Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44618

Was denkst du gerade?

QueenA
Zitat von Error:
Schreib das nochmal und ersetze Bibel durch Koran. Mal sehen wielange du dann noch unbeschadet durch die Gegend läufst.

@Error

Man sollte hier schon unterscheiden:

Die Aussage mit der Bibel ist zwar daneben, aber es ist die eigene Herkunft/Religion, über die da gesprochen wird. Das ist etwas anderes, als eine andere Religion reinzubringen und gleichzeitig zu sagen, dass deren Anhänger gewalttätig reagieren würden.

Ja, es gab solche Fälle, aber die gab es auch im Christentum. Das ist kein Merkmal einer bestimmten Religion, sondern von einzelnen Menschen oder Gruppen.
Daraus zu machen, man könne „nicht mehr unbeschadet durch die Gegend laufen“, ist einfach eine pauschale Unterstellung.

Und mit dem ursprünglichen Thema (Gendern und Sprache) hat das auch nichts mehr zu tun.

x 4 #20776

QueenA
Zitat von Error:
Man muss auch nicht alle Überlegungen ernsthaft betrachten. Pfeifender Smiley

Du machst es mir heute nicht leicht. Kaffeetrinkender Smiley

A

Was denkst du gerade?

x 3

Blindfisch
Zitat von PapaEmeritus:
Wobei ich das Problem nicht verstehe. Wer gendern will, soll es tun, wer nicht, eben nicht. Ein Verbot halte ich genauso wenig für sinnvoll, wie eine Pflicht.

Vollkommen richtig. Wer im privaten gendern möchte, soll es tun und wer das nicht möchte kann konsequent den Radiosender wechseln (hab ich gemacht). Wobei z.B. der Ausspruch "Sehr geehrte Damen und Herren" ja bereits gendern ist und im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist.

S
Zitat von QueenA:
Das ist kein Merkmal einer bestimmten Religion, sondern von einzelnen Menschen oder Gruppen.

@QueenA deine Beiträge finde ich immer gut. Aber hier möchte ich widersprechen. Es kommen viele Menschen aus Kulturen, in denen die Frauen kaum Rechte haben. Und mir sind Männer aus solchen Kulturen auf diese Weise begegnet.

x 3 #20779

Error
Zitat von QueenA:
Die Aussage mit der Bibel ist zwar daneben, aber es ist die eigene Herkunft/Religion, über die da gesprochen wird. Das ist etwas anderes, als eine andere Religion reinzubringen und gleichzeitig zu sagen, dass deren Anhänger gewalttätig reagieren würden.

Ja, es gab solche Fälle, aber die gab es auch im Christentum. Das ist kein Merkmal einer bestimmten Religion, sondern von einzelnen Menschen oder Gruppen.
Daraus zu machen, man könne „nicht mehr unbeschadet durch die Gegend laufen“, ist einfach eine pauschale Unterstellung.

Ja, es war daneben.
Weil es eben ach so hip und woke ist, über das Christentum zu lästern und es in den Dreck zu ziehen. Und ja, früher wäre man für den Spruch mit Bibelseiten sich den Po abzuwischen, vermutlich am Scheiterhaufen geendet.
Aber ich lebe im Heute und Jetzt. Und die Gewaltaffinität heute und hierzulande ist weitgehendst den Anhängern des Koran geschuldet.
Aber jeder darf über den christlichen Glauben lästern und hierzulande gefahrlos weiterleben.

Lass uns in Ffm mal durch die Stadt gehen und du krähst, dass du dir mit Koranseiten den Hintern abwischst - Fliehender Smiley
Das sind dann plötzlich keine Einzelfälle mehr. Wie ich dieses Herunterspielen einer realen Gefahr hasse...
Wie weltfremd kann man eigentlich sein?

x 4 #20780

Arella
Zitat von HeavyDreamy:
Einige deutsche Männer denken immer noch, sie wären der König und die Frau ist die Magd - gruselig

Hm. 🤔 Gut, dass wir das bald überwunden haben. Besonders doch zahlreiche zuwandernde Jungmänner im Land, werden das sicherlich schon anders sehen, da sie aus gleichberechtigen liberalen Ländern zuwandern.
Da können die alten weißen Männer von hier von denen noch was lernen.
Es könnten Kurse angeboten werden.

Error
Zitat von QueenA:
Du machst es mir heute nicht leicht. Kaffeetrinkender Smiley

Mal im Ernst, was bildest du dir eigentlich ein? Muss ich es dir leicht machen und vor allem was?
Ich denke, du überschätzt deine Mentorenrolle maßlos.

Blindfisch
Zitat von Error:
Mal im Ernst, was bildest du dir eigentlich ein? Muss ich es dir leicht machen und vor allem was?

Och manno.....Ich teile ja deine Sichtweise inhaltlich aber auf die Ebene der Herabsetzung Anderer muss man sich nicht begeben. Ermahnender Smiley

x 1 #20783

QueenA
Zitat von Sincerite:
@QueenA deine Beiträge finde ich immer gut. Aber hier möchte ich widersprechen. Es kommen viele Menschen aus Kulturen, in denen die Frauen kaum ...

@Sincerite Hi

Ich verstehe, was du meinst, solche Erfahrungen gibt es leider, und die sollte man auch nicht kleinreden.
Aber genau da ist für mich der wichtige Unterschied: Es sind konkrete Erfahrungen mit bestimmten Menschen, nicht automatisch ein Merkmal einer ganzen Religion oder aller Menschen aus diesen Kulturen.

Es gibt auch viele Männer aus genau diesen Ländern, die Frauenrechte unterstützen und ganz anders leben (kann ich Dir zu 100% mitteilen). Genauso wie es auch hierzulande problematische Einstellungen gibt.

Deshalb finde ich es wichtig, bei den konkreten Erfahrungen zu bleiben und nicht daraus pauschale Aussagen über ganze Gruppen abzuleiten.

Und ich finde es immer gut, wenn man sich respektvoll und konstruktiv austauschen kann.

x 3 #20784

HeavyDreamy
Zitat von Arella:
Hm. Gut, dass wir das bald überwunden haben. Besonders doch zahlreiche zuwandernde Jungmänner im Land, werden das sicherlich schon anders sehen, das sie aus gleichberechtigen liberalen Ländern zuwandern.
Da können die alten weißen Männer von denen noch was lernen.
Es könnten Kurse angeboten werden.

Ich würde mir eher wünschen, dass manche deutsche Männer aufn neusten Stand der aktuellen, selbstbestimmenden Frau kommen, damit sie sich nicht woanders noch was abguggen müssen Grinsendes grünes Gesicht

Ich hab verstanden, wie du das meinst, gelle Grinsendes grünes Gesicht

Error
Zitat von Blindfisch:
Och manno.....Ich teile ja deine Sichtweise inhaltlich aber auf die Ebene der Herabsetzung Anderer muss man sich nicht begeben. Ermahnender Smiley

Was soll das denn jetzt? Ich habe sie nicht herabgesetzt, nur auf ihren gönnerhaften Spruch reagiert. Winkendes Gesicht

PapaEmeritus
Gerade bei bestimmten religiösen Strömungen sehe auch ich große Probleme. Und Aussagen wie „Es sind ja nicht alle problematisch“ ist eben für mich Augenwischerei, da die unproblematischen ja nicht das Problem darstellen. Ich bin zwar selbst eher antireligiös, sehe Religionsfreiheit aber trotzdem als ein ganz wichtiges Grundrecht. Daher bin ich da eher überfragt, wie man das Problem lösen könnte.

Und das dann gerade die, die ganz laut Gleichberechtigung schreien, bestimmte Strömungen sehr hofieren, oder die Kritik daran sofort als rassistisch o.ä. framen, sehe selbst ich als Linker problematisch.

x 2 #20787

HeavyDreamy
Zitat von Error:

Das hat hier gar nix mit Mentorenrolle zutun. Im Gegenteil. Sie schreibt ihre Meinung so, wie sie darüber denkt.
Und das ist auch gut so Lachendes Gesicht

x 1 #20788

QueenA
@Error
Also ganz ehrlich: Deine Reaktion ist ziemlich drüber.
Das war ein lockerer Spruch und hat nichts mit irgendeiner „Mentorenrolle“ zu tun. Das hast du da komplett reininterpretiert.

Ich habe kein Problem mit einer klaren Diskussion, aber diese persönliche Schiene finde ich unnötig!

x 3 #20789

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Daher bin ich da eher überfragt, wie man das Problem lösen könnte.

Alles sehr schwierig finde ich Trauriges Gesicht

A

x 4