Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44783

Was denkst du gerade?

QueenA
Zitat von Arella:
Ich frage mich gelegentlich auch so einiges.

Hier könntest Du die @Forenleitung fragen, ich kann mich erinnern, das @Error mal jmd. anderen darauf hingewiesen hatte, das Diskussionen über politische Themen nicht so gern gesehen werden. Ich hatte mal nachgesehen und Sekunde…

Edit:
Lt. Forenregeln unter Ziffer 9 was zu finden und unter Paragraph 4: könnte passen

Hatten wir woanders mal das Thema.

T
@Winza
Es reicht doch eine Armlänge Abstand, wer braucht da noch safewords 😇

x 1 #20867

A

Was denkst du gerade?

x 3

Fenjal
Ist nun das Schaf weiblich oder männlich?

H
@Fenjal
Ist der Mensch weiblich oder männlich?

RoteTablette
Zitat von Arella:
Es kann zu Verknotungen kommen.

Das ist was dran. Ich denke, Gendern geht OK, wenn (a) Personen beiderlei Geschlechts gemeint sind (was hier im Beispiel nicht der Fall ist, weil nur eine Person), und (b) diese Tatsache wichtig ist (was hier auch nicht der Fall ist). Also kein gutes Beispiel.

Aber ja, es mag sicher Fälle geben, wo die Genderei Sinn macht, auch wenn sie den Text nicht eben lesbarer macht. - Just my 2c.

QueenA
Zitat von Arella:
Ich denke, das Nachdenken darüber, ob diese Diskussionen geführt werden, darfst DU getrost den Selbstdenkenden überlassen.

Das tue ich auch.

Ich habe hier nur meine persönliche Sicht geschildert, nicht für andere gesprochen. Jeder kann und soll sich dazu seine eigenen Gedanken machen.
Für mich passt es an der Stelle, deshalb klinke ich mich hier aus.

Danke dir für den Austausch.

Fenjal
@H-Moll sieht man das Schaf lieber am Haken oder auf der Wiese?
Der Haken, vs Die Wiese.
Ostern kommt, ...

T
Zitat von Arella:
Wenn man mal im Laufe der Menschheitsgeschichte überhaupt guckt, was alles so am Menschen getan wurde, das ist wirklich ein schwieriges Kapitel. Für mich liegt es daran, (unter anderem), dass wir aus dem Feudalismus (Mensch als Besitz) und dem Dualismus, (der sich zu einem mechanistischen Weltbild entwickelte, zur ...

Viele setzen die Begriffe Mensch und Person gleich, das ist in meinen Augen aber nicht korrekt.
Mensch als Besitz ist Person. Im Französichen ganz gut über personne (nichts/niemand) ausgedrückt.
Aber das würde jetzt hier echt zu weit führen.
Wichtig ist, dass es Menschenrechte gibt, für alle Menschen. Das ist etwas sehr wichtiges und dafür stehe ich immer ein

x 1 #20873

Arella
Zitat von QueenA:
Hier könntest Du die fragen, ich kann mich erinnern, das mal jmd. anderen darauf hingewiesen hatte, das Diskussionen über politische Themen nicht so gern gesehen werden. Ich hatte mal nachgesehen und Sekunde…

Ich frage mich gerade, warum DU jetzt extra nochmal nachsehen musstest, liebe Queen und nun auch so gern noch die Forenleiteitung als Obere ins Boot holen möchtest.
Mein Beispiel diente als Veranschaulichung auf Heavys Beitrag, dass Frauen sich viel erkämpft haben.
Ich sehe in diesem Fall einen Rückschritt, wenn Frauenrechte möglicherweise leichtfertig wieder aufgegeben werden, sobald es um eine Täterinnengruppe gehen mag, die eventuell nicht angezeigt wird, damit es keine politischen Ungelegnheiten gibt.
Das geht so nicht.
Der alte Weiße Mann darf als Täter gern benannt werden. Ich hörte in dem Zusammenhang von dir auch noch keinen Ruf nach der Forenleitung, Queen
Aber auf dem nicht genehmen Auge blind zu sein, und dabei deshalb die Frauenrechte in die Vakanz zu stellen, das möchte ich so nicht.
Möchtest du das?
Auch, wenn die Täterinnen Einwanderinnen sind?
Du bist sehr gut in der umschreibenden Formulierung Queen, eines heißen Eisens, dass du möglicherweise schon von Berufswegen, ungern glühen siehst.

Das kannst du machen.
Das machst du auch.
Aber ein heißes Eisen, das nicht angefasst wird, aus Gründen, schadet den betroffenen Frauen auf jeden Fall.
Es glüht auf unter einem Teppich, unter den es gekehrt wurde, oder gekehrt werden soll, weiter.
Weil es ein heißes Eisen ist.

x 4 #20874

J
Zitat von Tempest:
Wenn nicht, dann einen Tadel. Und schon ist das böse wieder männlich.

Oder EINE Kritik 😉.

T
Zitat von Arella:
Weil es ein heißes Eisen ist.

Heiße Eisen sind nur was für Menschen, die Bepanthen in Reichweite haben 😉

x 1 #20876

Arella
Ach noch was.
Das Thema Migration ist im Grunde durch.
Unter anderem wegen Menschen, die das nicht realistisch sehen.
Nicht realpolitisch.
Eine gesellschaftliche Debatte, wie und ob und in welchem Ausmaß das die aufnehmende Gesellschaft verkraften kann, hätte ab 2015 mit der Gesamtbevölkerung in einem gesellschaftspolitischen Feld geführt werden müssen.
Wurde es natürlich nicht.
Nun zeigen sich durchaus Probleme und Überforderungen.
Man sagt ja immer - Vorbeugen ist besser als kleckern.-
Dinge lassen sich nicht einfach immer zurückdrehen und noch mal neu überdenken.
Es liegt nach meiner Sicht im Grunde jetzt an jedem selbst, wie er oder sie damit nun umgeht.
Eine Lösung muss jeder für sich selbst finden, in einem System, das ihm von oben aufgesetzt wurde.
Wir können den öffentlichen Raum natürlich immer weiter und weiter aufgeben.
Was soll man auch tun?
Gehen die Mädchen halt nicht mehr ins Jugendzentrum.

x 2 #20877

H
Zitat von Tempest:
Viele setzen die Begriffe Mensch und Person gleich, das ist in meinen Augen aber nicht korrekt. Mensch als Besitz ist Person. Im Französichen ganz ...

In unserem Rechtssystem ist Mensch Person. Gut so.
In Skla. war/ist Mensch keine Person.

T
Zitat von justawoman:
Oder EINE Kritik 😉.

Eine Kritik kann auch positiv sein, ein Tadel eher nicht oder?

QueenA
@Arella

Mir geht es nicht darum, etwas kleinzureden, der Fall ist ernst und gehört selbstverständlich aufgeklärt. Wie oft ich das bereits geschrieben habe.

Mir geht es vielmehr um den Rahmen hier im Forum und die Art, wie solche Diskussionen geführt werden. Dass ich die Forenleitung bzw. die Regeln erwähne, ist für mich ein legitimer Bezug auf diesen Rahmen.
Und ganz deutlich: Die Art, wie du mir Dinge unterstellst, finde ich nicht in Ordnung. Das entspricht nicht dem, was ich geschrieben habe.
Zum Thema meine beruflichen Erfahrungen:
Probleme gibt es überall, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Von meiner Seite ist alles mitgeteilt zu dem Thema. Alles Weitere wäre für mich nur noch ein Hin und Her, deshalb ziehe ich mich hier aus der Diskussion zurück.
Guten Abend Dir noch.

x 3 #20880

A

x 4