Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47702

Was denkst du gerade?

J
Zitat von Clarinetta:
Auch mein Thema.ich behaupte immer ich könnte super NEIN sagen… kann ich auch, es folgt aber ganz oft ein ABER eine Erklärung oder Rechtfertigung. NEIN ist ein vollständiger Satz. Stimmt, in der Umsetzung oft nicht so einfach. Weil dieses Nein in vielen verschiedenen Verkleidungen auftritt

Meine Schwester sagte mal zu mir, ich hätte kein Problem damit, "nein" zu sagen, sondern damit, "ja" zu sagen 🤔 . Das stimmt so allerdings nicht. Ich kann zwar "nein" sagen, mache mir dann aber noch 48h lang Gedanken darüber, ob das richtig war oder zu hart oder man jetzt sauer auf mich ist oder...

Ich habe es heute tatsächlich geschafft, den ganzen Tag mit irgendwelchem Schnickschnack zu verbringen statt rauszugehen bei dem schönen Wetter. Jetzt ist die Sonne weg .

Außerdem überlege ich, ob ich meinem Gehirn mehr Input geben soll in Form von Musik oder Hörbüchern. Eigentlich mag ich Stille und langweile mich auch nicht, aber ich bin den ganzen Tag in irgendwelchen Gedanken oder Tagträumen versunken, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Ich schaffe es selten, den Fokus auf das Außen gerichtet zu halten, bin die meiste Zeit innen.

x 4 #21841

HeavyDreamy
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Gewisse Menschen wissen das ich nicht beschenkt werden möchte,ich habe das mehrfach zu Sprache gebracht.

Es gibt Menschen ,denen es schlechter geht als mir,sollen denen das geben,aber nö,wird dann doch zu mir geschleppt das Zeug

Viele Menschen haben ein mieses Gewissen, wenn sie dir aus Dankbarkeit nichts schenken.
Wenn du es aber mehrfach zur Sprache gebracht hast, sollten sie das schon auch einhalten.
Dann dir lieber ein gutes Steak braten? Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Clarinetta:
Weil dieses Nein in vielen verschiedenen Verkleidungen auftritt

Ja, weil ein Nein auch negativ aufgefasst werden kann. Aber nur für den anderen, weil durch das "nein" für den anderen eine gewisse Ablehnung sein kann. Wie oft reagieren einige auf Körbe" negativ?
Wobei das Wort "nein" aber eben genau diese gute Grenze ist, die wiederum positiv für einen selber ist.

Wenn ich etwas nicht möchte oder mit etwas nicht einverstanden bin und ich das durch ein "nein" zum Ausdruck bringe, ist in dem Moment eben die Grenze gesagt und mitgeteilt.

Man muss ja nicht immer "nein" sagen, aber ab und zu oder wenn es wirklich sein MUSS, wäre es wirklich ganz gut, das zu können.
Ich musste das auch erst lernen, mittlerweile gehört es für mich einfach dazu im Leben.
Ich würde mich sonst nur wieder verlieren, was ich früher so gefühlt habe, mich verloren zu fühlen.

x 3 #21842

A

Was denkst du gerade?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von HeavyDreamy:
Dann dir lieber ein gutes Steak braten?

Auch hier nur von bestimmten Leuten.

Bin da etwas Eugen beim Thema,beschenkt werden.

x 1 #21843

S
Zitat von justawoman:
Ich schaffe es selten, den Fokus auf das Außen gerichtet zu halten, bin die meiste Zeit innen.

Geht mir auch so. Es ist in meinem Inneren auch noch so viel los. Es heilt, es sortiert sich, neue Erkenntnisse, Zusammenhänge verstehen, neue Gefühle z.B. mich selbst wertschätzen usw. Ich möchte das auch gar nicht unterbrechen. Deshalb werde ich morgen und übermorgen viel Arbeit haben, um meine Wohnung auf Vordermann zu bringen, wenn meine Familie am Montag kommt.

x 2 #21844

HeavyDreamy
Auch hier nur von bestimmten Leuten.

Das macht dich dann wieder "besonders" Lachendes Gesicht

x 1 #21845

S

Bei mir ist es so, dass ich keine materiellen Geschenke mehr möchte, schon lange. Alles, was vergeht, z.B. Blumen, mit mir essen gehen ist ok. Das beste Geschenk überhaupt ist für mich: Zeit, wenn mir jemand Zeit schenkt. Mein EF wollte mir Schmuck o.a. schenken. Ich wollte das nicht annehmen. Ich wusste noch gar nicht, was aus uns wird und was mache ich dann mit dem Schmuck? Und die ganzen materiellen Geschenke, wo soll ich die alle hinstellen, ist dann mein Wohnraum noch meiner? Egal, ich möchte keine Geschenke mehr. Es geht dabei selten um mich.

x 2 #21846

Charming
Ich denke gerade

Haar-Liebe
machen, klingt sehr charmant 😌

x 1 #21847

S
Ich denke gerade:
Wir haben alle ein
- Eltern-Ich
- Erwachsenen-Ich
- Kindheits-Ich
Sein Erwachsenen-Ich hat geduldet, dass er sich so benommen hat, wir er es tat.

x 2 #21848

PapaEmeritus
Es gibt da draußen Menschen, die sind einfach keine guten Menschen. Und ja, das meine ich absolut.

x 6 #21849

S
Danke @PapaEmeritus, das berührt mich gerade.

x 2 #21850

PapaEmeritus
@Sincerite

Findest du? Ich finde diese Erkenntnis eher traurig.

x 1 #21851

S
@PapaEmeritus mit berühren meinte ich, dass meine Gefühle berührt wurden, nämlich in diesen Fall Trauer, Schock der Erkenntnis, Schmerz.

x 3 #21852

PapaEmeritus
@Sincerite

Das wollte ich nicht erreichen.

x 1 #21853

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Es gibt da draußen Menschen, die sind einfach keine guten Menschen. Und ja, das meine ich absolut.

Gute und böse Menschen wirds immer geben. Aber du kennst ja sicherlich auch gute Menschen oder? Lachendes Gesicht

x 2 #21854

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Absolut, ich kenne genug gute Menschen. Momentan bin ich mir sogar gut genug 😆

x 2 #21855

A

x 4