Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44068

Was denkst du gerade?

PapaEmeritus
@Hummelbee8

Ich fand deinen Beitrag sogar sehr interessant und wahrscheinlich hätte dich in der Runde auch niemand angegriffen.

x 3 #20551

S
@Hummelbee8
Jeder gibt immer sein Bestes, was er zu dem jeweiligen Zeitpunkt hat.

x 2 #20552

A

Was denkst du gerade?

x 3

Hummelbee8
Zitat von PapaEmeritus:
@Hummelbee8 Ich fand deinen Beitrag sogar sehr interessant und wahrscheinlich hätte dich in der Runde auch niemand angegriffen.

Danke dir für deine wörter .. vielleicht bin ich bei dem Thema etwas weich beseitet..auch wenn es mich sehr reizt.. den klar beschäftigen mich auch fragen was mit dem Thema zusammen hängen.. ich bin mam und da will man eben das beste für sein Kind ..

x 2 #20553

PapaEmeritus
@Hummelbee8

Wir diskutieren hier eh nur Theorien. Und ich find es auch sehr cool, dass man mit anderen in manchen Dingen übereinstimmt, in anderen aber vollkommen unterschiedliche Meinungen hat. Vielleicht sollte man auch mehr drauf schauen, was einen verbindet, als das was einen unterscheidet. Und die meisten sind ja hier, weil sie irgendwelchen Mist erlebt haben. Und wenn jemand eben Weg A geht, um damit klarzukommen, und der andere eben Weg B, dann ist das gut so.

x 2 #20554

Hummelbee8
Zitat von PapaEmeritus:
@Hummelbee8 Wir diskutieren hier eh nur Theorien. Und ich find es auch sehr cool, dass man mit anderen in manchen Dingen übereinstimmt, in anderen ...

Ich finde es auch super Diskussionen bei zu wohnen wo man mit Respekt diskutiert.. was hier wie ich gelesen habe der Fall ist...

Ich bin bei manchen Dingen ein unsicherer Mensch, bei anderen Dingen nicht...

x 3 #20555

Hummelbee8
Beitrag von vorhin:

Ich Klinke mich jetzt auch in diese Unterhaltung ein ...

Meine kleine hat einen narz aus Vater.. ihre ersten 4 Jahre wuchs sie in Gewalt und in einen echt ungesunden umfeld auf..

Nach dem die Trennung kam ,ließ sie ihren Frust freien Lauf ,den sie verstand nicht was los war.. doch sie wurde weder Empathie los noch hart.. sie ist ein lebensfrohes Kind...

Egal was zu Menschen führt die , so werden Empathielos.. muss nicht an genen oder Umfeld liegen.. vielleicht ist es eben einfach so ohne eine Erklärung dafür zu haben

x 3 #20556

S
@Hummelbee8
Ich glaube, dass es trotzdem gut war, auch für deine Tochter, dass du weg gegangen bist.

x 1 #20557

H
@PapaEmeritus

Wenn das so ist, gilt das auch für einen selbst.

In erster Linie, denn sich für empathisch etc. zu halten, bedeutet nicht, dass man es ist.
Mir fehlt in dieser ganzen theoretischen Abwägung, dass man das eigene Selbst nicht in den Blick nimmt. OK, wer will schon zu den überwiegend Bösen gehören? Lachendes Gesicht

Ich selbst finde, man muss eine Grundsatzentscheidung treffen: halte ich den Menschen für überwiegend gut oder für überwiegend schlecht?

Was Kinder angeht, könnte ich viel schreiben. Meine lange Erfahrung heruntergebrochen: gestresste Kinder haben gestresste Eltern, gelassene Kinder haben gelassene Eltern. So in etwa die Regel.

x 3 #20558

PapaEmeritus
@H-Moll

Natürlich gehört das dazu. Ich würde niemals sagen, dass ich die Weisheit gepachtet habe und in allen Situationen immer absolut empathisch reagiere. Auch ich musste mich schon korrigieren. Aber da liegt für mich eben der Unterschied. Hat ein Mensch die Kapazität sich auf einer gewissen Meta-Ebene zu betrachten oder nicht.

x 1 #20559

Hummelbee8
Zitat von Sincerite:
@Hummelbee8 Ich glaube, dass es trotzdem gut war, auch für deine Tochter, dass du weg gegangen bist.

Das weg gehen war die richtige Entscheidung auch für meine kleine das weiß ich... Doch die Spuren sind eben da ,meine kleine hatte zu kämpfen und das tut sie noch immer.auf verschiedene Arten..

Ihr Vater ist ein narz wo her seine psychische störung den Ursprung hat kann ich nicht sagen, vielleicht aus seiner Kindheit doch da war er auch schon ein sehr aggressives Kind.. daher keine Ahnung..

Meine kleine wird pycholigisch begleitet und es werden regelmäßig diagnostiken gemacht weil sie eben in manche Punkten vorbelastet ist...

Ich als mam Frage mich manchesmal wäre ich früher gegangen,wäre es anderes gesessen oder hatte meine kleine dennoch diesen Kampf zu führen...entefekt ist es nicht wichtig das was wäre wenn zu spielen..

Fakt ist ich glaube nicht das empatielosikeit dadurch kommt weil die Kindheit nicht gut war,oder ein Teil der Eltern egoistisch sind.. vielleicht liegt es daran das manches einfach nicht ausgesprochen wird und man es rein frisst in sich.. als Erwachsener kann man da mit um gehen aber als Kind...

Ich Frage mich aber auch warum etwas hinterfragen wo die Antwort doch irgendwie nie so Recht eine Antwort sein kann..

x 2 #20560

S
@PapaEmeritus
Das war vorhin nicht gegen dich. Es ist einfach allgemein mit Wucht in mir hoch gekommen und ich habe es raus gelassen.
Ich stehe immer auf der Seite der Kinder. Ja, sie brauchen auch Anleitung. Es kommt nur darauf an, wie und in welchem Entwicklungsstadium.

x 3 #20561

PapaEmeritus
@Sincerite

Alles gut. 🙂 Es ist eben ein emotional sehr aufgeladenes Thema und das ist mir bewusst. Ich versuche es eben nicht mehr so krass emotional zu betrachten, Wut richtet sich eher gegen eine gewisse Verharmlosung dieses Themas, die ich manchmal sehe. Vielleicht interpretiere ich das auch über, aber es kommt mir eben manchmal so vor.

@Hummelbee8

Antworten würdest du wahrscheinlich eh keine bekommen. Ich wünsche dir und deinem Kind da auf jeden Fall alles Gute.

H
@Hummelbee8

Du hast das getan, was du zu dem Zeitpunkt tun konntest.
Viel wichtiger ist, dass du sie jetzt auf einem guten Weg weiter begleitest.
Alles Gute dafür!

Hummelbee8
Zitat von PapaEmeritus:
@Sincerite Alles gut. 🙂 Es ist eben ein emotional sehr aufgeladenes Thema und das ist mir bewusst. Ich versuche es eben nicht mehr so krass ...

Das ist das fenomän ( sorry das Wort ist glaub ich falsch geschrieben ich finde aber gerade nicht raus wie man es schreibt,hoffe ihr könnt es dennoch entziffern)..der antworten manchesmal hat man welche und manchesmal nicht...

Ich komm damit klar.. meine kleine eher nicht.. doch wie sagt man so schön auch fragen ohne Antworten behindern es nicht das Leben zu leben

x 3 #20564

S
Zitat von PapaEmeritus:
Wut richtet sich eher gegen eine gewisse Verharmlosung dieses Themas

Ach so, nein verharmlosen wollte ich auf keinen Fall.

Zitat von Hummelbee8:
Doch die Spuren sind eben da ,meine kleine hatte zu kämpfen und das tut sie noch immer.auf verschiedene Arten..

Aber sie hat eine gute Mutter, die ihr Sicherheit gibt und auch ihr Inneres sieht und darauf reagiert. Sie hat dadurch den Hintergrund, um es verarbeiten zu können.

x 2 #20565

A

x 4