Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47692

Was denkst du gerade?

Gast555
Was ich gerade denke: Dass man es selbst erlebt haben muss um es zu verstehen...und dass man es wohl auch wieder vergessen kann (vergessen kann eine Gnade sein)....
...Aus dem Paradies vertrieben werden...Das ist für mich das stimmige Bild für das Erkennen und es nicht mehr vergessen können...Das Erkennen färbt auch die Vergangenhei grau...Nichts ist mehr wie es mal war...

x 6 #21856

alleswirdbesser
Zitat von Gast555:
Nichts ist mehr wie es mal war...

Das heute muss nicht schlechter sein als das gestern, auch wenn es anders ist 🌳

x 6 #21857

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@Gast555

Genau. Man muss das alles selbst erlebt haben.
Manche Dinge hätte man aber lieber nie gesehen.

x 2 #21858

Gast555
@alleswirdbesser
Liebe alleswirdbesser, das hoffe ich, dass es irgendwann so sein wird....das ist allerdings ein anderer Aspekt als der um den es mir geht.

Es gibt Verletzungen die sind so mächtig, dass man die beteiligten Menschen (die die verletzten und die die unterstützten oder zuschauten) nicht mehr so sehen kann wie zuvor und damit werden auch ehemals schöne Erinnerungen mit diesen Menschen unwert oder grau.

x 6 #21859

Gast555
@PapaEmeritus
Ja. Ich trauere meiner verloren gegangenen Naivität nach.

x 4 #21860

PapaEmeritus
@Gast555

Du schreibst da etwas sehr wahres. Man sieht im Nachhinein bestimmte dinge mit anderen Augen, vor allem den Menschen. Für mich hat das auch Nix mit Verbitterung zu tun, eher mit einer gewissen Klarheit. Und man muss eben in seine Sicht der Welt integrieren, dass es so etwas gibt.

x 3 #21861

Gast555
@PapaEmeritus
Ja. Aber dabei nicht verbitttert zu werden ist ein Kraftakt. Für mich weiter eine Riesenherausforderung.

x 3 #21862

alleswirdbesser
Zitat von Gast555:
@PapaEmeritus Ja. Aber dabei nicht verbitttert zu werden ist ein Kraftakt. Für mich weiter eine Riesenherausforderung.

Ich hoffe es geschafft zu haben, trotz mehreren Herausforderungen. Ich weiß nur nicht wie, irgendwie spielt die Zeit eine sehr große Rolle. Es war am Anfang nie so wie sehr viel später.

x 5 #21863

Gast555
@alleswirdbesser
Zeit, Glück und Mut? Ich denke es braucht neue Erfahrungen, auch Beziehungserfahrungen um nicht im Sumpf der Verbitterung (ich spüre noch nach ob das Bild wirklich passt) hängen zu bleiben sondern das Erlebte in die Sicht auf die Welt, auf andere Menschen und auf sich selbst so integrieren zu können dass das Leben und die Welt sich wieder sicher und gut für einen anfühlt

x 4 #21864

PapaEmeritus
@Gast555

Ich fühle mich nicht wirklich verbittert. Vielleicht momentan etwas von meinem Weg abgekommen, aber nicht wirklich verbittert. Will ich auch nicht sein, so skeptisch und zynisch, und in jedem Menschen irgendetwas schlechtes sehen. Aber muss es eben in sein Weltbild integrieren.

x 4 #21865

Gast555
@PapaEmeritus
Gut so!

x 1 #21866

Herbstmonat
Liebe @Gast555,

jemand, der deutlich mehr Bücher geschrieben hat als ich, hat auf einer Lesung mal eine These aufgestellt:

Es braucht viele Jahre, um die Auswirkung einer Situation zu verstehen. Er sprach von 15+ Jahren.

Es war John Irving, und er meinte globale Themen. Konkret sprach er den Abzug der Amerikaner aus Vietnam an.

Amerikanischen Pathos abgezogen, Situation verändert - ist es möglich, dass Du die echte Bedeutung der vergangenen Beziehung erst mit zeitlichem (und damit emotionalem) Abstand verstehen wirst?

x 3 #21867

Gast555
...kann darauf gerade nicht antworten...

x 1 #21868

PapaEmeritus
Zitat von Herbstmonat:
ist es möglich, dass Du die echte Bedeutung der vergangenen Beziehung erst mit zeitlichem (und damit emotionalem) Abstand verstehen wirst?

Auch wenn du nicht mich angesprochen hast, ist das für mich Fakt. Bei manchen Erfahrungen braucht man erst einen gewissen Abstand, um das Ausmaß zu verstehen. Und das dauert keine Wochen. Und dein Vergleich mit dem Vietnamkrieg trifft es im Kern sogar sehr gut. Was manche Menschen machen, gleicht einer gewissen „feindlichen Machtübernahme“. Es ist eine Art 2-Personen-Diktatur. Und daraus befreit man sich nicht nur, in dem man geht (was unfassbar schwer ist), sondern indem man es über die Zeit aufarbeitet.

x 4 #21869

Herbstmonat
Liebe @Gast555,

es lag mir völlig fern, Die den Mund zu verbieten. 🤗

A

x 4