Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48178

Was denkst du gerade?

Arella
Ach Kleister, ich wollte doch nicht mehr diskutieren.
🤪😌

x 1 #22201

S
@Arella
Ich finde, es waren politische Entscheidungen. Aber egal. Ich weiß aber noch, als es damals anfing, dass das medizinische Personal gestreikt hat, ging es immer nur um mehr Geld und nicht um mehr Personal. Darüber habe ich mich damals gewundert, deshalb weiß ich es noch.

x 1 #22202

A

Was denkst du gerade?

x 3

Arella
Zitat von Sincerite:
politische Entscheidungen.

Das hatte ich so auch erst geschrieben, doch das Zulassen politischer Entscheidungen, sind gesellschaftlich getragene Entscheidungen der Mehrheitsgesellschaft.

Wenn man eine Ebene darunter geht, und eine Ebene tiefer schaut. Aber ich verstehe, was du meinst.

x 1 #22203

T
Zitat von Arella:
Ach Kleister, ich wollte doch nicht mehr diskutieren.

Schampus? 🙂
Ich habe auch keinen Antrieb, mich ständig im Kreis zu drehen.
Sowas führt zu nichts, außer zu Missverständnissen.

x 1 #22204

S
@Schnuddel74
Danke dir! Tatsächlich mache ich mir noch Vorwürfe. Ich hätte alles noch stoppen können, weil ich sie in der Notaufnahme sehen durfte trotz Korona. Aber ich hatte Angst. Dann kamen diese Fragen, und ich hatte Angst. Aber eigentlich hätte ich ein richtiges Gespräch gebraucht in dem Sinne, was im Sinne ihrer Patientenverfügung richtig wäre und wie ihre Aussichten sind. Ich glaube, die Patientenverfügung wurde gar nicht gelesen. Aber auch ohne Patientenverfügung muss man ein Leben nicht künstlich verlängern, wenn es keine Lebensqualität mehr gibt. Aber die Ärzte sind in dieser Richtung nicht abgesichert. Das liegt auch daran, dass andere Angehörige so etwas verlangen und klagen, wenn nicht alles gemacht wurde. Ich hätte einen echten medizinischen Beistand gebraucht, um im Sinne ihre Patientenverfügung entscheiden zu können.

x 2 #22205

Arella
Zitat von Tempest:
Schampus?
Ich habe auch keinen Antrieb, mich ständig im Kreis zu drehen.
Sowas führt zu nichts, außer zu Missverständnissen.

Hast Recht, wir sollten noch ein bisschen feiern. Gern.
Ich muss jetzt noch ein bisschen was tun aber ich könnte heute einen Lammeintopf anbieten. Mit Knobi und grünen Bohnen.
Es lagert schon im Kühlschrank.
Die Titanic in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

S
@Arella
Ich verstehe, was du meinst. Aber wir haben meiner Meinung nach eine indirekte Demokratie. Ich wurde nie gefragt, wie die finanzielle Unterstützung der Krankenhäuser laufen soll. Solche Entscheidungen treffen einzelne Politiker im Gespräch mit der Lobby. Ist nur meine Sicht. Und immer wenn es komisch wird, geht es ums Geld.

x 1 #22207

T
Zitat von Arella:
Ich muss jetzt noch ein bisschen was tun aber ich könnte heute einen Lammeintopf anbieten. Mit Knobi und grünen Bohnen.

Den hatte ich zu Ostern, ich rieche ihn noch immer, also den Knofel 😂
Ein Grund mehr, in die Wanne zu steigen 😇
Aber ein gutes Angebot 🤝

x 2 #22208

S
@Tempest

Gegen den Knofel müsste man aber Zähne putzen und nicht nur in die Wanne steigen Zwinkerndes Gesicht

x 1 #22209

T
Zitat von Sincerite:
Gegen den Knofel müsste man aber Zähne putzen und nicht nur in die Wanne steigen

Da hast du recht, ich putze meine Zähne morgens auch unter der Dusche, ich bin da aber kompromissbereit

x 2 #22210

S
Zitat von Sincerite:
Aber ich hatte Angst. Dann kamen diese Fragen, und ich hatte Angst. Aber eigentlich hätte ich ein richtiges Gespräch gebraucht in dem Sinne, was im Sinne ihrer Patientenverfügung richtig wäre und wie ihre Aussichten sind.

Ja, leider beraten Ärzte oft nicht, auch weil sie keine Zeit dafür eingeräumt bekommen.
Ich kann verstehen wie schwer das ist... ...mein Vater ist am Demenz gestorben, auch das war nicht einfach, mein ältester Bruder hat damals entschieden, er hatte die Verfügung... ...aber er hat vieles nicht im Sinne meines Vaters entschieden, das hängt mir etwas nach - irgendwanne muss ich mit meinen Bruder dafür noch mal sprechen.

Mein Vater wollte zum Beispiel nie verbrannt werden, weil er streng katholisch war - aber mein Bruder hat sich darüber hinweg gesetzt...
...anders als du! Du wolltest in Sinne deiner Mutter handeln.

Du hast nichts falsch gemacht (!), wenn du eine falsche Entscheidung getroffen hast, dann nur weil du es in dem Augenblick nicht besser wußtest...
...also, sei nicht zu streng mit dir.

x 1 #22211

H
Ich denke, es könnte soviel weniger inneres Leid geben, wenn wir uns selbst mehr vergeben und weniger hadern würden.

x 1 #22212

S
@Schnuddel74

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber ich denke, dass das Grab nicht für die Verstorbenen ist, sondern ein Ort für die Hinterbliebenen, zu dem sie hingehen können. Ein großes Grab macht in der Pflege mehr Arbeit als ein Urnengrab, und das ist mir schon zu viel. Wir müssen es noch 20 Jahre pflegen. Dann bin ich über 80. Aber ich verstehe dich. Dem Wunsch deines Vaters wurde nicht entsprochen und er hat sich darauf verlassen.

x 2 #22213

S
Zitat von Sincerite:
Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber ich denke, dass das Grab nicht für die Verstorbenen ist, sondern ein Ort für die Hinterbliebenen, zu dem sie hingehen können.

Leibe @Sincerite, ja so sehe ich eigentlich auch...
...ich hätte es gerne so gemacht wie mein Vater es wollte.
Mich macht es halt traurig, dass mein Bruder alles im Alleingang entscheiden hat...

x 2 #22214

PapaEmeritus
Ich hab vor einigen Jahren eine sehr enge Freundin verloren. Ich gehe auch heute noch „gern“ an ihr Grab, wenn man das so ausdrücken kann. Da kann man dem Menschen doch noch etwas nah sein.

x 1 #22215

A

x 4