Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44069

Was denkst du gerade?

PapaEmeritus
@Sincerite

Es geht doch darum, dass die Ursache eben genau andersherum ist. Nicht die Eltern haben durch ihr Verhalten das Kind traumatisiert, sondern auf kaltes und empathieloses Verhalten des Kindes reagiert. Und die Reaktion wird dann im Nachhinein als „Trauma“ oder Ähnliches verkauft. Abgesehen davon, gibt es auch Menschen, die ohne traumatische Erlebnisse so werden. Man verlässt sich hier leider sehr oft auf die Selbstauskunft dieser Menschen. Und wer dazu neigt, Realität zu verdrehen und Schuld umzukehren, ist mMn keine valide Quelle.

x 1 #20521

S
@PapaEmeritus
Ich verstehe schon, was du meinst. Trotzdem müssen sich Eltern Hilfe holen, wenn sich in ihnen so eine Reaktion entwickelt. Sie sind erwachsen, das Baby/Kind nicht.

x 3 #20522

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Bin ich absolut bei dir. Aber vielleicht denken Eltern auch nicht unbedingt immer so weit. Sie suchen die Schuld bei sich, oder versuchen es mit mehr Strenge, mehr Empathie etc. Ich will auch nicht sagen, dass es so sein muss, es ist nur eine Idee.

x 1 #20523

S
Zitat von PapaEmeritus:
empathieloses Verhalten des Kindes

Kinder werden nicht mit Empathie geboren. Sie lernen es ab einem gewissen Zeitpunkt durch die Eltern, wie diese mit ihm umgehen, und durch Spiegelung.

x 1 #20524

Hummelbee8
"immer wieder zurück" diese 3 kleinen wörter kamen in einer Serie vor und lassen mich seit dem nicht mehr los...

Wie oft bin ich abends schlafen gegangen und so mit für paar Stunden geflohen und am nächsten Tag wieder zurück in die hölle, wie oft dachte ich mir damals nie mehr auf wachen,einfach weiter schlafen.

Immer wieder zurück,immer wieder aufstehen um am Ende wieder zu fallen.. immer wieder und wieder..

Bis es vor bei war und dann ging es darum auf zustehen und stehen zu bleiben auch dies dauerte lange...

Doch das immer wieder zurück findet jetzt im Kopf statt,manches braucht länger zum heilen...

x 4 #20525

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Kinder werden nicht mit Empathie geboren.

Doch, zu einem gewissen Teil ist Empathie tatsächlich auch angeboren (genetisch bedingt). Der Rest ist wie du sagst Erziehung/Umweltbedingungen.

Neurobiologische Grundlagen interindividueller Unterschiede in Empathie https://share.google/CT7Wwxi83WFj1jdpS
(Der Link führt zur Uni Bonn!)

x 2 #20526

PapaEmeritus
@Sincerite

Das sieht man tatsächlich in einigen Teilen anders. Empathie soll tatsächlich bis zu einem gewissen Maß genetisch bedingt sein. Macht auch Sinn. Man vererbt schließlich nicht nur körperliche Merkmale, sondern auch bis zu einem gewissen Teil Persönlichkeit.
Die Theorie, dass Kinder als vollkommen unbeschriebenes Blatt auf die Welt kommen, wird tatsächlich nicht mehr unisono so gesehen.

x 2 #20527

S
Zitat von PapaEmeritus:
Bin ich absolut bei dir. Aber vielleicht denken Eltern auch nicht unbedingt immer so weit.

Nein, so weit denken viele nicht, weil sie ja meinen, dass sie alles wissen, weil sie Macht über ihre Kinder wollen, weil sie ignorant sind, weil sie nur an sich denken und dem 2-jährigen ein Smartphone in die Hand drücken. Kinder erfahren selten Respekt. Da können sich Eltern mal als die "Großen" empfinden und finden sich toll in dieser Rolle. Die Kinder nach ihrem Idealbild konditionieren, gestalten. Es wird oft übersehen, dass Kinder auch eine Seele, ein Innenleben haben, auch wenn sie sich noch nicht ausdrücken können oder es aus Angst nicht machen. Ich weiß, ich tue jetzt vielen unrecht. Aber Kinder haben keine Lobby.

x 4 #20528

PapaEmeritus
@Sincerite

Wenn wir beim Thema Kinder sind, versuch ich mal meine Sichtweise zu erläutern. Kinder sind bis zu einem gewissen Maß grundsätzlich erstmal egoistisch und wachsen irgendwann daraus, weil sie lernen, dass andere Menschen existieren und dass sie eben mal noch 5 Minuten warten müssen, bis die vollgeschissene Windel gewechselt wird oder was zu Essen auf dem Tisch steht. Und die Menschen, um die es hier geht, können eben schon im Kindesalter ums verrecken nicht verstehen, dass die Windel nicht sofort gewechselt wird, und treten und beißen dann Mama oder Papa und fühlen sich absolut berechtigt dazu, und können nicht nachvollziehen, dass irgendjemand irgendein Problem damit hat. Und dass passiert eben nicht, weil die Eltern schlechte Eltern sind, sondern weil die Kinder mit einer gewissen Veranlagung auf die Welt kommen.

x 1 #20529

Worrior
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hab NIE Ängstlichkeit und Unsicherheit erlebt, dann wird eben behauptet, das ist alles so tief unterdrückt, dass man es nicht sieht. So kann man doch nicht argumentieren. Und da interessiert mich auch nicht, was gängige Erklärungen sagen.

Glaub doch nicht dass diese Menschen nicht mitkriegen wenn sie jemandem weh tun und ihn verletzen.
Es sind ja keine Idioten.
Die Taten werden zurecht rationalisiert und wichtige Werkzeuge dabei sind Schuldumkehr und Opferstatus.
"Sieh doch wozu du mich mit deinem Verhalten getrieben hast."
Jegliche Eigenverantwortung wird zurück gewiesen.
Vermeintliche Reue kommt nur wenn sie von Nutzen ist.
Mit dieser Masche sind diese Leute bisher immer gut durchgekommen.
Es hat sich praktisch ein Automatismus bei ihnen entwickelt, moralische Empfindungen werden immer mehr abgestumpft.
Kein Mensch, egal welche Störungen und Krankheiten er hat besitzt ein legitimes Recht oder einen Freifahrtschein um andere zu verletzen oder ihnen weh zu tun.
Mitunter verärgert mich dieses Empathiegequatsche gegenüber solchen Menschen auch dieser lächerliche Therapief.etisch.ismus.
Diese Menschen lernen nur wenn man ihnen klare Grenzen setzt und sie mit ihrer Taktik scheitern.
Erst dann begreifen sie dass nicht die Anderen das Problem sind.

x 2 #20530

Ameise_78
@PapaEmeritus hm... also ganz so funktioniert es nicht, ein Baby hat noch keinen Egoismus wie ein Erwachsener. Das Gehirn beginnt da ja gerade erst mit der Entwicklung, in diesem Stadium tickt das schon noch anders. Lachendes Gesicht

PapaEmeritus
@Ameise_78

Für mich ist das der Egoismus, aus dem wir bis zu einem gewissen Maß herauswachsen. Manche Menschen tun das nie, und das sind die, die wir dann umgangssprachlich als Narzissten bezeichnen.

@Worrior

Ich sehe es auch so, dass diese Menschen sich absolut berechtigt dazu sehen, andere so zu behandeln. Ob man denen Empathie entgegen bringen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.

x 2 #20532

Lukrethia
Hmmm harte Worte. Kinder sind doch nicht egoistisch, sie sind hilflos. Wenn sie Hunger haben, schreien sie, um gefüttert zu werden, weil sie es selber nicht können. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Egoismus ist, wenn man nur an sich selber denkt, aber kleine Kinder können das gar nicht, weil sie von "ich" noch nicht das Verständnis haben, das für Egoismus aber die Voraussetzung ist. Sie lernen dann mit der Zeit, dass jemand kommt und ihre Bedürfnisse stillt und nicht, weniger egoistisch zu sein.
Egoisten werden u.a. durch Eltern herangezogen, die keine Grenzen setzen können.
Auch ein 3jähriger kann sich kein Brot streichen und ist aber kein Egoist, wenn er dann quengelig ist und Hunger hat. Es ist die Aufgabe der Eltern, Sicherheit zu bieten, sodass Kinder mit der Zeit wissen: ich muss eben mal warten, ABER ich kriege mein Brot. Und was aus Kindern wird, die halt dann oft einfach nix zu essen kriegen, das kann sich jeder ausrechnen.

x 3 #20533

PapaEmeritus
Zitat von Lukrethia:
Auch ein 3jähriger kann sich kein Brot streichen und ist aber kein Egoist, wenn er dann quangelig ist und Hunger hat.

Sowas meine ich damit nicht. Es geht um die Fähigkeit zum Lernen, dass es eben mal noch 5 Minuten dauert, bis das Essen kommt. Und das können und werden die meisten lernen. Und es gibt Menschen, die können das nicht. Und das Ergebnis sind dann im Erwachsenenalter eben die Menschen, um die es geht.

x 2 #20534

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Für mich ist das der Egoismus, aus dem wir bis zu einem gewissen Maß herauswachsen.

Hm, nein, also das ist tatsächlich nicht so, das lässt sich nicht mit dem Egoismus älterer Menschen vergleichen... bei Babys ist das wirklich vollkommen anders.
Und na ja, tatsächlich sind Kinder vor Allem abhängig von den Eltern. Von diesen können sie Egoismus aber gut lernen!

x 2 #20535

A

x 4