Sincerite
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 2578
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Sincerite
Mitglied
Worrior
Mitglied
Worrior
Mitglied
Sincerite
Mitglied
Herbstmonat
Mitglied
Zitat von Silvester:Jedem das Seine ist eine deutsche Redewendung, die auf das lateinische Prinzip
suum cuique („jedem das Seine“/„jedem nach seinem Verdienst“) zurückgeht. Aufgrund der Nutzung als zynische Inschrift am Tor des Konzentrationslagers Buchenwald durch die Nationalsozialisten ist der Ausdruck historisch stark belastet.
Historische und kritische Einordnung:
Ursprung: Ursprünglich stammt der Spruch aus dem römischen Recht und ist ein philosophisches Prinzip der Gerechtigkeit.
NS-Zeit: Die SS missbrauchte den Satz als Torinschrift im KZ Buchenwald (ab 1938), um Häftlinge zu demütigen. Die rote Schrift war nach innen zum Appellplatz gerichtet und bedeutete für die Inhaftierten Zwangsarbeit, Erniedrigung und Tod.
Darf man etwas, weil etwas falsch verwendet wurde aber nicht seinen Ursprung dort hatte, nicht mehr nutzen?
Ich nutze diesen Spruch nicht, weil er nicht in meinem Sprachgebrauch ist.
Wenn ihn jemand jedoch so nutzt, wie er im röm. Reich gedacht war... hab ich kein Problem damit. Nur weil Idioten ihn umfunktioniert haben. Dafür kann der Spruch nichts!
Sincerite
Mitglied
HeavyDreamy
Mitglied
Zitat von Sincerite:Meine Oma als Frau glaubte, dass diese Entscheidungen richtig für ihre Tochter gewesen seien.
Worrior
Mitglied
Zitat von Sincerite:@Worrior Für mich ist Liebe, liebevoll und wohlwollend anzunehmen ohne Wertung.
Sincerite
Mitglied
Zitat von Worrior:Aber vielleicht wurden wir belogen?
PapaEmeritus
Mitglied
Worrior
Mitglied
Zitat von Sincerite:Verstehe gerade nicht, wie du das meinst.
BernhardQXY
Mitglied
Error
Mitglied
Blindfisch
Mitglied
Zitat von Sincerite:Der Bericht dauert ein halbe Stunde. Könntest du es vielleicht einfach zusammen fassen?
Sincerite
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:War er danach auch wieder nett, als wäre nix gewesen?