Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45380

Was denkst du gerade?

H
@Ameise_78 naja, ich bin ein wenig NACH Flowerpower, diese war eher in den 60- und Anfang 70iger, als Ergebnis des Vietnamkrieges mit antiautoritärer Haltung und der Einsatz für Frieden und freie Liebe, verkürzt dargestellt. Die antiautoritäre Erziehung hat sich als orientierungslos herausgestellt, Partizipation ist es heute.

Der Einsatz für Frieden hat sich verändert und freie Liebe oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Heute gibt es gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und weitere Konzepte, die den Versuch wagen, friedlich und sachlich miteinander umzugehen und für die Sache zu ringen.

In der Tierwelt ist es wahrlich nicht friedlich.

Die Idee, dass früher „alles“ besser war, ist eine Illusion. Und es liegt an uns, die Zukunft zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Eremit möchte ich nicht sein. Du?

Wir müssen mit dieser Welt umgehen, eine andere haben wir nicht.

x 3 #21091

A
Zitat von Ameise_78:
Tiere zünden keine Atomwaffen und zerfleischen sich nicht, weil einer die falschen Schnurrhaare oder das Fell die falsche Farbe hat. Sie töten, weil sie Hunger haben. Nicht, weil sie Freude an der Vernichtung haben.

Oh doch , ein Kater zum Beispiel bringt den ihm fremden Nachwuchs einer Katze um , um dann seine Gene weitervererben zu können ,
auch da kommt es manchmal zu Vergewaltigung .
Tiere töten nicht nur , weil sie hungrig sind .Sie töten eigene Artgenossen um ihr Revier zu behaupten , es sei denn der Eindringling verschwindet schnell genug , oder sie fliehen .
Hätten sie eine Atombombe und den Verstand dazu , sie würden sie einsetzen .

x 1 #21092

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Aber Tiere schmeicheln sich nicht ein um dann, wenn man sich entspannt und Vertrauen hat, zuzubeißen.

x 1 #21093

S
Ich hab mal ne Frage.
Ein sehr eng Verwandter von mir ist mit Technik aaaaabsolut aufgeschmissen. Er kann schon WhatsApp bedienen aber sonst komplett verloren. Dazu ist er ein ewiger Langzeitsingle...ewig. Absolut keine Frau oder dergleichen.
Ausserdem ist er in meinen Augen das typische "Opfer" für Scam oder Betrug insbesondere wenn es um die Liebe geht.
Jetzt hab ich ihm beim Handy was helfen/zeigen wollen und dann leider nur ganz schlecht und im Augenwinkel etwas gesehen, dass mein Verdacht gerade verhärtet, dass er in irgendeine Falle tappt. Irgendwas wie Lovescamming, Betrug, Geldabzocke oder was es da noch so alles gibt.
Ich konnte es nicht ganz genau erkennen aber es war mehr als ausreichend durch entsprechende Wörter. Keine Ahnung obs ne Einblendung von WhatsApp oder sonstwas war.

Jetzt ist mir der Mensch wichtig und ich weiß wie eindeutig bei ihm die Gefahr besteht. Ich bin aber auch jemand, der der Überzeugung ist man sollte nicht übergriffig werden.

Was mach ich jetzt?

x 1 #21094

A
Zitat von Sincerite:
Aber Tiere schmeicheln sich nicht ein um dann, wenn man sich entspannt und Vertrauen hat, zuzubeißen.

Auch da widerspreche ich . Tiere können hinterhältig sei .
Raben können das bis zur Perfektion , hinterhältig sein . Hunde auch , je intelligenter sie sind , desto eher kann man solche Verhaltensweisen beobachten .Vielleicht nicht zubeißen , aber auf eine andere Art Vertrauen ausnutzen .

x 2 #21095

S
@silos
Ich würde ehrlich und respektvoll sein.

x 3 #21096

Ameise_78
Zitat von Sincerite:

Ganz genau so ist es. Ihr könnt mir hier erzählen was ihr wollt... für mich ist der Mensch die unerfreulichste Spezies von allen hier. Und ja, ich habe schon mein Leben lang eng mit Tieren zu tun... die muss mir hier sicher keiner erklären. 😉

Zitat von Himmelssonne:
Heute gibt es gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und weitere Konzepte, die den Versuch wagen, friedlich und sachlich miteinander umzugehen und für die Sache zu ringen.

Und trotzdem hassen sich die Menschen mehr als je zuvor. Und wer einsam ist, ist so richtig einsam. Obwohl alles so viel besser ist...

Zitat von Himmelssonne:
Die Idee, dass früher „alles“ besser war, ist eine Illusion.

Nö. Ich fand es in den 80er und 90er und auch frühen 2000er Jahren deutlich besser als heute, und interessanterweise kenne ich niemanden, der das anders sieht. Aber ist ja schön, wenn es hier einige anders sehen, es muss ja schließlich auch Leute geben, für die diese Zeit jetzt gerade gut ist, wenn sich jemand inmitten des aktuellen gesellschaftlichen und politischen Klimas wohlfühlt, möchte ich es demjenigen nicht schlechtreden Lachendes Gesicht deswegen halte ich mich aus solchen Diskussionen auch komplett raus.
Mir gefällt es persönlich halt gar nicht, aber das war nur meine persönliche Sichtweise und Meinung, einfach nur, was mir gerade dazu durch den Kopf ging - und das darf in diesem Thema hier "was denkst du" doch geäußert werden. 😉

x 3 #21097

Error
Zitat von silos:
Jetzt ist mir der Mensch wichtig und ich weiß wie eindeutig bei ihm die Gefahr besteht. Ich bin aber auch jemand, der der Überzeugung ist man sollte nicht übergriffig werden.

Sprich ihn auf jeden Fall darauf an - Du hast es ja im Rahmen Deiner Unterstützung zufällig gesehen - und so würde ich das Gespräch auch einleiten.
Vielleicht kannst Du einige Beispiele oder Berichte über Love-Scamming auf Deinem Handy parat haben um ihm das auch zeigen zu können, dass Du eben nicht übergriffig bist, sondern es nur gut meinst und ihn schützen magst.

x 4 #21098

T
Zitat von silos:
Ausserdem ist er in meinen Augen das typische "Opfer" für Scam oder Betrug insbesondere wenn es um die Liebe geht.

Tja, Liebe und Erfahrung begegnen sich häufig gegenläufig. Aber keine Angst, KI regelt das 😉
auch @ arella

Clarinetta
Zitat von Error:
Sprich ihn auf jeden Fall darauf an - Du hast es ja im Rahmen Deiner Unterstützung zufällig gesehen - und so würde ich das Gespräch auch ...

Gute Idee.
kein einfaches Unterfangen, würde mich da langsam rantasten

x 1 #21100

H
@Ameise_78

Ich verstehe Dich.

Ich bin eine andere Generation und bin nicht nur in der BRD aufgewachsen, habe das Leben in anderen Kulturen und Religionen gelebt, habe früh Gefahren, Kriege, Unterdrückung und politische Gewalt gesehen. Es ist kein neues Phänomen. Ich habe schlimmste Armut gesehen, Ungerechtigkeit, Femizide.

Daher sicherlich eine andere Sichtweise auf manche Dinge.

x 1 #21101

Error
Zitat von Clarinetta:
Gute Idee. kein einfaches Unterfangen, würde mich da langsam rantasten

Absolut. Nicht dass der Freund sich "Peinlich erwischt" fühlt.
Ich denke aber, dass @silos das hinkriegt. Empathisch genug dafür ist er, denke ich. 👍

x 2 #21102

B
Zitat von Ameise_78:
Nö. Ich fand es in den 80er und 90er und auch frühen 2000er Jahren deutlich besser als heute, und interessanterweise kenne ich niemanden, der das anders sieht

Naja, das liegt dara, weil uns die Erinnerung einen Streich spielt.
In den 80ern war der kalte Krieg auf dem Höhepunkt. Cruisemissiles, pershing II, ss20 Mittelstreckenrakten auf der anderen Seite des Vorhangs.
Waldsterben plopte hoch, das Ozonloch. Die Russen in Afghanistan , Tschernobyl
In den 90er der einmarsch in Kuwait, der erste Golfkrieg, Krieg auf dem Balkan
In den 2000er 9-11 Afghanistan
Als Beispiele dass früher ist alles besser ein großer Trugschluss ist. Das heißt nicht dass nun alles schick sei.

x 4 #21103

Ameise_78
@BernhardQXY ich sagte aber auch nicht, dass auf der ganzen Welt alles besser gewesen sei. Ich lebe nunmal wo ich lebe, und da war einiges zu dieser Zeit anders, und mir und auch einigen anderen, die ich kenne, gefiel es besser.
Zu behaupten, dass das Einbildung sei, ist hochgradig übergriffig.
Meine 94 jährige Oma erlebte den 2WK mit und lebt jetzt noch (gesund). Auch ihr gefielen die Jahrzehnte zwischen 1980-2010 besser als das jetzige oder das letzte. Ich könnte da jetzt noch zig Leute aufzählen, aber was wäre der Sinn der Sache?
Wem das gesellschaftliche Miteinander heute besser gefällt, dem sei das unbenommen.
Ich habe meine Meinung und persönliche Sichtweise geäußert, und wer mir unterstellt, dass diese nicht korrekt sei, dem kann ich andersherum das gleiche unterstellen. Aber zu welchem Zweck denn?
Wer hat etwas davon ?
Ich möchte in diesem Thema auch nicht diskutieren. Für mich ist das hier kein Diskussionsfaden. Wer hier diskutieren möchte, kann das natürlich gerne tun, ich aber wollte lediglich meine Gedanken äußern.

x 2 #21104

Clarinetta
Zitat von Error:
Absolut. Nicht dass der Freund sich "Peinlich erwischt" fühlt. Ich denke aber, dass @silos das hinkriegt. Empathisch genug dafür ist er, ...

Sehe ich auch so, nachdem was ich hier von @silos lese.

wir kennen aber den Freund nicht, könnte sein, dass er es als übergriffig empfindet. Je nachdem wie tief er schon drinsteckt.
im Endeffekt ist er aber dann selbst verantwortlich.

@silos sei ein guter Freund, aber wahre auch seine und deine Grenzen 🤗

x 1 #21105

A

x 4