Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44153

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Ein Gedanke der mir gerade kam,kann jemand,der selbst liebesbedürftig ist,seinen Partner überhaupt lieben oder würde hier nur empfangen statt auch gegeben?

Mein Kopf brummt.

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@Sincerite Und? Habe ich die wortzensur nicht elegant umschifft? Zunge rausstrecken

Ich fürchte ich werde mir das nicht merken können, aber tolle Idee 🤣

A

Was denkst du gerade?

x 3

ma24
@Schnuddel74
Ds geht es v.a. auch um fächerübergreifenden Projektunterricht, weg vom Frontalunterricht. Mehr Praxisorientierung. Aber ehe so verknöcherte Strukturen, die es ja schon im 19. Jahrhundert gab, aufgebrochen werden ... 😩

x 1 #20613

Hedwig11
Dass ich mir bei einem Thread stark veräppelt vorkomme und mich wundere, dass noch niemandem der passende bekannte Schreibstil aufgefallen ist.

x 1 #20614

alleswirdbesser
Zitat von Hedwig11:
Dass ich mir bei einem Thread stark veräppelt vorkomme und mich wundere, dass noch niemandem der passende bekannte Schreibstil aufgefallen ist. ...

Meinst du Dina oder Schedia?

K
Zitat von ma24:
@Schnuddel74 Ds geht es v.a. auch um fächerübergreifenden Projektunterricht, weg vom Frontalunterricht. Mehr Praxisorientierung. Aber ehe so ...

Von zuviel Projektunterricht kommt man auch wieder weg. Ein Lob dem Frontalunterricht.
Ebenso wie wieder weg von Tabletts und Co...mit der Habd schreiben trainiert das Gehirn mehr und macht Inhalte besser merkbar.

Schule hat immer gemacht, was sie soll. Kindern Grundwissen beibringen samt Social Skills. Macht sie immer noch. Kämpft nur heute gegen TikTok geprägte Aufmerksamkeitsspannen, vor Smartphones geparkte Kinder und fehlendes Vorlesen und fehlende Deutschkenntnisse an und verliert dabei.
Alles was man versucht hat, war verschlimmbessern. Schlechtere Lehrpläne, streichen " unnützen Wissens", etc bääh
Mehr Geld, schönere freundlichere und moderne Schulgebäude, besseres Essen, , kleinere Klassen, mehr Betreuungspersonal würde es bringen.

HeavyDreamy
"reinstecken" kann er vermutlich ganz gut, aber "einstecken", damit tut er sich schwer.
Aber sonst grosse Klappe haben 😎

ma24
@kata_smiles
Dem kann ich nur sehr bedingt zustimmen. Frontalunterricht heißt bei der Größe der Klassen, alle irgendwie über einen Kamm scheren, gerade in den praxisorientierten Fächern ist man sehr eingeschränkt. In den Tests merke ich dann immer, wer mir wieder "durchgerutscht " ist.
Gut gemachter Projektunterricht ist viel näher am Leben dran. Theorie und Praxis kann gut ineinandergreifen. Natürlich ist es ein Mehraufwand für die Lehrkräfte. Dienst nach Vorschrift funktioniert dann nicht mehr.
Auch weniger nichtssagende Zahlen als Bewertungen, längst überholt. Hin zum Worturteil. Oder eine gesunde Mischung aus beidem.

Arella
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ein Gedanke der mir gerade kam,kann jemand,der selbst liebesbedürftig ist,seinen Partner überhaupt lieben oder würde hier nur empfangen statt auch gegeben?

Ja, er oder sie kann geben. Viel geben. Das ist für mich keine gar keine Frage.

x 1 #20619

Arella
Zitat von kata_smiles:
Von zuviel Projektunterricht kommt man auch wieder weg. Ein Lob dem Frontalunterricht.
Ebenso wie wieder weg von Tabletts und Co...mit der Habd schreiben trainiert das Gehirn mehr und macht Inhalte besser merkbar.

👍

ma24
@Arella
Wofür war jetzt dein Daumen hoch. Für den Frontalunterricht oder für freundlicheres Schulumfeld und weniger Tabletts?
Bei letzterem stimme ich @Kata smiles gerne zu.

Worrior
Zitat von ma24:
@Worrior Volkskörper ist tatsächlich durch die NS - Zeit belastet und gehört hier nicht her!

Mag sein, wie so viele Ausdrücke welche in dieser Zeit gebraucht wurden und trotzdem noch im Umlauf sind.
Ist nichts gegen Dich das weißt Du auch aber mit der gegenderten, vergutmenschelnden, mainstreamgerechten Wortpolizei diskutiere ich nicht.
Ich sehe schon wohin es argumentativ gehen soll.
Mein Beitrag bleibt ohne Untermauerung so stehen wie er ist und jeder darf sich seinen Tril denken.

ma24
@Worrior
Trotzdem musstest du wissen, was solche Begriffe für Assoziationen auslösen. Man kann die Botschaft auch rüberbringen ohne sich NS Vokabulars zu bedienen.
Übrigens weiß ich auch nicht, wo hier die Grenze zur Strafbarkeit ist.

Worrior
Zitat von ma24:
@Worrior Trotzdem musstest du wissen, was solche Begriffe für Assoziationen auslösen. Man kann die Botschaft auch rüberbringen ohne sich NS ...

So lange unsere Politiker öffentlich Ausdrücke wie "kriegstüchtig" gebrauchen oder werkstätiges Volk als "Pack, Gesindel" und "braune Sch....." beschimpfen dürfte diese Wortzensur eher lächerlich sein.
Darf sich getriggert fühlen wer will um jeglichen Beitrag der auch nur ansatzweise unangenehm ist aus dem Zusammenhang zu reissen.
Nein, ich muss gar nichts wissen um nur niemanden auf die Füße zu treten.

Error
Lieber @PapaEmeritus
Ich lese seit einiger Zeit eine große Wut bei Dir - und das finde ich völlig richtig, denn es ist ein großer Schritt Dich zu befreien.
Ob Borderliner, selbstverliebte Insta-Stars oder sonstige Egoisten kann Dir doch eigentlich egal sein. Die war nicht gut für Dich, hat Dich verletzt und Du kannst froh sein das Drama hinter Dir zu haben Tröstender Smiley

Ich finde es, wie Du, ebenfalls müßig zu versuchen es genauestens zu diagnostizieren oder verständnisvoll zu erklären. Egal, ob schlimme Kindheit, ob psychische Störungen oder "nur" maßlos verwöhnte Bälger, die zu empathielosen Erwachsenen wurden - es gibt soviele mögliche Gründe, warum Menschen denken die Welt dreht sich nur um sich und dadurch anderen Menschen schaden.

Es gilt, das rechtzeitig zu erkennen und sich selber davor zu schützen. Es gibt m.M.n. keine Schablone, die man über einen Menschen legen kann, dafür.
Dafür sind wir Menschen viel zu individuell.

A

x 4