Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48354

Was denkst du gerade?

T
Zitat von Sincerite:
Ich bin 65 und das Beäugen hat nicht aufgehört.

Das ist ein Zeichen, dass du noch lebst 😉

x 2 #22321

Arella
Zitat von Tempest:
Wo kein Bedürfnis ist, ist auch kein Bedarf. Wo ein Bedarf ist, ist auch ein Bedürfnis

Vertriebler,@Tempest?😉

A

Was denkst du gerade?

x 3

Arella
Oder Marketing?
Ich tippe auf Vertriebler-Hase…😏

S
Zitat von Tempest:
Das ist ein Zeichen, dass du noch lebst

Ich meinte das Beäugtwerden hört nicht auf.

x 2 #22324

Arella
Ach Tempest…😅

T
Zitat von Arella:
Oder Marketing?

Beides gehört zusammen liebe @Arella
genauso wie in der Disse, wenn sie alle einlaufen 😉

x 1 #22326

Arella
Zitat von Sincerite:
Ich meinte das Beäugtwerden hört nicht auf.

Ach naja, manchmal finden wir das ja auch ganz nett…
Tot ist man ja noch lange genug.
Mein Problem ist ja jetzt eher, dass ich so ein ungutes Gefühl und Angst vor Samson hab und ich hab normalerweise keine Angst.

Weil ich generell gute Erfahrungen gemacht hab. Aber mein Warnsystem ist komplett an. Das sendet gerade Feuerwerk und zwar komplett.
Da ist was unter der Oberfläche und jetzt hab ich Angst.
Ich hoffe, sehr, meinen Warnsystem liegt falsch.

x 1 #22327

Arella
Jetzt darf ich mir erst mal ein paar Zweige zur Tarnung abreißen und kann so tun, als wär ich ein Teil vom Wald.

H
Zitat von Arella:
Hast du denn für dich klar, ob es ihm um dich geht oder um das Geld?

Das ist eine gute Frage! Ich habe den Verdacht, dass er es selbst nicht weiß. Mein Gefühl ist, wenn ich mich öffnen würde, wäre er wieder ganz schnell ganz nah. Das kann mich jedoch zum Weinen bringen. So viel Schmerz und Leid zu verursachen und selbst zu erleiden, um dann die Erfahrung zu machen, dass es nicht der richtige Weg war. Ich habe mich dem verschlossen, wobei wir wieder bei dem Thema wären. Ich kann das nicht mehr.

T
Zitat von Arella:
Ach naja, manchmal finden wir das ja auch ganz nett… Tot ist man ja noch lange genug. Mein Problem ist ja jetzt eher, dass ich so ein ungutes Gefühl und Angst vor Samson hab und ich hab normalerweise keine Angst. Weil ich generell gute Erfahrungen gemacht hab. Aber mein Warnsystem ist komplett an. Das sendet gerade ...

Dann mach auch nicht die Tiffie. Du musst schon Grenzen setzen, wie in allen Lebensbereichen.
Angst ist der schlechteste Berater überhaupt. Der wurde uns nur durch die Säbelzahntiger in die Wiege gelegt.
Du solltest selbst wissen was du möchtest und was nicht. Aber nicht alle 5 Minuten andersrum 😉

x 1 #22330

H
Zitat von Arella:
Ich hoffe, sehr, meinen Warnsystem liegt falsch.

Das wünsche ich Dir auch, liebe Arella!

S
Zitat von Arella:
dass ich so ein ungutes Gefühl und Angst vor Samson hab

Zitat von Arella:
Aber mein Warnsystem ist komplett an. Das sendet gerade Feuerwerk und zwar komplett.

Ich habe heraus gelesen, dass er deine Grenze nicht beachtet hat und dir viel zu schnell zu nah gekommen ist. Aus Höflichkeit hast du dich nicht hart genug abgegrenzt. Könnte es sein, dass du seine "Ziele" nur verdeckt wahrgenommen hast, weil er sie nicht offen kommuniziert hat?

M
Zitat von Arella:
Ich habe das Tanzen komplett aus dem Profil genommen und außerdem ein Foto mit Lesebrille gepostet.

Ach nein, mach' das nicht, warum? Lernaufgabe sehen: gut. Ansonsten: entspannt bleiben. Ich hab viele tolle Leute über eine Freizeit-App kennengelernt und hatte von Anfang an drin, dass ich keine Dating-Anfragen möchte (auch als ich nicht liiert war). Gibt viele, denen das egal ist, die nach Zweier-Dates fragen. Ich bleib auch höflich, lehne ab, danach antworte ich nicht mehr. Es muss doch nicht Dein Problem sein, wenn Menschen Deine Grenzen ignorieren?

Zitat von Arella:
Aber ich möchte mir nicht die Tanzszene verderben. Da ist die Großstadt halt doch ein Dorf und man trifft aufeinander.

Das kenne ich auch (seit 25 Jahren Salsa in derselben Stadt ohne festen Tanzpartner, weil keiner meiner Partner tanzte). Aber ich kenne es auch so, dass man ganz gut weiß, wer zu nah tanzt, wer nur Quatsch macht und wer ein Idiot ist, also Frauen und Männer. Deswegen:
Zitat von Arella:
Es gehört einfach dazu, dass beide Ihre Würde wahren.

🎯 - aber nur so, wie Du es hier geschrieben hast: beide. Du bist echt nicht dafür da, die Würde eines übergriffigen Mannes zu bewahren. Mach' das nicht zu groß. Er wollte Körper, Du wolltest Tanz, er hat Dein Nein offenbar nicht oder zu spät gehört, geschweige denn: respektiert. Sorry, aber dann musst Du *seine* Würde echt nicht bewahren. Das wird Dir auch auf Deinen Tanzevents keiner krumm nehmen. Siehe oben.
Zitat von Arella:
Oder eben doch einen Kurs zu buchen und dafür zu suchen.

Das hatte ich auch mal aus Verzweiflung gemacht, als ich in Standard/Latein wieder reinkommen wollte. Da funktioniert es leider anders als auf Salsa-Abenden, man braucht einen festen Partner. War eine gute Auffrischung und danach kannte man eben die gesamte Tanzschule. Also: ich kann's empfehlen als Startpunkt, sogar wenn Du die Schritte schon kannst.
Zitat von Arella:
Ich schätze mal noch 4,5 Jahre

😇 Du täuschst Dich. Ab dem Moment, ab dem mir mein Ex-Mann egal war (nicht der Verlust der Familie, das dauerte, aber der Mann als Mann) dachte ich wie Du und war fast sauer, dass er sich nicht fünf Jahre eher getrennt hat. Jetzt bin ich alt 💀 . Turns out: Quatsch.

Ich finde übrigens gerade die Tanzszene erstaunlich altersegal. Klar gibt es Männer, die siehst Du nur mit 20jährigen tanzen, Göttinnen Zwinkerndes Gesicht . Aber man kennt sich, ich kenne viele, man weiß, wie jemand tanzt und quatscht, geht hervorragend.

Edit: ok, gerade über Deine Angst gelesen. Das ist unangenehm, egal ob berechtigt oder nicht. Vielleicht kannst Du Dir am Anfang einen Tanzbuddy (m/w) organisieren. Ich vermute (und drücke Dir die Daumen): Wenn Du ihn zufällig siehst, spielt sich wieder Normalität ein. Vermutlich am ehesten, wenn Du den Rücken gerade machst und Dich nicht provozieren lässt. Lächeln und winken quasi ...?

x 1 #22333

M
Zitat von Himmelssonne:
Ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe, ob ich etwas anders hätte machen können.

Ich würde mich vielleicht eher fragen, warum Du Dich das gerade fragst? Gibt es Entscheidungen, die Du heute anders treffen würdest? Viele Entscheidungen, auch die scheinbar endgültigen, kann man ändern. Aber grundsätzlich: "etwas falsch machen", aufs Leben bezogen, geht das eigentlich? Man macht doch alles so gut, wie man es gerade kann. Bist Du strenger zu Dir als zu anderen? Ich lese Dich hier sehr mitfühlend.

Zitat von Himmelssonne:
Ich weiß die Richtung nicht mehr.

Meine Trennung liegt länger zurück, ich habe ab und an immer noch dieses Gefühl. Ich mochte das nicht, aber hab mich inzwischen dran gewöhnt. Ich hatte einfach 25 Jahre lang ein sehr geregeltes Leben Lachendes Gesicht . Mir gefällt mein heutiges Leben besser als das der letzten zehn Beziehungsjahre. Trotzdem. Ich glaube, das darf sein. Du bist sehr reflektiert und die Richtung und Du: Ihr werdet Euch gegenseitig (wieder) finden.

Zitat von Himmelssonne:
Ich habe jedoch vor 12 Monaten entschieden, den direkten Kontakt abzubrechen. Wir wohnen in unserem Haus auf getrennten Etagen.

Das hat mich richtig erschreckt. Mein Ex ist nach fünf (langen) Monaten ausgezogen, ich ein halbes Jahr später. Ich weiß nicht, wie Du das schaffst, aber ich finde deine Wohnsituation extrem herausfordernd. Ich hatte im ersten Jahr schon Stress, wenn ich in der Nähe seiner Wohnung war. Ich wünsche Dir viel Gelassenheit und innere Abgrenzung.

Zitat von Himmelssonne:
Ich halte Stand, da ich das Haus nicht verlassen, sondern erst einmal übernehmen möchte.

Verstehe ich, aber (warum) muss er da wohnen? Kann er keine Zweitwohnung woanders haben, wenn er nicht umziehen möchte? Nur aus Deiner Perspektive gedacht, aber vielleicht gehört das eher in Dein Thema? Dachte nur gerade ...

Zitat von Himmelssonne:
Und manche Tür müsste und muss ich tatsächlich abschließen.

Vielleicht die Deines Hauses für Deinen Ex? Ich hoffe, das ist nicht zu direkt. Ist aus meinem Gefühl raus, wie viel einfacher das Leben wurde, klar mit Schwankungen, aber dennoch. Deine Trennung ist noch nicht soo lange her ...

H
@Maribelle Hallo meine Liebe! Danke für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Post. Es tut gut. Ich kann Dir in allen Punkten zustimmen. Dennoch: Es ist kompliziert!

Mit meiner Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe, war die Überlegung gemeint, ob ich mich weniger konsequent hätte abgrenzen sollen, als ich es getan habe. Vielleicht wäre das auf mehr Kompromissbereitschaft seinerseits hinausgelaufen - aber um ehrlich zu sein, bezweifle ich das.

Zu dem Wohnen: die Absprache hier war eine andere, er wollte das Haus nicht weiter nutzen. Auch hier ist die rechtliche Situation schwierig. Mir gehört die eine Etage im Haus, ihm die andere. Der Plan ist, ihm seine Etage abzukaufen. Noch ist das allerdings nicht ohne Weiteres möglich. Danke für den Wunsch der Gelassenheit und inneren Angrenzung. Über weite Strecken gelingt mir das. Aber ich merke, die Zeit nagt an mir. Meine privaten Räume schließe ich regelmäßig ab, wenn ich das Haus verlasse…

Es ist wirklich kompliziert. Aber ich danke Dir sehr!

A

x 4