Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44132

Was denkst du gerade?

Worrior
Solange es Schulen gibt die christliche Kinder dazu anhalten ihre Mahlzeiten verdeckt einzunehmen erwarte ich nicht dass diese Orte der Begegnung der Kulturen und der Künste sind.
Unser veraltetes Schulsystem ist schon lange revisionsbedürftig.
Bildung, Wissen, Kultur, Künste und körperliche Ertüchtigung sind wertvolle Güter.
Für die Zukunft eines gesunden Landes, gesellschaftlich wie auch wirtschaftlich, mit einem gesunden Volkskörper.

x 2 #20581

Arella
Zitat von Worrior:
Für die Zukunft eines gesunden Landes, gesellschaftlich wie auch wirtschaftlich, mit einem gesunden Volkskörper.

Naja, das Wort Volks-Körper erinnert mich immer an die Vereinnahmung von Menschen für eine „gerechte“ ‚Sache‘.
Ich persönlich möchte nicht vereinnahmt werden. Wenn man bedenkt, ist ja der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen und vielen „gerechten Meinungen“ gepflastert.
Was die einen den Volks- Körper nannten und dann benutzten, für ihre gerechte Sache, nutzen die nächsten, indem sie den einzig wahren Gläubigen postulieren.
Vorleben, was im Grunde Hausverstand ist.
Iss weniger und beweg dich mehr.
Kommuniziere, und sei aufmerksam.
im Grunde einfach.
2026 immer noch schwer.

x 2 #20582

A

Was denkst du gerade?

x 3

ma24
@Arella
Oh ja, ich würde sehr gerne kommen ...
Ja, die Kürzungen bei Kunst und Kultur gehen quer durch alle Gebiete: Bei Lehrermangel wird als erstes bei Musik und Sport gespart. Kein Wunder, dass die KI - verseuchten Kinder immer mehr an Kraft, Ausdauer, Koordination oder auch an emotionalen Erfahrungen, die Musik und Kunst in all ihren Facetten bringen, verlieren.
Ich genieße es, wenn ich Kinder noch auf dem Schulhof toben sehe, auch wenn mal ein Ball in eine Scheibe fliegt oder es eine kleine Keilerei gibt.
Wir verlieren unsere Kinder für Musik ( die Musikschulen sind chronisch unterfinanziert), Sport, Kunst und eben auch für den Chorgesang. Mein kleines Schulorchester steht kurz vor der Auflösung ( innerhalb von 10 Jahren von 25 auf 8 Schüler), es gibt keinen Musiklehrernachwuchs ... ich hör' schon auf, könnte aber endlos weitermachen. 😒

x 4 #20583

ma24
@alleswirdbesser
Das liegt in erster Linie an der Lehrerpersönlichkeit, jeden da abzuholen, wo er seine Stärken hat. Das geht schon! Erfodert aber viel Fingerspitzengefühl.

x 3 #20584

alleswirdbesser
Zitat von ma24:
@alleswirdbesser Das liegt in erster Linie an der Lehrerpersönlichkeit, jeden da abzuholen, wo er seine Stärken hat. Das geht schon! Erfodert aber ...

Es ist aber auch nicht so, dass ich völlig unmusikalisch war, ich habe sogar in einem Orchester gespielt mehrere Jahre, komplett unabhängig von der Schule, das war kein Verdienst einer Lehrerkraft oder so. Aber Singen… kann ich nur bedingt gut, einfach weil es mir nicht gegeben ist. Obwohl mein Ex mich gerne hörte, als ich meinen Sohn indem Schlaf sang, ich gab natürlich nur die gut einstudierten Lieder zum besten 🤣

Mein FG hatte dagegen einen sehr guten musikalischen Gehör, niemals nie hätte ich auch nur gesummt in seiner Gegenwart, es reichte schon, dass er sich über meinen Akzent bestens amüsieren konnte 😁😂

QueenA
@Worrior

Ich verstehe den Punkt mit dem Reformbedarf im Schulsystem grundsätzlich.
Was mich aber interessiert: Auf welches konkrete Beispiel beziehst du dich mit den „christlichen Kindern, die verdeckt essen müssen“?
Und beim Begriff „Volkskörper“ bin ich ehrlich gesagt etwas raus, der ist historisch ziemlich belastet.
Vielleicht könntest du das noch etwas präzisieren?

x 1 #20586

S
Zitat von Arella:
Mann könnte vielleicht, die Entwicklung, bzw. das Bemühen um Entwicklung mit in die Note einbeziehen.

Im Prinzip wird und wurde das schon immer so gemacht.
Wer sich im Unterricht engagiert zeigt, bekommt eine bessere Note... ...weil er zeigt dass er mitdenkt, da darf das Ergebnis auch schonmal falsch sein, wenn der Weg bzw. Ansatz der Richtig war.

Das wichtigste was man in der Schule lernt ist, die Anleitung zum selbständigen lernen und denken.

Des Weitern wird es nie ein Schulsystem geben, was alle Kindern gerecht wird.

Aber wir sollten evtl. mal ein Blick ins Ausland wagen.
Was machen denn zum Beispiel die Finnen anders als wir?

x 3 #20587

QueenA
Zitat von Schnuddel74:
Aber wir sollten evtl. mal ein Blick ins Ausland wagen.
Was machen denn zum Beispiel die Finnen anders als wir?

@Schnuddel74

Ich glaube, es liegt nicht daran, dass man die Ideen nicht kennt, sondern eher daran, dass das System schwer zu verändern ist.
In Deutschland entscheidet jedes Bundesland selbst über Bildung. Dadurch ist alles ziemlich unterschiedlich und Reformen dauern lange.

Außerdem legen viele hier viel Wert auf Noten, Leistung und Abschlüsse. Veränderungen wie weniger Noten oder weniger Druck werden deshalb oft kritisch gesehen. Dazu kommen praktische Probleme wie Lehrermangel oder zu wenig Zeit für individuelle Förderung.

Einzelne Ideen aus anderen Ländern kann man sicher übernehmen, aber ein ganzes System lässt sich wahrscheinlich nicht einfach übertragen. 🤔

x 1 #20588

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hab NIE Ängstlichkeit und Unsicherheit erlebt, dann wird eben behauptet, das ist alles so tief unterdrückt, dass man es nicht sieht. So kann man doch nicht argumentieren. Und da interessiert mich auch nicht, was gängige Erklärungen sagen.

Mit mehr Zeit und emotionalem Abstand wirst du es verstehen.

Als ich damals Anfang der 90er meinen Kram gepackt und Oneway nach Down Under gegangen bin, konnte ich mir das auch noch nicht vorstellen. Erst als ich dann ein paar Jahre später in einer guest lecture von Otto Kernberg gesessen habe, kam immer mehr die Klarheit.

ma24
@Worrior
Volkskörper ist tatsächlich durch die NS - Zeit belastet und gehört hier nicht her!

K
Ach mei, weil das schlechte Einzel-Beispiel einer Schule in Deutschland wegen des Fastenmonats mal in die Schlagzeilen kam, wird das bei manchen eben gern zu einem allgemeinem Problem .
Das es aber nicht gibt. 🤷‍♀

Hummelbee8
Soll man verlaugnen wie es eine geht nur weil die geschellschaft meint das es aus der Norm fällt... Nö ,ich bin heute extrem depressiv so ist es nun Mal warum sollte man lächeln nur weil es für die anderen leichter ist... Doch hier geht es doch nicht um die anderen sondern um mich ,das ständige Maske aufsetzten nervt...

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Kinder sind egoistisch, bis sie lernen, dass andere Menschen existieren. Manche lernen das nicht, und das Ergebnis sieht man dann im Erwachsenenalter.

Kinder haben das natürliche Bedürfnis, ihren Selbstwert ausreichend hochzuhalten.
Diejenigen, deren Selbstwert durch nicht bedürfnisorientierte Erziehung systematisch demontiert wird, haben keine große Chance mehr, das aus sich selbst heraus zu tun, weil da nur noch tiefe Verunsicherung ist, sondern brauchen immer den externen Selbstwert-Input. Je stärker und manipulativer sie diesen suchen, umso mehr gehen sie später als Erwachsene ihrem Umfeld auf die Nerven.

PapaEmeritus
@Plague

Werd ich nicht, ich sehe es eben anders. Und auch Kernberg ist nicht ohne Kritik. Nicht alles manipulative Verhalten kann durch Angst erklärt werden. Manche Menschen zeigen sehr kalkuliertes, strategisches Verhalten, das nicht primär aus innerer Unsicherheit kommt, sondern aus bewusster Kontrolle oder Machtstreben. Und es vernachlässigt eben stabile Persönlichkeitsmerkmale.
Man kann dazu unterschiedliche Meinungen haben, und dabei sollten wir es belassen.
Ich verstehe deinen Gedankengang, ich sehe es eben einfach anders. Ich weiß eben nicht, warum das ein Problem darstellt. Für mich sind das keine traumatisierten Menschen, deren Selbstwert demontiert wurde, für mich ist es eben einfach eine Persönlichkeit, die auf stabilen Persönlichkeitsmerkmalen basiert. Dass das durch schlechte Erziehung beeinflusst wurde, leugne ich doch nicht, aber die Ursache liegt für mich in der Persönlichkeit. Ich verstehe nicht, warum du mich da unbedingt vom Gegenteil überzeugen willst.

x 1 #20594

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Nicht alles manipulative Verhalten kann durch Angst erklärt werden.

Die Art der Manipulation auf der Spielebene wird durch die individuelle Motiv- und Bedürfnishierarchie bestimmt. Eben die ist bei jeder PS ein bisschen anders. Darum gibt es je nach PS unterschiedliche Arten und Ausprägungen von Manipulation.

Zitat von PapaEmeritus:
Und es vernachlässigt eben stabile Persönlichkeitsmerkmale.

Externe Selbstwertregulation ist ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal.

Zitat von PapaEmeritus:
Manche Menschen zeigen sehr kalkuliertes, strategisches Verhalten, das nicht primär aus innerer Unsicherheit kommt, sondern aus bewusster Kontrolle oder Machtstreben.

Nur das Macht und Kontrolle nicht die Henne, sondern das Ei sind. Selbst bei der Extremform der dissozialen PS.

A

x 4