Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44962

Was denkst du gerade?

S
Zitat von Arella:
Nach meinem Wissen war Deutschland, bevor es den zweiten Weltkrieg ausbrach pleite.

Naja, die Versailler Verträge waren ja nicht gerecht, Deutschland wurde als alleinigen Schuldigen angesehen, mussten Gebiete abtreten und hohe Reparationszahlungen leisten.

Das führte zu Hyperinflation und politische Unzufriedenheit in der Bevölkerung.

Und vor dem 2. WK krubelte man schön auf Pump heimlich die Waffenindustrie an...

x 1 #20956

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Gibt es heutzutage in unserer westlichen Welt junge Frauen, die aufgrund der Sprache sich nicht für gewisse Berufsgruppen bzw. für bestimmte Bildungswege entscheiden? Oder spielen persönliche Preferenzen da eher eine Rolle?

Aha, es muss also nach gewiesen werden, dass Sprache schadet, anstatt einfach mal in sich selbst zu gehen und zu sagen, keine Ahnung, ob es was bringt, aber ich gewöhne mich einfach um, was kostet es mich denn schon?

Es ist wirklich immer das Gleiche.

x 3 #20957

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von Blindfisch:
Die Mehrheit der Medizinstudenten sind weiblich.

Du findest diese aber nicht in der Chirurgie (das war sein Beispiel), sondern in Gynäkologie, Physiotherapie und Kinderheilkunde.
Zitat von E-Claire:
Aha, es muss also nach gewiesen werden, dass Sprache schadet, anstatt einfach mal in sich selbst zu gehen und zu sagen, keine Ahnung, ob es was bringt, aber ich gewöhne mich einfach um, was kostet es mich denn schon?

Absolut, wobei mir das persönlich egal ist, jeder soll es für sich entscheiden, ich finde einer reflektierte Welt bricht sich aber auch keiner einr Zacken aus der Krone...
...statt dessen wird der Begriff "Tradition" als falsch verstandener Kampfbegriff gesehen.
Beim genaueren hinsehen, sind viele Traditionen weniger alt als man denkt...
...das die Frau überwiegend am Herd stand, kam erst im 19 Jahrhundert. Im Mittelalter arbeiten Frau auch regular in den Städten in den Zünften oder auf dem Land auf dem Feld.

x 2 #20958

PapaEmeritus
Ich bin in der ehemaligen DDR geboren und hier war die Gleichberechtigung immer schon etwas weiter. In den 80ern waren hier ca 90 % der Frauen berufstätig, in der BRD ca 50, hier durften Frauen bereits ab 1949 ohne ausdrückliche Erlaubnis ihres Mannes arbeiten, in der BRD ab den 70ern , es gab eine fast 100 &ige Abdeckung mit Kita und Grippeplätzen. Die Antibabypille war ab den 70ern kostenlos erhältlich, gleichgeschlechtlich1 wurde 5 Jahre früher als in der BRD straffrei (alles ohne 100 % Gewähr). Das hatte natürlich auch Schattenseiten. Die Hausarbeit blieb trotzdem zu fast 100 % an der Frau hängen, es gab ein großes Lohngefälle und auch eine ökonomische Notwendigkeit, um Arbeitskräftemangel entgegen zu wirken und in der Politik gab es auch kaum Frauen, gerade in den oberen Positionen. Trotzdem beteiligt sich mMn vor allem die Generation meiner Eltern (ab 60 aufwärts) kaum an diesen Diskussionen, da hier die Realität trotz der genannten Einschränkungen immer schon etwas anders aussah, als auf der „anderen Seite“.

Ja, was denk ich gerade? Manchmal denk ich nichts mehr. Manche Dinge erscheinen oft schon wie aus einem anderen Leben, manchmal sind sie zum greifen nah. Es bleibt eine merkwürdige Situation, auch wenn es mir grundsätzlich gut geht.

x 2 #20959

S
@PapaEmeritus
Ich fühle heute zum ersten Mal Ablehnung.

x 2 #20960

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich hatte/hab tatsächlich manchmal Ekelphasen, in denen ich mich frage, wie es in so einem Menschen aussehen muss. Was da auch für eine Kälte existieren muss.

S
@PapaEmeritus
Ich fühle auch Ekel, traute mich aber nicht, das so auszudrücken. Die Situation, die ich gestern erzählt habe, finde ich schon fast sadistisch. Sie können nicht mit sich selbst verbunden sein, deshalb können sie sich auch nicht mit anderen verbinden. Wer mit Schuldumkehr auch vor sich selbst reagiert, kann sich nicht entwickeln. Es kann sich kein Ehrgefühl entwickeln.

x 1 #20962

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau. Fehlendes Ehrgefühl und Moral. Bei solchen Menschen sind vollkommen andere Antriebe handlungsleitend als bei uns. Ich will damit nicht sagen, dass wir immer gut und immer positiv sind, auch wir können streiten, unkooperativ im Rahmen von situativen Ausrutschern sein, aber wir sind ja oft im Großen und Ganzen von Empathie und Kooperation geleitet. Und diese Ebene scheint bei diesen Menschen nicht handlungsleitend bzw. zugänglich zu sein.

x 1 #20963

S
@PapaEmeritus
Nein, ihr Fokus wird vollkommen mit sich selbst ausgefüllt. Da ist kein Platz mehr für andere. Er sagte mir mal, man müsse sich selbst immer an erste Stelle setzen. Die kaum vorhandene affektive Empathie tut den Rest.

x 1 #20964

RoterMantel
Hier herrscht ja so ein hohes Niveau, dass ich für immer hier bleiben möchte.

x 1 #20965

PapaEmeritus
@Sincerite

Das ist eben so. Es ist aber kein gesunder Egoismus, sondern ein ausbeutender. Und wenn man dann einen Konflikt hat, heißt es nicht: morgen ist alles wieder gut, sondern: morgen wirst du weiter büßen, und übermorgen, und nächste Woche. Da findet keine Selbstregulation statt, es wird sich immer übers außen reguliert. Ich hatte am Ende sogar das Gefühl, dass ihr das gefallen hat, mich zappeln zu lassen, oder dass es mir schlecht geht. Sie hat jedenfalls Nix dafür getan, es zu verbessern, sondern eher nochmal nachgetreten.

S
@PapaEmeritus
Mensch, tut mir echt leid, so etwas von dir zu lesen. Racheakte kann ich mittlerweile auch identifizieren. Sie waren teilweise 2 Wochen später.

x 1 #20967

PapaEmeritus
@Sincerite

Wobei das schlimme ist ja, dass dabei noch die Inszenierung als Opfer passiert. Da hat man eben den moralischen High Ground und ist unangreifbar. Inzwischen komm ich damit aber gut klar, ich kann es oft sehr objektiv betrachten, in etwa wie: der Mensch ist so, so funktioniert dieser Mensch.

x 1 #20968

S
@PapaEmeritus
Ich glaube das Opfergehabe ist versteckte Wut. Es ist gut, dass du das alles nicht mehr auf dich beziehst. Jeder andere an deiner Stelle hätte das gleiche abbekommen.

A

x 4