Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47607

Was denkst du gerade?

T
Ich denke gerade, warum man den Wal nicht einfach in Ruhe läßt.
Bei Elefanten kennt man das ja auch, dass sie in Ruhe gehen möchten und zum Elefantenfriedhof gehen.
Der arme Kerl hat sich möglicherweise in einem Netz verfangen und dadurch auch innere Verletzungen. Auch Tiere spüren oft, wenn es "soweit" ist.
Ich weiß, ein sensibles Thema, aber es ist gerade allgegenwärtig.

x 2 #21466

S
Zitat von Sincerite:
@Schnuddel74 Lebenszeit ist unbezahlbar. Das wird teuer Zwinkerndes Gesicht

Was denn jetzt?
"Unbezahlbar" oder teuer? 😂

x 2 #21467

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@Schnuddel74
teuer, weil du mir die Stunde ja zurück geben wirst Zwinkerndes Gesicht
Mal im Ernst, es wird jetzt eng für mich, weil die Stunde fehlt.

x 2 #21468

S
Zitat von Tempest:
Ich denke gerade, warum man den Wal nicht einfach in Ruhe läßt. Bei Elefanten kennt man das ja auch, dass sie in Ruhe gehen möchten und zum ...

Ich muss die widersprechen, das kann man nicht vergleichen.
Der Wal kann sich nicht mehr bewegen, weil er fest sitzt.
Der Elefant geht kann frei dort hingehen.

Man vermutet, dass er einen Fischschwarm hinterher geschwommen ist und deswegen in der Ostsee gelandet ist...
...das Problem ist, das geringere Salz in der Ostsee schadet seiner Haut, er kann dort nicht überleben /, deswegen versucht man ihn ja auch zurück in die Nordsee zu bringen.

Tja, wie Menschen können zwar Bomben bauen, die unseren ganzen Planeten verwüsten können, aber ein 40 Tonnen schweres Lebewesen können wir nicht zu einen Sichern Ort bringen 🤷‍♂.
..

C
Zitat von Schnuddel74:
Tja, wie Menschen können zwar Bomben bauen, die unseren ganzen Planeten verwüsten können, aber ein 40 Tonnen schweres Lebewesen können wir nicht zu einen Sichern Ort bringen .
..

Klar könnten wir das. Betäuben, Netze um ihn legen, abschleppen bis zur Nordsee.
Während er betäubt ist, Netz aus dem Maul entfernen.

Frag mich eh, was das bringen soll, ein geschwächtes Tier zum richtigen Ort zu bringen, wenn die Ursache, das Netz im Maul, nicht entfernt wird.

Ob er in der Ostsee oder in der Nordsee stirbt wird dem Wal egal sein.

Sag ich vom Sofa aus. Mit viel Ahnung von einigen Sachen, aber null Ahnung von Walen.

x 1 #21470

S
Ich gehe jetzt zu einem Osterbasar einer Kirchengemeinde, da gibt es selbst gemachten Kuchen.

x 5 #21471

T
Zitat von Schnuddel74:
Man vermutet, dass er einen Fischschwarm hinterher geschwommen ist und deswegen in der Ostsee gelandet ist...
...das Problem ist, das geringere Salz in der Ostsee schadet seiner Haut, er kann dort nicht überleben /, deswegen versucht man ihn ja auch zurück in die Nordsee zu bringen.

Es ist alles möglich, klar. Aber weshalb hat er sich jetzt zum zweiten Mal festgesetzt und schwimmt in die falsche Richtung?
Wale sind bekannt für ihren excellenten Orientierungssinn.
Ein Wal sollte merken, wenn sich der Salzgehalt ändert und dann den Rückwärtsgang einlegen. Das hat eraus irgendwelchen Gründen nicht gemacht.
Ja, ein schwieriges Thema.

x 1 #21472

S
Zitat von Casey:
Sag ich vom Sofa aus. Mit viel Ahnung von einigen Sachen, aber null Ahnung von Walen.

Ich hab ja auch keine Ahnung, aber es ist ja nicht so, dass es keine Leute gibt, die die Ahnung haben...
...und die werden auch gehört, um ihn zu retten.

Aber sag mir mal wie man 40 Tonnen so einfach auf ein Schiff kommen soll?

Mein Bruder erzählte mir von einem Fall, wo ein kleines Motorboot im Rhein aufgelaufen ist, weil der am Steuer die einfachsten Regeln nicht beachtet hat - die ganze Aktion wurde für ihn sehr teuer, es kann ein spezielles Schiff mit Krahn, dass das Boot raushob.
Und da sprechen wir nicht über 40 Tonnen.

x 1 #21473

S
Zitat von Tempest:
Es ist alles möglich, klar. Aber weshalb hat er sich jetzt zum zweiten Mal festgesetzt und schwimmt in die falsche Richtung?
Wale sind bekannt für ihren excellenten Orientierungssinn.

Laut berichten in den Medien, weil er eben orientierungslos war, genau das haben Experten auch im Vorfeld befürchtet, nach dem der Wal erstmal wieder frei war.

Als gebürtiger Bonner kennt man die Geschichte von Moby Dick. Ein Wal der den Rhein hoch geschwommen ist... ...man versuchte alles mögliche damit er wieder zurück schwimmt...
...hat leider alles nichts gebracht.

Kurz hinter Bonn hat er die Richtigen gewechselt und schwamm zurück...
...heute haben wir immer noch ein Schiff was nach ihm benannt ist und wie ein Wal aussieht.

x 2 #21474

C
Zitat von Schnuddel74:
aber es ist ja nicht so, dass es keine Leute gibt, die die Ahnung haben...
...und die werden auch gehört, um ihn zu retten.

Ich kenne den Robert Marc Lehmann etwas von seinem Kanal. Schau da öfter mal was. Den haben sie weg geschickt. Aber was er über den Wal sagte, dass ein Wal wie ein Hund oder eine Katze sei und man erstmal Kontakt mit ihm aufnehmen müsse, fand ich gut. Er hat ja auch erst mal Augenkontakt mit dem Wal hergestellt, später den Wal berührt und angefeuert.

Ebenso scheint er Ahnung zu haben von Walbegleitung.

Aber irgendwas ist da wohl falsch gelaufen und wenn ich sehe das Greenpeace da auftaucht, kann ich mir schon denken, dass es nicht mehr um den Wal geht.

Sonst wäre der Lehmann oder ihm ein fachlich Ebenbürtiger vor Ort und hätte das Sagen.

Zitat von Schnuddel74:
Aber sag mir mal wie man 40 Tonnen so einfach auf ein Schiff kommen soll?

Ich dachte an abschleppen. Zur Not mit mehreren Schiffen. Keinen Plan, wie viel welches Schiff ziehen könnte.

Danke für die Story vom Rhein.Die war interessant.

Ahnungslos vom Sofa aus war kein Angriff gegen dich. Sollte ein allgemeiner Joke sein.

Bin froh, dass du das Walthema angesprochen hast. Gehöre zu denen, die es beschäftigt.

x 1 #21475

T
Zitat von Schnuddel74:
wo ein kleines Motorboot im Rhein aufgelaufen ist,

Ein Motorboot ist kein Lebewesen. Für mich ist es jedenfalls schwer verständlich, weshalb er dieses Verhalten zeigt.
Da in der Ostsee gerade sowieso sehr viel "los" ist, könnte das auch eine Ursache sein.
Wale und Tümmler reagieren auch sehr stark auf Lärm (Radar).
Vielleicht schafft er es ja aus eigener Kraft, was zu wünschen wäre.

x 2 #21476

M
Das Thema abschleppen ist er auch drauf eingegangen.
Geht nicht,da die "optimalste" Stelle an der Schwanzwurzel wäre-mit dramatischen Folgen.
Die Gefahr,die Wirbel auseinander zu ziehen mit der Folge einer Querschnittslähmung,ist viel zu gross.

x 3 #21477

Pippa
Zitat von Casey:
Ob er in der Ostsee oder in der Nordsee stirbt wird dem Wal egal sein.

Mich macht das traurig.
Es muss doch Hilfe möglich sein.
Stattdessen stehen die da rum, labern und warten.

x 4 #21478

S
Zitat von Casey:
Aber was er über den Wal sagte, dass ein Wal wie ein Hund oder eine Katze sei und man erstmal Kontakt mit ihm aufnehmen müsse, fand ich gut.

Ich habe gelesen, dass man Kontakt zum Wal aufgenommen hat.

Ich wille es mal so sagen, es gibt viele Meeresbiologen, das Ereignis ist ein sehr seltenes Ereignis, es gibt darüber keine valide wissenschaftlich Studien zu dem Thema. Was die Evidenz angeht, steht die Experten Meinung an unterstellen Stelle, soll heißen, viele Experten, viele Meinungen...

Ich finde man kann alles kritisieren, aber das ist einfacher als selbst zu machen. Am Ende hat man den Wal bewegen können in der freigeschaufelt Rinne sich frei zu schwimmen.
Das er jetzt erneut gestrandet ist, hat damit erstmal nichts zu tun. Ich weiß auch nicht ob Robert Marc Lehmann ihn den Weg gezeigt hätte? Wäre er voraus geschwommen mit Augenkontakt?
Egal, ich will ihn nicht schlecht reden, er hat bestimmt viele gut und interessante Dokus gemacht...

x 1 #21479

Pippa
Zitat von Schnuddel74:
Ich finde man kann alles kritisieren, aber das ist einfacher als selbst zu machen.

Das stimmt.
Ich bin Laie bei dem Thema.
Deshalb denke ich mir, dass Fachleute es hinkriegen müssten. Schließlich war er kurz vorher schon gestrandet und es wurden sicher Maßnahmen überlegt, wie ihm zu helfen wäre.
Es gibt also Vorlauf.

x 2 #21480

A

x 4