Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45385

Was denkst du gerade?

Error
Zitat von BernhardQXY:
Naja, das liegt dara, weil uns die Erinnerung einen Streich spielt. In den 80ern war der kalte Krieg auf dem Höhepunkt. Cruisemissiles, pershing II, ss20 Mittelstreckenrakten auf der anderen Seite des Vorhangs. Waldsterben plopte hoch, das Ozonloch. Die Russen in Afghanistan , Tschernobyl In den 90er der einmarsch in ...

Sehr gut beschrieben, Bernhard. Das unterschreibe ich gerne, denn genauso fühle ich es auch.

Bin Anfang der 80ér bei den Ostermärschen mitgelaufen, die sich gegen die atomare Aufrüstung in DE richteten.
Damals war ich sowas von grün, hinter den Ohren und auch politisch. Das waren noch wahre Grüne, die ich so liebte - Greenpeace etc. und sie haben dann ja auch wirklich die anderen Parteien dazu gebracht, selber über das Thema Umweltschutz, heute Klimaschutz nachzudenken.
Als 14jähriger bin ich in einem besetzten Haus ein- und ausgegangen, habe viele tolle Menschen dort kennengelernt. Damals, ohne Instagram, Facebook & Co konnte ich diesen Menschen auch noch vertrauen.
Es ging um die Sache und nicht um Selbstvermarktung und Darstellung...

Ich finde es so schade, dass sich grün mittlerweile als Spielwiese für wohlbetuchte Menschen, die sich das leisten können, was sie dann allen diktieren wollen, entwickelt hat.

Ja, die Erinnerung spielt uns einen Streich. Damals waren wir noch nicht mittels Smartphone, social media, www etc. so beinflusst. Da dies für fast alle galt, war aber der lokale Zusammenhalt noch vorhanden - was heute nicht mehr so ist, und eigentlich alle das vermissen.

x 1 #21106

Ameise_78
Zitat von Error:
Damals waren wir noch nicht mittels Smartphone, social media, www etc. so beinflusst. Da dies für fast alle galt, war aber der lokale Zusammenhalt noch vorhanden

Und da gibst du Bernhard Recht und findest heute alles besser..?
Gut, wie gesagt, umso besser wenn es so vielen gefällt, denn es ist jetzt so wie es ist, und viel anders wird es ja auch so bald nicht mehr werden.

x 1 #21107

A

Was denkst du gerade?

x 3

H
Liebe Ameise, es greift Dich doch niemand an. Alles ist gut.

x 2 #21108

Error
Zitat von Ameise_78:
Und da gibst du Bernhard Recht und findest heute alles besser..? Gut, wie gesagt, umso besser wenn es so vielen gefällt, denn es ist jetzt so wie es ist, und viel anders wird es ja auch so bald nicht mehr werden.

Das hat er doch gar nicht geschrieben. Ich habe seine Message anders verstanden. Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich es heute schlimmer finde, und auch begründet.
Aber dass es früher nicht weniger Gründe gab, sich um die Zukunft zu sorgen, hat er treffend beschrieben.

Nachtrag: Nur weil ich ihn im Grunde nicht leiden kann, er mir oft viel zu selbstverliebt und gönnerhaft überheblich schreibt, ist für mich kein Grund, guten Dingen, die er aus meiner Sicht auch mal schreibt, zuzustimmen.

x 2 #21109

Error
Jetzt noch ein Gedanke, den ich schon oft hatte und eben wieder hochkommt.

Das ganze social media Gedöns, Instagram, YT, Facebook, TikTok etc....ist aus meiner Sicht nicht dafür gedacht, uns Menschen etwas Gutes zu tun.
Im Gegenteil: Divide et Impera - Teile und Herrsche. Heutzutage kommt noch dazu, Movere - Beeinflussen.

Da mittlerweile bereits Kinder ein Smartphone haben, wachsen sie in der wichtigsten Phase der Entwicklung damit auf.
Kein Wunder dass wir fast nur noch Egoisten, einheitlich gekleidete und frisierte Youngsters sehen...

x 1 #21110

S
Zitat von Error:
zu selbstverliebt und gönnerhaft überheblich schreibt,

Bei mir kommt er nicht so an. Ich finde ihr seid einfach nur zwei unterschiedliche Typen und seid beide wertvoll und einzigartig.

x 2 #21111

Error
@Sincerite
Danke Verlegenes Gesicht das hast Du schön geschrieben.
Auf jeden Fall schonmal ein schönes Wochenende Dir und allen Foristen*innen ( Grinsendes grünes Gesicht )

Ich habe heute eine kümmerliche Steingartenpflanze, die mir (obwohl ich mir größte Mühe gab) keine Freude mehr bereitete (ich ihr wohl auch nicht), in den Garten auf eine große Baumwurzel, gebettet in einem Mix aus Erde und Steinen, gesetzt.
Wenn sie jetzt nicht mehr will, nehme ich das persönlich Verwirrtes Gesicht wütend

x 3 #21112

QueenA
@HeavyDreamy, ich wollte nachfragen, ist das Konzert heute Abend oder? Jedenfalls ganz viel Spaß und ein tolles Erlebnis! 🙂✌🎉

x 1 #21113

HeavyDreamy
Zitat von QueenA:
ich wollte nachfragen, ist das Konzert heute Abend oder? Jedenfalls ganz viel Spaß und ein tolles Erlebnis!

Nein, das Konzert war gestern Grinsendes grünes Gesicht Hatte hier schon geschrieben, dass es absolut mega war 🤗🤘🙃

Aber danke trotzdem Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #21114

B
Zitat von Ameise_78:
Zu behaupten, dass das Einbildung sei, ist hochgradig übergriffig.

Das schrieb Ich nicht. Ich schrieb dass uns die Erinnerung einen Streich spielt.
Und das ist keine Meinung sondern Fakt.
Es ist ziemlich gut erforscht warum das so ist.

QueenA
Zitat von HeavyDreamy:
Nein, das Konzert war gestern Grinsendes grünes Gesicht Hatte hier schon geschrieben, dass es absolut mega war 🤗🤘...

Oh sorry, hab deinen Beitrag dazu verpasst. Freue mich sehr für dich 🙂💜

CanisaWuff
Er schreibt und ich springe wie ein Hund über das Stöckchen Wütendes Gesicht

Ameise_78
Zitat von BernhardQXY:
Das schrieb Ich nicht. Ich schrieb dass uns die Erinnerung einen Streich spielt. Und das ist keine Meinung sondern Fakt. Es ist ziemlich gut ...

Mir ging es aber nicht um das Sicherheitsempfinden, wie unterstellt wurde, sondern um eine Menge andere Dinge, die nachweislich anders waren - wie eben kein Social Media, keine Smartphones und noch so einiges andere, woraus sich damals eben ein durchaus anderes Sozialverhalten ergab, wie @Error beschrieb, das ich heute vermisse. Unter Anderem. Und das ist keine Einbildung sondern ja ebenfalls gut dokumentiert. Und natürlich mag der Eine da sagen, ihm gefällt die Zeit von Social Media besser - andere empfinden es eben anders, und dürfen das doch auch...

x 1 #21118

A

x 4