Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44475

Was denkst du gerade?

PapaEmeritus
@BernhardQXY

Natürlich war das scherzhaft gemeint. 🙃
Man könnte natürlich auch schreiben „mit wenig Empathie ausgestattet, bzw Empathie nur einseitig für sich. Aber gut, ich hatte, hab ein gutes Umfeld, mich hat’s hier nicht total aus dem Rennen genommen. Aber die menschliche Enttäuschung war schon hart. Vielleicht war ich da auch lange zu naiv. Ich werd’s eh nie erfahren, es ist nun mal passiert.

x 1 #20716

S
Zitat von Plague:
Und bevor gleich wieder einer losnölt:

Zwinkerndes Gesicht , Zwinkerndes Gesicht , Zwinkerndes Gesicht

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von BernhardQXY:
sich auf den generischen Maskulin beschränken.

Warum nicht auf das generische Femininum? Wäre auch flüssig lesbar Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20718

PapaEmeritus
@Sincerite

Da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Man könnte immer das Femininum nehmen, wäre mir persönlich egal. Ich hatte mal spezielle Lärmschutz-Ohrstöpsel. Von der Firma bekomm ich heute noch ab und zu Werbung. Und irgendjemand in der Firma hat bei meinem Vornamen das „s“ am Ende vergessen, wodurch ich weiblich wurde. Daher sind die Briefe immer an „Frau so und so“ adressiert. Ich muss da immer schmunzeln.

x 1 #20719

S
@PapaEmeritus
Sie wollte sich nicht trennen. Meiner hatte auch nicht vor sich zu trennen.

x 1 #20720

B
@Sincerite
Das stimmt, gibt es aber noch nicht; der generische maskulin kommt aus der Tradition.
Mir ist bewusst, dass niemand außer Behörden verpflichtet ist, sich an die offiziellen Regeln zu halten, und das sind leider oft die Adressaten meiner Dokumenten. Ansonsten lese ich diesen disclaimer oft bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Ich habe die Motivation dazu nicht hinterfragt.

PapaEmeritus
@Sincerite

Tja, solange eben noch irgendwas aus einem rauszuholen oder irgendwelche Reaktionen zu generieren sind, wird man nicht losgelassen. Das muss man dann schon selbst übernehmen.

x 1 #20722

S
Zitat von BernhardQXY:
der generische maskulin kommt aus der Tradition.

Jau, in der Tradition wurden die Frauen klein gehalten und unterdrückt! Wie wärs, wenn du in deinen Dokumenten das generische Femininum benutzt Zwinkerndes Gesicht Bräuchte Mut, ich weiß Zwinkerndes Gesicht

HeavyDreamy
Zitat von Blindfisch:
Sind es die Betroffenden oder die sogananten "Gutmenschen", die Besser wissen, wie sich die entsprechende "Opfergrupe" zu fühlen hat.

Es mag sein, dass Menschen, die es betrifft, nicht unbedingt ALLE als verletzend sehen und doch wurden eben gewisse Ausdrücke geändert, einfach aus Rücksichtnahme.

Finde es auch toll zb, dass gewisse Straßennamen geändert werden.

Das Gendern halte ich zb auch für sehr wichtig.
Gerade für uns Frauen, die auch gerne Männerberufe machen bzw gemacht haben.

Es geht einfach darum, auch als FRAU gesehen zu werden und wie wir alle wissen, war die Frau aus früherer Zeit auch eben nur hintern Herd zu finden und nur wenige haben sich getraut, als Frau hinzustehen und zu sagen:
Ich möchte genauso "gesehen" werden, wie der Mann.

Oft lese ich immer noch, dass Frau weniger verdient, als der Mann, obwohl im gleichen Beruf. Nicht oke Lachendes Gesicht

x 1 #20724

B
@Sincerite
Nein, ist laut Rechtschreibung nicht vorgesehen. Ich ahnte, was mein Wort „Tradition „ auslösen würde und wurde bestätigt.

x 1 #20725

B
@BernhardQXY
I stand corrected; das generische feminin ist tatsächlich in einigen Verwaltungen Vorschrift. Ich lerne da echt hinzu.
Meist sind meine Texte Sachverhalte und deren Bewertung da komme ich nicht in Verlegenheit aber wenn es sich ergibt, warum nicht. Ein einziges Problem sehe ich: schriebe ich 100 Lehrerinnen statt 99 Lehrerinnen plus einen Lehrer gleich 100 Lehrer, wäre das schon missverständlich. Ich würde dann lieber 100 Lehrende schreiben

x 1 #20726

Blindfisch

Mal eine andere Sicht, die ich persönlich teile.

x 1 #20727

S
@BernhardQXY
Ich weiß ich nicht, ob du das wolltest, aber du hast dir selbst geantwortet Zwinkerndes Gesicht
Bei dem generischen Femininum müssten sich die Männer "mitgemeint" fühlen , da käme bestimmt Empörung

x 1 #20728

S
@Blindfisch
Der Bericht dauert ein halbe Stunde. Könntest du es vielleicht einfach zusammen fassen?

Arella
Hm, tja so kommts, die Sprache wird "entmannt".

Da ist der Andreas-Peter Meier, genauso wie die Anna Meier, eine gute Lehrerin.

x 1 #20730

A

x 4