Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44632

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
Zitat von Error:
Merkwürdig, Frauen, die ich kenne, haben überhaupt kein Problem mit der herkömmlichen Schreibweise. Das sind selbstbewusste Frauen, die fest im Leben stehen.

Ich hab auch kein Problem damit.

Aber man sollte auch kein Problem damit haben, wenn manche gendern wollen - Leben und leben lassen Lachendes Gesicht

x 2 #20761

Error
Zitat von HeavyDreamy:
Aber man sollte auch kein Problem damit haben, wenn manche gendern wollen

Ich ebenfalls nicht, nur lasse ich mir das nicht aufdrücken.

Zitat von HeavyDreamy:
Leben und leben lassen

Genau das tun eben die Kritiker der bisherigen Schreibweise nicht!

x 2 #20762

A

Was denkst du gerade?

x 3

Worrior
Im deutschen Strafgesetzbuch gibt es sprachlich nur männliche Täter, auch in den aktuellen Reformen.

x 1 #20763

HeavyDreamy
Zitat von Error:
Genau das tun eben die Kritiker der bisherigen Schreibweise nicht!

Was soll ich sagen, die AfD möchte Tradition aufrechterhalten. Sie wollen alles so, wie früher.

Aber die Zeiten haben sich geändert, Menschen ändern sich und als Frau haben wir sowieso ganz viel zu erkämpfen gehabt, da zu stehen, wo wir momentan sind.

Ich hoffe, dass unsere Generation Frau weiterhin sich dafür einsetzen, nicht mehr "unter" dem Mann zu stehen, sondern auf gleicher Höhe.

x 2 #20764

Error
Zitat von HeavyDreamy:
Was soll ich sagen, die AfD möchte Tradition aufrechterhalten. Sie wollen alles so, wie früher. Aber die Zeiten haben sich geändert, Menschen ändern sich und als Frau haben wir sowieso ganz viel zu erkämpfen gehabt, da zu stehen, wo wir momentan sind. Ich hoffe, dass unsere Generation Frau weiterhin sich dafür ...

Und sofort im Reflex die Na*zi-Keule... Gähnendes Gesicht
Andere Meinungen müssen ja böse Rechte sein, gelle. Damit Du Dich weiterhin gut fühlen und darin suhlen kannst.

S
Zitat von Worrior:
Im deutschen Strafgesetzbuch gibt es sprachlich nur männliche Täter, auch in den aktuellen Reformen.

Ja dann, dann gilt für mich das Strafgesetzbuch ja gar nicht.

x 3 #20766

Blindfisch
Zitat von HeavyDreamy:
Aber die Zeiten haben sich geändert, Menschen ändern sich und als Frau haben wir sowieso ganz viel zu erkämpfen gehabt, da zu stehen, wo wir momentan sind.

Und das ist auch gut so. Und in der westlichen Welt gibt es wahrscheinlich nur sehr sehr wenige, die das anders sehen.
Zitat von HeavyDreamy:
Was soll ich sagen, die AfD möchte Tradition aufrechterhalten. Sie wollen alles so, wie früher.

Lassen wir mal das parteipolitische weg...Ich mag auch Traditionen und möchte sie aufrecht erhalten. Ich glaube an Monogamie, an Familie, an Heimat und an zwei biologischen Geschlechtern. Es kommt immer darauf an, welche Traditionen aus welcher Zeit gemeint sind. Den gürtelschwingenden Vater aus den 50'ern oder die 24/7 Hausfrau will doch niemand. Aber dieses Bild wird mehr oder weniger gezeichnet, wenn man von Tradition redet. Man muss mit der Zeit gehen, Gesellschaften entwickeln sich, aber nicht jede Entwicklung ist Fortschritt sondern kann auch den Untergang einer Gesellschaft bedeuten. Die Geschichte der Menschheit lehrt uns das.

x 2 #20767

S
@Error
Du bist seit 4/2021 hier und dein Alter ist immer noch 1. Wie machst du das? Wächst du rückwärts?

x 1 #20768

Error
Zitat von Sincerite:
@Error Du bist seit 4/2021 hier und dein Alter ist immer noch 1. Wie machst du das?

😴 Tja, das würdest du wohl gerne wissen. Aber meine Verjüngungskur muss ich mir erst noch patentieren lassen, bevor ich dich daran teilhaben lasse 🤫

x 2 #20769

HeavyDreamy
Zitat von Error:
Und sofort im Reflex die Na*zi-Keule...
Andere Meinungen müssen ja böse Rechte sein, gelle. Damit Du Dich weiterhin gut fühlen und darin suhlen kannst.

Hä? Ich diskutiere lediglich. Nicht mehr und nicht weniger.

x 1 #20770

HeavyDreamy
Zitat von Blindfisch:
Den gürtelschwingenden Vater aus den 50'ern oder die 24/7 Hausfrau will doch niemand.

Bist du dir da sicher? Ich bekomme so viel mit aus anderen Haushalten, wo dies leider immer noch so gehandhabt wird.

x 1 #20771

QueenA
Zitat von Error:
Als eine der ersten Amtshandlungen hat Boris Rhein, Ministerpräsident Hessen, das Gendern in den Amtsstuben abgeschafft Daumen hoch Als ob es keine ...

Hi @Error

Ich finde, der Beitrag vermischt hier mehrere Themen, die man eigentlich getrennt betrachten sollte.

Die Entscheidung in Hessen betrifft in erster Linie den Sprachgebrauch in Behörden, also eine verwaltungsinterne Regelung. Daraus gleich eine grundsätzliche kulturelle Entwicklung oder gar einen „Hass auf unsere Kultur“ abzuleiten, halte ich für deutlich überzogen. (Quelle: https://frankfurt.t-online.de/region/fr...stoff.html)
Auch das Argument „Frauen, die ich kenne, haben kein Problem damit“ ist wenig aussagekräftig. Gesellschaftliche Fragen lassen sich nicht aus dem eigenen Umfeld ableiten, es gibt ebenso viele Frauen, die gendergerechte Sprache befürworten, weil sie sich dadurch sichtbarer fühlen.

Der Vergleich mit Begriffen wie „der Ramadan“ oder „der Muezzin“ geht zudem am Thema vorbei. Beim Gendern geht es um Personenbezeichnungen im Deutschen, nicht um religiöse Begriffe oder willkürliche Sprachveränderungen. Solche Beispiele wirken eher wie eine Zuspitzung, nicht wie ein ernsthaftes Argument.
Auch die Behauptung, Weihnachtsmärkte würden flächendeckend umbenannt, entspricht so nicht der Realität. Einzelne andere Bezeichnungen gibt es, meist aus Marketinggründen, aber von einer Abschaffung traditioneller Begriffe kann keine Rede sein.

Ich habe eher den Eindruck, dass hier aus einzelnen Entwicklungen ein größeres Bedrohungsszenario konstruiert wird. Sprache verändert sich jedoch schon immer und die Frage ist weniger, ob das geschieht, sondern wie bewusst und reflektiert wir damit umgehen.

Im Zusammenhang des Themas Sprache finde ich auch die Perspektive aus dem Buch „Sprache und Sein“ von Frau Kübra Gümüşay interessant, das zeigt, wie stark Sprache Wahrnehmung prägt und warum solche Debatten überhaupt geführt werden. Man muss nicht jede Form des Genderns gut finden, aber es lohnt sich, die dahinterliegenden Überlegungen ernsthaft zu betrachten, statt sie ins Lächerliche zu ziehen.

x 7 #20772

Error
Zitat von QueenA:
Man muss nicht jede Form des Genderns gut finden, aber es lohnt sich, die dahinterliegenden Überlegungen ernsthaft zu betrachten, statt sie ins Lächerliche zu ziehen.

Man muss auch nicht alle Überlegungen ernsthaft betrachten. Pfeifender Smiley

x 1 #20773

PapaEmeritus
Wobei ich das Problem nicht verstehe. Wer gendern will, soll es tun, wer nicht, eben nicht. Ein Verbot halte ich genauso wenig für sinnvoll, wie eine Pflicht.

x 4 #20774

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Wobei ich das Problem nicht verstehe. Wer gendern will, soll es tun, wer nicht, eben nicht. Ein Verbot halte ich genauso wenig für sinnvoll, wie eine Pflicht.

Genau so Lachendes Gesicht

A

x 4