Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44527

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
So viele Fremdwörter....

Ein Glück das ich in der Schule schlecht war,da muss ich mich jetzt nicht dumm fühlen.😇

x 5 #20731

PapaEmeritus
Fraglich ist dann auch, was man mit Wörtern macht, die sächlich sind, zB das Mitglied. Da gibt es ja keine männliche und weibliche Form. Und trotzdem liest man oft „Liebe Mitglieder, liebe Mitgliederinnen“. Theoretisch ist das falsch. Genauso wie „die Waise“, man sagt da zb „Tom ist ein Waisenkind“, richtig ist aber auch „Tom ist eine Waise“. Oder „die Person“. Da sagt ja auch niemand „Liebe Personen, Liebe Personinnen“. Es dreht sich ja nur um Beschreibungen, die auf -er enden. Wenn ich falsch liegt, lass ich mich berichtigen.

x 1 #20732

A

Was denkst du gerade?

x 3

Clarinetta
Zitat von Nur-ein-Mensch:
So viele Fremdwörter.... Ein Glück das ich in der Schule schlecht war,da muss ich mich jetzt nicht dumm fühlen.😇

Ich fühle mich auch gerade sehr ungebildet 😀

x 4 #20733

Arella
Der Cem Özlelmlum ist dann aber auch eine gute Prolitikerin.

x 2 #20734

Arella
Und der Klaus-Jürgen Wussow war dann eine gute Schauspielerin in der Rolle der Professorin.

x 1 #20735

S
Zitat von Arella:
Hm, tja so kommts, die Sprache wird "entmannt".

und die ganzen restlichen Antworten
grinse die ganze Zeit Zwinkerndes Gesicht

Das finde ich u.a. schön an diesem Forum, dass sehr ernsthafte Themen in einer gemeinsamen Blödelei enden können Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20736

B
@Sincerite
Ich kann nicht für alle Männer sprechen. Vom Grundsatz her würde ich mich je nach Kontext angesprochen fühlen. Ich muss es halt wissen, wie es gemeint ist.

x 1 #20737

HeavyDreamy
Zitat von Arella:
Hm, tja so kommts, die Sprache wird "entmannt".

Entmannt ganz sicher nicht, Mann ist immer noch dabei, nur eben zusätzlich mit Frau und ich finde das völlig richtig so.

Sind ja nicht mehr im Mittelalter - Gott sei Dank und ich hoffe, dass das so auch bleibt 🙏

x 3 #20738

Malea-
Zitat von Clarinetta:
Ich fühle mich auch gerade sehr ungebildet 😀

Ich fühle mit dir.... 🤓😘

x 3 #20739

S
@HeavyDreamy
Da muss mein Exfreund aus dem Mittelalter gekommen sein. Er sagte mir mal, das gefiele ihm gar nicht, dass er sich jetzt von einer Frau Fußball erklären muss (Moderatorin bei einem Fußballspiel). Die durften doch bis in den 70`ern noch nicht mal wählen...

x 2 #20740

Worrior
@PapaEmeritus
Ich hatte mich über die selben Dinge gewundert wie Du auch.
Das war nicht mehr die Frau die ich kannte und so wäre sie auch niemals diese geworden.
Tja, is halt so.

x 1 #20741

PapaEmeritus
@Worrior

Wie als würde man einen Roman lesen, der sich nach der Hälfte in eine Horrorgeschichte verwandelt. Und dann blättert man zurück und schaut, ob man irgendwo was überlesen hat.

x 3 #20742

Worrior
Der Rock ist männlich, die Hose ist weiblich, was solls? Ist halt so!
Hamburger, Frankfurter, Wiener, Engländer, Pariser, u.a., alles diskriminierte Gruppen.

x 2 #20743

Arella
Zitat von Sincerite:
Das finde ich u.a. schön an diesem Forum, dass sehr ernsthafte Themen in einer gemeinsamen Blödelei enden können

Ja das mit dem Blödsinn ist heute nicht mehr so leicht.
Es gab schon immer Phasen in der Geschichte, wo den Menschen das Lachen verging.
(vergangen wurde)
Nenn bloß keine Majestät heute Pinoccio, das endet dann nicht im Blödsinn, sondern vielleicht doch im Kittchen.
Das mit dem Humor und dem Sagen und der Humorerlaubnis ist heute ja schon so eine Sache.

Animal Farm: "Alle Tiere gleich, aber mache sind gleicher als andere".

x 2 #20744

S
@PapaEmeritus
Eigentlich müsstest du dich mal schütteln, so wie die Tiere, die gerade einem Angriff entkommen sind. <= verhindert Trauma

x 1 #20745

A

x 4