Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44778

Was denkst du gerade?

Winza
Zitat von Forenleitung:
Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung, Partnerschaft und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen.

Zitat von Forenleitung:
§ 4 Verbotene Inhalte

1. Extrem politisch oder religiös orientierte Postings

Dass solche Diskussionen nicht gern gesehen sind kann ich hier nicht lesen.
Vorsichtig und nicht extrem, ja.

x 3 #20881

T
Zitat von H-Moll:
In unserem Rechtssystem ist Mensch Person. Gut so.

Das sehen auch die alten Griechen nicht ganz so flapsig 😉
Da bedeutete es Maske und Rolle (Person)

x 1 #20882

A

Was denkst du gerade?

x 3

Fenjal
Tja, Standhaftigkeit ist nicht jedem gegeben.
Ds bleibt man lieber vage, umschreibt die Probleme, schließlich möchte man nicht gern Stellung beziehen, denn ui, das könnte ins Abseits führen, oder noch schlimmer zum Ausschluss.
Schön auf Kurs bleiben,... fragt sich nur auf welchem?

x 3 #20883

QueenA
@Winza

Danke dir fürs Zitieren der Regeln.

So habe ich das auch nicht gemeint, mir ist klar, dass es kein Verbot für solche Themen gibt. Mir ging es eher darum, dass sie, wie dort ja auch steht, sensibel zu behandeln sind.

Meine Erfahrung ist, dass solche Diskussionen schnell schwierig werden können, wenn das nicht gelingt. Dann entsteht leicht Unruhe oder es entwickeln sich Konflikte, die eigentlich gar nicht nötig wären.

Genau darauf wollte ich hinaus.
Gute Nacht @ll 🌟

x 2 #20884

H
@Tempest
Ich weiß, ich glaube, es bedeutete auch Gesicht, und ich liebe tatsächlich das altgriechische Theater.

Fenjal
@QueenA deine Balanceakrobatik ist wirklich phänomenal.
Du solltest öfter widersprechen, nicht immer perfekt sein wollen.
Schwierig, sehr schwierig für meinereiner, dieses Runde,.... keine Kanten und Ecken, keine Nischen...
Dabei betont genau das den Charme und die Atmosphäre des Hauses.

J
Zitat von Tempest:
Eine Kritik kann auch positiv sein, ein Tadel eher nicht oder?

Gut, dann nehmen wir eben EINE Strafe 🙄 .

Arella
Zitat von QueenA:
einzelne Aspekte immer weiter zuspitzen.

Du darfst dich gern dazu äußern, wer gerade irgendwelche Aspekte zuspitzt.
Es wurden so einige genannt im Verlauf, doch nicht von mir.
Ich hoffe, du kommst dann nicht damit, dass ICH es dir heute nicht leicht mache. 😕
Denn eine Nanny, die mir erlaubt, was ich sage, brauche ich nicht.

Zitat von QueenA:
Einige Details wirken eher ausgeschmückt oder anders dargestellt als in den Berichten.
Gerade bei so sensiblen Themen sollte man bei den belegbaren Fakten bleiben.

Ich finde es wirklich heftig von dir, mir hier eine Ausschmückung eines sensiblen Themas zu unterstellen.
Zitat von QueenA:
Deshalb finde ich es wichtig, bei den konkreten Erfahrungen zu bleiben und nicht daraus pauschale Aussagen über ganze Gruppen abzuleiten.

Und auch diesen Punkt greif ich gern noch einmal auf.
Den hast du auch nicht an mich geschrieben.
Natürlich wird hier von mir niemand etwas pauschal unterstellt. Soweit ich mich erinnere tue ich das nicht.
Sollte es mir passiert sein, im Laufe der Diskussion, schaue ich mir das gern an.

Es geht mir um die Rechte der Frauen, die geschädigt wurden oder werden.
Und die Auswirkungen, die es haben kann, wenn diese nicht, oder nur verspätet und nur auf medialen Druck wahrgenommen und geschützt werden.
Und genau so, wie jemand nicht vorverurteilt werden soll, aufgrund von seiner Gruppenzugehörigkeit, sollte er auch nicht geschützt werden, wenn er oder mehrere eine Straftat begangen haben, aufgrund einer Gruppenzugehörigkeit.

x 2 #20888

H
Ich habe mich jetzt hier mal mehr oder weniger oberflächlich eingelesen.

Ich frage mich, was hier diskutiert wird und um was es wirklich geht.

Ich bin für Menschenrechte und korrekte Ansprache, für soziale Gerechtigkeit und für kulturelle Vielfalt im allgemeinen. Ich bin für sachliche Diskussionen und die Toleranz Andersdenkenden gegenüber, solange die Unversehrtheit gewahrt bleibt.

Ich bin für Eigenreflexion und den Blick über den Tellerrand. Ich bin für Wertschätzung und Respekt.

So simpel empfinde ich das!

x 5 #20889

Waldfee47
Ganz schön kompliziert alles.

x 3 #20890

Lukrethia
Neumond ist im Anmarsch, ich hab das heute schon in der Arbeit bemerkt - und noch schlimmer: An meinem Essverhalten 😳

x 4 #20891

B
@Jane_1
Ich stimme da nicht zu. Die Verwendung der männlichen Form in diesem Kontext ist irreführend. Ich würde sogar behaupten, sehr bewusst. Aber wenn es wirklich darum geht mittels gendernFrauen sichtbarer zu machen, dann ist es unseriös., in Fällen wo es sprachlich möglich ist, den Sachverhalt klar und korrekt zu beschreiben es zu lassen.
Hier wird das generische Maskulinum falsch eingesetzt.

Arella
Zitat von Himmelssonne:
Wertschätzung und Respekt.

Wertschätzung und Respekt zeigt man vor allem Opern damit, dass Täter benannt werden, unabhängig von Religion oder Herkunft.
Zitat von QueenA:
Probleme gibt es überall, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Und genau deshalb sollte zum Opferschutz alles unter dem Teppich hervor. Und nichts drunter. Unabhängig von Herkunft und Religion oder Geschlecht.

Denn nur so bleiben Persönlichkeitsrechte geschützt.

Gute Nacht.

x 2 #20893

H
Eine Meinung zu vertreten, finde ich völlig korrekt. Manchmal braucht dieses sogar Mut. Hier entsteht jedoch eine Emotionalität, die dem Forum in seinen eigentlichen Zweck des gegenseitigen Austauschs und gegenseitiger Unterstützung nicht gerecht wird.

Jane_1
Zitat von RoteTablette:
Warum hat man sie in dem Beispiel nicht gleich als "die Chirugin"

Das soll doch damit gezeigt werden. Dass gendern sinnvoll ist.
Zitat von BernhardQXY:
Die Verwendung der männlichen Form in diesem Kontext ist irreführend. Ich würde sogar behaupten, sehr bewusst

Natürlich sehr bewusst. Die Geschichte will ja was aufzeigen.

x 1 #20895

A

x 4