende liegen dann eben die ganz schlimmen Exemplare, die man so aus Funk und Fernsehen kennt.

x 1 #20545

Hummelbee8
Zitat von Sincerite:
@Hummelbee8 Wieso ist dein Beitrag gelöscht?

Warum ich hab es mir anders überlegt.. es ist was anderes wenn es in diesen Beitrag nur um mich gegangen wäre doch da ging es mehr um mein Kind.. und ich wollte keine Diskussion heute darüber warum ich den geblieben bin und so weiter ...

x 1 #20546

Lukrethia
Gute Nacht ihr Lieben, und schreibt nicht so viel, sonst schaffe ich es morgen früh nicht, das vor dem Aufstehen alles zu lesen. 🤓

x 3 #20547

Ameise_78
Gute Nacht @Lukrethia!

x 1 #20548

S
@Hummelbee8
Das verstehe ich. Ich dachte es wurde automatisch gelöscht. Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Fühle dich umarmt, wenn du möchtest.

Hummelbee8
Zitat von Sincerite:
@Hummelbee8 Das verstehe ich. Ich dachte es wurde automatisch gelöscht. Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Fühle dich mal umarmt.

Es ist ja so wenn man bei einer Unterhaltung mit macht ,ist es so das andere eben andere Meinung haben und das ist okay.. und da schließe ich mich auch nicht aus... Doch zu diesen Thema möchte ich irgendwie keine anderen Meinungen mehr hören.. das habe ich zu genüge den jede andere Meinung endete mit Vorwürfen und dafür bin ich zu müde ...
Danke für die Umarmung

x 3 #20550

A

x 4