Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46115

Was denkst du gerade?

QueenA
Zitat von Arella:
Der Morgen scheint schon wieder gut loszugehen Gerade eine Nachricht bekommen. Mein guter Freund scheint jetzt aus seiner WG zu fliegen. Wir haben da ...

Oh, schön, dass er dich hier hat und Du unterstützt.

Für mich klingt das ehrlich gesagt weniger nach einer Frage von Kultur oder Herkunft, sondern eher nach fehlender Erfahrung im selbstständigen Leben.
So einige junge Menschen, egal aus welchem Hintergrund, müssen solche Dinge wie Haushalt und Verlässlichkeit erstmal lernen, wenn sie von zu Hause ausziehen. In einer WG wird das dann schnell zum Problem, wenn es nicht klappt.

Ich würde das deshalb eher als persönliches Thema sehen und nicht als etwas, das man an Kultur oder Religion festmachen kann.

Alles Gute Deinem Bekannten. 🍀

S
Ich denke gerade, dass dieses Forum eine gute Sache ist. Wenn jemand mit einem Problem kommt, bekommt er viele verschiedene Sichtweisen. Jeder sieht es aus einer anderen Perspektive. Damit erweitert sich beim Lesen auch mein Fokus.

x 3 #21347

A

Was denkst du gerade?

x 3

Arella
Zitat von QueenA:
Für mich klingt das ehrlich gesagt weniger nach einer Frage von Kultur oder Herkunft, sondern eher nach fehlender Erfahrung im selbstständigen Leben.

Kannst du bitte aufhören, mich zu missionieren? Du musst es auch nicht permanent weg drehen, ich habe mit ihm über die Unterschiede gesprochen, weil wir über viel sprechen können. Wir haben über Frauenbild gesprochen, über seine Sichtweise, wie es in seiner Familie ist, wie es in seinem Umfeld ist. Und er hat es so ausgedrückt,ER. Er hat ganz klar gesagt, dass es in seiner community, in seinem familiären Umfeld, der Muslime und seiner Gesellschaft so ist, dass es als Frauenarbeit angesehen wird, zu putzen. Egal, ob DIR das jetzt passt oder nicht.

Und um es mal ganz klar auszudrücken, auch wir hier hatten, vor einigen Jahrzehnten noch, vom letzten Jahrhundert mal ganz wenig zu sprechen, den Fall, dass Kehrarbeit Frauenarbeit ist. Da schreibe ich jetzt das Kehr- , ganz bewusst, genau wie das Care.

x 2 #21348

QueenA
Zitat von Arella:
Kannst du bitte aufhören, mich zu missionieren? Du musst es auch nicht permanent weg drehen, ich habe mit ihm über die Unterschiede gesprochen, ...

@Arella

Das war gar nicht als Missionieren gemeint, eher als Einordnung von meiner Seite. Wenn das bei dir so angekommen ist, war das nicht meine Absicht.

Ich glaube dir auch, was er dir erzählt hat. Mir ging es nur darum, dass ich solche Themen grundsätzlich eher individuell einordne und vorsichtig damit bin, das stärker zu verallgemeinern.

Und ja, da hast du absolut recht: solche Rollenbilder gab es hier genauso und sind teilweise auch noch da. Genau deshalb finde ich es wichtig, das nicht nur an eine bestimmte Herkunft zu knüpfen.

H
Wie stehe ich eine Mediation durch? Wie schaffe ich es, mich nicht triggern zu lassen. Erfahrungen?

x 3 #21350

Arella
Zitat von QueenA:
Das war gar nicht als Missionieren gemeint, eher als Einordnung von meiner Seite.

Sag, bist du beim ÖRR beschäftigt?
Die möchten doch dem Bürger auch immer alles einordnen.
Danke, ich brauche keine Dame, die mir etwas einordnet. Das schaffe ich durchaus alleine.

QueenA
Zitat von Arella:
Sag, bist du beim ÖRR beschäftigt? Die möchten doch dem Bürger auch immer alles einordnen. Danke, ich brauche keine Dame, die mir etwas ...

Alles gut, war nicht so gemeint. Dann lassen wir es dabei.

x 2 #21352

QueenA
Zitat von Himmelssonne:
Wie stehe ich eine Mediation durch? Wie schaffe ich es, mich nicht triggern zu lassen. Erfahrungen?

Liebe @Himmelssonne

Trigger in solchen Situationen sind ganz normal, die lassen sich gar nicht komplett vermeiden.
Hilfreich könnte eher der Umgang damit sein: Wenn du merkst, dass dich etwas emotional packt, kurz innehalten, bewusst atmen und nicht sofort reagieren. Allein dieser kleine Abstand hilft oft schon, wieder klarer zu werden.

Es hilft vorher dir dein Ziel bewusst zu machen, mir würde es zB nicht darum gehen Recht zu bekommen, sondern etwas zu klären. Dein klares Ziel zu definieren gibt Orientierung, wenn es emotional wird.
Und vielleicht der wichtigste Punkt: Du musst in dem Moment nicht perfekt reagieren. Es reicht oft, präsent zu bleiben und dir selbst Zeit zu geben.

alles Liebe 🌻

x 3 #21353

Arella
@QueenA, mein Freund ist übrigens muslimisch geprägt, aber nicht muslimisch arabisch. Denn diese community, hält sich nach meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung, sehr wohl separat von einer sich vermischenden Gesellschaft. Das ordne ich mal ein.
Falls du eine Einordnung brauchst. Das ist meine. Und das Thema ist durchaus auch bekannt. Wenn es auch nur unter der Hand besprochen wird, weil sonst ja gleich wieder mit der N- Keule drauf gedengelt wird.Denn außer im Arbeitsumfeld, halten sich bestimmte Ethnien, sehr wohl getrennt von der Mehrheitsgesellschaft. Sie sind weder in der Musikgruppe, noch im Sport, noch bei gesellschaftlichen, gemischten Anlässen vertreten, wenn nur ganz marginal. Vielleicht noch im Sport, beim Fußball. Aber schon gar nicht geschlechtlich gemischt.
Soweit meine momentane Lebenserfahrung.
Und nein, ich habe keinen noch ausführlicheren Bedarf an erneuter Einordnung.
Momentan wünschte ich, seine Eltern hätten ihm gezeigt wie das geht.
Seine Community hätte ihm übrigens auch eine Frau *ausgesucht* . Auch, wenn man diesen Fakt heute ja aus political correctness ,besser, auch nicht erwähnt.
Nur leider ist er für seine Gesellschaft, auch kein klassischer Mann. Er hängt irgendwie dazwischen.
Also wie gesagt, wir haben da schon Deep Talk. Das kriegen wir ganz alleine hin.

T
Zitat von Himmelssonne:

Baldrian gegen die Aufregung. Zettel schreiben wo die Probleme aus deiner Sicht liegen.
Dann die Agenda Schritt für Schritt durchgehen und auch kompromissbereit sein. Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt.

x 2 #21355

QueenA
@Arella

Ich sehe das deutlich differenzierter, aber ich glaube, wir kommen da gerade nicht weiter.
Lass uns das einfach so stehen lassen.
Guten Freitag dir!

x 1 #21356

Hummelbee8
Meine Gedanken gerade ist ,das manche Menschen wirklich über alles diskutieren müssen.. nicht jeder ist einer meihnung,Mann kann auch nicht der gleichen Ansichten sein ohne gleich diskutieren zu mussen

x 2 #21357

HeavyDreamy
Grinsendes grünes Gesicht Ich krieg das schon mit, gelle, aber nice wie wir so miteinander umgehen Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #21358

Arella
Zitat von QueenA:
Ich sehe das deutlich differenzierter, aber ich glaube, wir kommen da gerade nicht weiter.
Lass uns das einfach so stehen lassen.
Guten Freitag dir!

Gerne. Es gibt viel Sichten die uns verbinden, manche müsste man wohl sehr langwierig auseinandernehmen. Aber heute nicht, können wir gern so stehen lassen.
Dir auch ein schönes Wochenende.

Ich hätte das im Grunde auch nicht schreiben müssen, was geh fremde Leute mein rausfliegender Freund an.
Die WG -Damen sind sehr unleidlich leider, das ist für ihn nun gar nich so lustig. Ich hoffe wir kriegen ein Gespräch zumindest mit den Männern hin, damit er bleiben darf. Auch, wenn er leider die Küche nach dem Nudelkochen nicht pico hinterlässt.

T
Zitat von Arella:
zumindest mit den Männern hin, damit er bleiben darf.

Das ist natürlich ein heißes Eisen, also deine Aussage.
Ich wünsche natürlich allen viel Glück dabei.
Ich habe immer gerne mit Gentlemen Agreements gearbeitet, die sind für mich verbindlicher, als irgendwelche "Komm du mir nur Heim" Agreements.
Da muss wohl jede/r selbst durch. Hegelsche Dialektik.
Was ich für wichtig halte, ist, dass man sich von antiquirten Meinungen auch verabschieden kann. Weshab hat uns der liebe Gott 2 Beine gegeben? Um darauf zu stehen, oder darauf zu kriechen? Dann hätten es auch nur 2 Kniee getan.

x 1 #21360

A

x 4