Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51160

Was denkst du gerade?

PapaEmeritus
@Sincerite

Und ich will dich auch nicht davon überzeugen, dass so zu sehen, wie ich. Deine Erklärung ist eine für mich bis zu einem gewissen Punkt auch logische. Andere Theorien erscheinen mir aber eben auch logisch. Wir werden es eh nie erfahren, diese Menschen neigen ja eher dazu keine Erklärungen abzugeben 😃.

x 1 #20566

S
Zitat von PapaEmeritus:
sondern auf kaltes und empathieloses Verhalten des Kindes reagiert

Zitat von PapaEmeritus:
Und wenn ein Kind eben diese genannten Merkmale hat, reagieren Eltern dementsprechend.

Ich möchte jetzt keine neue Diskussion auslösen. Ich kann es aber auch nicht lassen Zwinkerndes Gesicht
Aber das erinnert mich an Schuldumkehr. Jeder ist für seine Reaktionen selbst verantwortlich und nicht der, auf den er reagiert.
Falls es dir wichtig sein sollte, darauf zu reagieren, morgen bin ich wieder hier....

x 3 #20567

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Natürlich ist jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich. Es geht auch nicht darum, Eltern zu entschuldigen. Meiner Meinung nach kann man es aber eben im Kontext sehen. Also das Verhalten der Eltern kann problematisch sein, oder ist problematisch, ohne das Verhalten eines Kindes zu verleugnen. Dass das mögliche Verhalten der Eltern das natürlich alles verschlimmert, darüber braucht man nicht diskutieren. Ich wollte damit eben nur das beschreiben, was man evokative Gen-Unwelt Korrelation nennt.

x 1 #20568

Worrior
Kein Wunder dass immer mehr Kinder verhaltensauffällig sind.

x 2 #20569

A
Zitat von Worrior:
Kein Wunder dass immer mehr Kinder verhaltensauffällig sind.

Deine Gedanken dazu würden mich seher interessieren.
Was denkst du?
Warum?

x 2 #20570

Nur-ein-Mensch
Irre was im Traum alles durch meinen Kopf rattert.

Orte und Gebäude in denen ich noch nie war.
Menschen die ich nie getroffen habe.

Keine Ahnung wo mein Hirn diese Information und Konstrukte her hat.

Genießt den Tag liebe Reisende.

x 2 #20571

A
Hatte am Sonntag Chorprobe.
Wir singen im Alltag nich mehr, oder kaum noch.
Selten, wenig.
Gestern morgen hab endlich mal wieder ein bisschen gesungen.
Allerdings war es eine Strophe ungarisch.
Unsere eigene Sprache geht verloren

x 2 #20572

ma24
@Arella
Guten Morgen!
Chorgesang hat mich 40 Jahre begleitet, bis wir letztes Jahr schweren Herzens unseren Kammerchor wegen fehlendem Nachwuchs auflösen mussten.
Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen musikalischen Bleibe.
Wir haben in vielen Sprachen gesungen, ungarisch war nicht dabei. 😉
Einen angenehmen Tag wünsche ich. 🙏☀

x 2 #20573

A
Zitat von ma24:
bis wir letztes Jahr schweren Herzens unseren Kammerchor wegen fehlendem Nachwuchs auflösen mussten.

Hallo @ma24, das ist ein selbstgemachtes Problem.
Wir haben deshalb keinen Nachwuchs, weil dieses Land sich selbst hasst.
Bzw. den Selbsthass eingeredet bekommt. Aus Gründen.
Und weil überall Kunst und Kultur aus den Schulen und im Unterricht rausgenommen wird.
Soweit meine Info nach einem Gespräch mit einem älteren Mann, der als junger Mann von seinem Musiklehrer für einen Knabenchor angemeldet wurde.
Da hat er eine Gesangsausbildung bekommen.
Aber diese großen Chöre wurden vom Land finanziert.
Das Geld für diese Aktivitäten und generell für Gemeinwohl wurde überall abgezogen.
Sowas gibt es gar nicht mehr.
Er hat das ziemlich weit ausgeführt.
Und ein Land, das sich selbst nicht mag, wird dann unter vielen Herren aufgeteilt.
Es verliert seine Sprache.

x 4 #20574

A
Zitat von ma24:
Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen musikalischen Bleibe.

Wir könnten dich brauchen. 🤗
Unsere 3! verbliebenen Herren singen besonders schön.
Ohne sie wäre das alles nix.
Wir müssen sie gut pflegen.
Sonst singen die Damen nämlich bald allein.
Jungs kommen nicht nach.

x 2 #20575

alleswirdbesser
Zitat von Arella:
Und weil überall Kunst und Kultur aus den Schulen und im Unterricht rausgenommen wird.

Das habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen. Was ich bei diesen Fächern, Musik und Kunst, schwierig finde, ist dass nicht jedes Kind die nötige Begabung hat, um eine gute Note zu erzielen. Es werden also die belohnt, die schon mit einem Talent auf die Welt gekommen sind, ohne dass sie dafür etwas tun müssen und die anderen, die nichts dazu können talentfrei zu sein, bekommen schlechte Noten, im Sport ja ähnlich, aber hier kann man noch was tun, wenn man will, um mindestens nicht ganz so schlecht zu sein

x 3 #20576

A
Zitat von alleswirdbesser:
um eine gute Note zu erzielen. Es werden also die belohnt, die schon mit einem Talent auf die Welt gekommen sind, ohne dass sie dafür etwas tun müssen und die anderen, die nichts dazu können talentfrei zu sein, bekommen schlechte Noten, im Sport ja ähnlich, aber hier kann man noch was tun, wenn man will, um mindestens nicht ganz so schlecht zu sein

Es ist dann wohl nötig, andere Konzepte als die Wertung über reine Noten als Leistung, zu entwickeln.
Mann könnte vielleicht, die Entwicklung, bzw. das Bemühen um Entwicklung mit in die Note einbeziehen.
Im Grunde würde das aber ja auch für z.B. Mathe gelten.
Da gibt es auch Menschen mit Begabung und welche ohne.
Dürfte man dann ja auch nicht mehr benoten, liegt ja an der Gabe.
Aber bei diesen Fächern gehen wir davon aus, dass man sich eben anstrengen muss.
Aber wenn es doch Begabung ist?
Müsste es notenfrei sein?
Ja, man kann sich bemühen.
Kann eine Menge durch Fleiß ausgleichen, wenn auch nicht alles.
In Sport und Musik zumindest, ginge es mir eher um eine Art Begegnung mit der Materie.
Keine Ahnung was da so im Kultusministerium ausgebrütet wird.
Ob man das wieder stärker gewichten wird.
Wenn die KI dann die MINT-Geschichte übernimmt. Lachendes Gesicht

x 2 #20577

A
Wünsche allen einen friedlichen Tag.

x 3 #20578

Worrior
Zitat von Arella:
Deine Gedanken dazu würden mich seher interessieren. Was denkst du? Warum?

Guten Morgen, das würde den Rahmen hier sprengen und ist auch ziemlich triggerbehaftet.
Ich glaube nicht dass hier der richtige Ort ist um darüber zu diskutieren.
Mitunter ein Gesellschafts- und Sozialpolitisches Problem.

x 1 #20579

alleswirdbesser
Zitat von Arella:
Im Grunde würde das aber ja auch für z.B. Mathe gelten.
Da gibt es auch Menschen mit Begabung und welche ohne.
Dürfte man dann ja auch nicht mehr benoten, liegt ja an der Gabe.

Das kam mir beim schreiben tatsächlich in den Sinn, aber das waren früher nicht die Fächer, über die ich mich aufgeregt habe. Ich hatte zwar fast überall meine Einser, aber spätestens beim Singen hat mich das übel angek@tzt, dass ich nicht so gut konnte wie ich wollte 😁

Auch später beim Thema Kinder in den Schlaf singen war ich mir nicht so sicher, ob das nicht mehr schadet, als dass es nützen würde 😂

x 3 #20580

A

x 4