Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44576

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
@Sincerite

Ich bin gerne unterwürfig, aber ich hab auch meine Meinungen und wenn ich in etwas besser bin, als der Mann, obwohl er meint, er wäre ja der Mann und deswegen wäre das, was er kann besser, als von mir, der hat immer noch nicht kapiert, dass wir als Frauen auch Stärke besitzen.
Wir mussten uns nur früher leider oft unterordnen und das darf so nicht mehr passieren.

Denn dann sind wir wieder da, was früher war, Frauen die hinter den Herd stehen sollen und Männer, die arbeiten gehen dürfen.

Es gibt natürlich Frauen, die das gerne machen (ich koche auch gerne und mach gerne den Haushalt), aber ich finde, sie sollten im Auge haben, sich immer noch behaupten zu können, wenn sie doch Mal Lust haben, nebenher was arbeiten gehen zu wollen.

Aus meiner Sicht tun immer noch viele Frauen wenig für sich, sondern mehr für den Mann.
Dem Mann dienen war früher!
Heute kann, wenn der Mann möchte, auch Mal was kochen, Mal Wäsche waschen oder auch einkaufen gehen für die Frau/Familie.

Einige deutsche Männer denken immer noch, sie wären der König und die Frau ist die Magd - gruselig 👻

x 1 #20746

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich hab mich oft geschüttelt 😃
Ich kann nicht mal sagen, dass es mir noch schlecht geht. Wenn man wieder viele gute Tage hat, haut eben ein schlechter wieder sehr rein. Was mich bis heute schockt, ist das da ein Stück weit ein Weltbild zusammengefallen ist. Dass zumindest jeder Mensch eine gewisse Empathie hat, dass man zumindest einem anderen Menschen nicht schadet, oder aufhört, wenn man sieht, dass man jemandem schadet und der Mensch leidet, oder zumindest einfach geht. Dass da aber sogar nochmal nachgetreten wird, das war neu für mich. Und noch neuer war, dass man dann wieder ankommt, als wäre nix gewesen und denkt, ach, der wird auf meine Nettigkeit schon wieder reinfallen.

x 2 #20747

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@HeavyDreamy
Das war früher wie Gehirnwäsche bei den Frauen. Meine Oma hat meiner Mutter nicht erlaubt, auf die Realschule zu gehen, obwohl das empfohlen wurde. Sie durfte auch keine Ausbildung machen, da Mädchen ja sowieso heiraten. Meine Oma als Frau glaubte, dass diese Entscheidungen richtig für ihre Tochter gewesen seien.

x 2 #20748

Worrior
@PapaEmeritus
Gewisse Lügen glaubst Du nun nicht mehr.

Worrior
Sagt mir, ist Liebe vielleicht nur eine Illusion?
Ist es nur die Angst davor alleine zu sein?
Oder ein Spiegel der einem die eigene Bedürftigkeit und Schwäche vor Augen hält?
Was ist wenn sie eine Lüge ist?

x 1 #20750

S
@PapaEmeritus
Das Nachtreten habe ich auch erlebt. Er sah, dass ich schon mimimi war, wegen etwas von ihm gesagten. Ich versuchte ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Er setzte sich zu mir, sah mir tief in die Augen und wiederholte dabei das verletzende Wort. Sagenhaft. Es gab noch anderes nachtreten.

x 2 #20751

Herbstmonat
Zitat von Silvester:
Jedem das Seine ist eine deutsche Redewendung, die auf das lateinische Prinzip
suum cuique („jedem das Seine“/„jedem nach seinem Verdienst“) zurückgeht. Aufgrund der Nutzung als zynische Inschrift am Tor des Konzentrationslagers Buchenwald durch die Nationalsozialisten ist der Ausdruck historisch stark belastet.

Historische und kritische Einordnung:
Ursprung: Ursprünglich stammt der Spruch aus dem römischen Recht und ist ein philosophisches Prinzip der Gerechtigkeit.
NS-Zeit: Die SS missbrauchte den Satz als Torinschrift im KZ Buchenwald (ab 1938), um Häftlinge zu demütigen. Die rote Schrift war nach innen zum Appellplatz gerichtet und bedeutete für die Inhaftierten Zwangsarbeit, Erniedrigung und Tod.

Darf man etwas, weil etwas falsch verwendet wurde aber nicht seinen Ursprung dort hatte, nicht mehr nutzen?

Ich nutze diesen Spruch nicht, weil er nicht in meinem Sprachgebrauch ist.
Wenn ihn jemand jedoch so nutzt, wie er im röm. Reich gedacht war... hab ich kein Problem damit. Nur weil Idioten ihn umfunktioniert haben. Dafür kann der Spruch nichts!

Hmmm... mit der Argumentation könnte auch eine glücklicherweise in Deutschland überkommene Grußformel (mit lateinischen Wurzeln) wieder salonfähig werden (Quelle Wikipedia):

Ave ist eine lateinische Grußformel,[1] die von den Römern als Anrede oder Gruß verwendet wurde. Die klassische lateinische Aussprache war [ˈaweː] oder [ˈaβeː]. Im Kirchenlatein wird es [ˈave] ausgesprochen, im englischsprachigen Raum eher [ˈɑːveɪ].
[...]
Die faschistischen Regime des 20. Jahrhunderts übernahmen die Begrüßung. Im nationalsozialistischen Dritten Reich wurde die deutsche Übersetzung Heil verwendet.

Na dann...

x 3 #20752

S
@Worrior
Für mich ist Liebe, liebevoll und wohlwollend anzunehmen ohne Wertung.

x 1 #20753

HeavyDreamy
Zitat von Sincerite:
Meine Oma als Frau glaubte, dass diese Entscheidungen richtig für ihre Tochter gewesen seien.

Ja, genauso wie es immer hiess: Es hat nicht geschadet, wenn man euch eine geschnallt hat 😎

x 1 #20754

Worrior
Zitat von Sincerite:
@Worrior Für mich ist Liebe, liebevoll und wohlwollend anzunehmen ohne Wertung.

Aber vielleicht wurden wir belogen?

x 1 #20755

S
Zitat von Worrior:
Aber vielleicht wurden wir belogen?

Verstehe gerade nicht, wie du das meinst.

x 1 #20756

PapaEmeritus
@Sincerite

Dass diese Menschen sind immer ähnlich verhalten, ist schon interessant. Als wären die alle verwandt 😃
War er danach auch wieder nett, als wäre nix gewesen?

Da ich ja alleine lebe, muss ich alles alleine machen. Wäsche waschen, bügeln, kochen, sauber machen. Und ich mach das alles gern 😃. Sollte ich also doch mal wieder eine Frau finden, mach ich das auch weiterhin gern.

x 3 #20757

Worrior
Zitat von Sincerite:
Verstehe gerade nicht, wie du das meinst.

Das würde auch jetzt zu weit führen dies auszubauen, war nur so ein Gedankenspiel von mir.

x 1 #20758

B
@Worrior
Das ist möglich, man kann es nicht ausschließen.
Es gehört halt zum lebensrisiko dazu.

x 2 #20759

Error
Als eine der ersten Amtshandlungen hat Boris Rhein, Ministerpräsident Hessen, das Gendern in den Amtsstuben abgeschafft Daumen hoch
Als ob es keine wichtigeren Probleme gäbe... Ein Hype ohnegleichen.

Merkwürdig, Frauen, die ich kenne, haben überhaupt kein Problem mit der herkömmlichen Schreibweise. Das sind selbstbewusste Frauen, die fest im Leben stehen.
Ich bin sehr dafür dass es künftig "die Ramadan" oder "die Muezzin" genannt werden sollte um dem Geltungsbedürfnis einiger Frauen gerecht zu werden.

Auch die Anbiederung an andere Glaubensrichtungen, wie zum Beispiel das Umbenennen von Weihnachts- oder Christkindelmarkt in Wintermarkt, halte ich für derart überzogen - ja regelrecht unterwürfig. Alles was hierzulande traditionell ist, muss abgeschafft werden. Dürfen wir uns noch Land nennen?

Da ist doch ein Hass gegenüber unserer Kultur spürbar, der uns in aller Welt lächerlich erscheinen lässt.

x 4 #20760

A

x 4