Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

69753

Was denkst du gerade?

A
Zitat von Himmelssonne:
Das ist eine gute Frage! Ich habe den Verdacht, dass er es selbst nicht weiß. Mein Gefühl ist, wenn ich mich öffnen würde, wäre er wieder ganz schnell ganz nah.

Das heißt, du würdest ihm gerne nahe sein, weil er der Mensch ist, den du so lange kennst, aber du möchtest nicht mehr in die Partnerschaft zurück.
Zitat von Himmelssonne:
Das kann mich jedoch zum Weinen bringen. So viel Schmerz und Leid zu verursachen und selbst zu erleiden, um dann die Erfahrung zu machen, dass es nicht der richtige Weg war.

Also denkst du er möchte zurück und du kannst deine Verletzung nicht überwinden, weil er gehen wollte.
Oder gegangen ist, und jetzt aber bei dir im Haus ist?
Wenn ich das Überlege, das sind wirklich schwierige Konstellationen. Alles nicht so einfach. Verschließt dich also selbst, damit du zumindest klar für dich bist? Also für die ist die Trennng endgültig?

S
Zitat von Arella:
Ich bin gerade von mir selbst genervt.

Vielleicht muss man auch sich selbst mal Grenzen setzen Zwinkerndes Gesicht
Ist gerade ein neuer Gedanke, auch für mich....

A

Was denkst du gerade?

x 3

H
@Arella NEIN, ich möchte ihm gar nicht mehr nahe sein. Der Verrat war zu groß.

x 1 #22338

H
Aber ich hätte jetzt gerne Schokolade und verwehre mir dieses, grummel! 😬

x 1 #22339

T
Zitat von Maribelle:
Verstehe ich, aber (warum) muss er da wohnen? Kann er keine Zweitwohnung woanders haben, wenn er nicht umziehen möchte? Nur aus Deiner Perspektive gedacht, aber vielleicht gehört das eher in Dein Thema? Dachte nur gerade ...

die Frage kann man auch umgekehrt stellen.
Die Situation ist natürlich anstrengend, ich frage mich, wie da die Kehrwoche funktioniert, die Nebenkostenabrechnung etc.
Verkaufen und neu anfangen - Beide. Man kann sich auch ein neues Nest bauen, wenn das alte zusammengebrochen ist.

x 1 #22340

H
@Tempest Es ist kompliziert. Zum ersten Mal erschließt sich dieser Satz mir . Fand ich früher immer irritierend…Und er hat ja eine Zweitwohnung, 800km weit entfernt. Wenn es Euch wirklich interessiert, ich habe in meinem Thread immer wieder meine Überlegungen und Beweggründe dargestellt.

x 1 #22341

H
Schokolade wäre trotzdem nicht schlecht 🤔

x 2 #22342

T
Zitat von Himmelssonne:
Und er hat ja eine Zweitwohnung, 800km weit entfernt.

Dann leg dir auch eine zu, 800km entfernt. Dann sind es schon 1.600 km. Das müsste vorerst reichen 😉

x 2 #22343

H
Ich kümmere mich jetzt mal um meine Flugtickets für nächste Woche 🤔😁

x 2 #22344

A
Zitat von Himmelssonne:
NEIN, ich möchte ihm gar nicht mehr nahe sein. Der Verrat war zu groß.

DANN verstehe ich dich. Es ist eine sehr schwierige Situation, dann in einem Haus zu sein. Das zerrt an den Nerven. Das glaube ich dir. Ich verstehe, dass er weggehen wollte, aber nun wieder da ist, obwohl er eine Wohnung hat. Schwierig.
Sobald noch Gefühle auf einer Seite sind, schwierig.

H
@Arella Ja, insbesondere wenn diese Gefühle inzwischen negativer Art sind.

M
Zitat von Tempest:
Verkaufen und neu anfangen - Beide.

Für mich war es schlussendlich das Beste, aber es hat eine Weile gedauert, bis mir das klar war (eher emotional, rechnerisch immer klar).
Ich weiß aber, dass für viele, auch hier im Forum, das Zuhause einen so hohen emotionalen Wert hat, dass man es nicht aufgeben will. Ist genauso in Ordnung. Bei vielen steckt ja auch viel eigene Arbeit drin z. B.

Meine Frage war deswegen eher temporär gemeint. Wenn es eine Immobilie gibt, gibt es vielleicht finanziellen Spielraum für den Ex, sich übergangsweise woanders einzuquartieren. Das war offenbar vereinbart, deswegen blöde Situation und Grund für bisschen Trennungswut (wäre es bei mir 😉).

x 3 #22347

T
Zitat von Maribelle:
deswegen blöde Situation und Grund für bisschen Trennungswut (wäre es bei mir ).

Ja, Wut ist ein seltsames Gefühl, zumal es ja auch ohne geht. Einfach aus der Situation gehen sollte immer möglich sein.
Was Eigenleistungen betrifft werden die auch bei einem Verkauf berücksichtigt. Es kann natürlich passieren, dass nur eine Seite investiert hat (in Muskelkraft) der Erlös ist aber immerhin noch zur Hälfte da.
Ich kenne Trennungen, bei denen alles an die Anwälte ging. Tja Pech gehabt. 😇

A
Überlege, dass ich mal langsam bisschen Energie rausnehmen muss. Weniger geben, weniger zeigen.
Lernaufgabe.
Zurückhaltend und nur noch meine 50%. Ein bisschen unterm Radar schwimmen.
Vielleicht muss ich noch mal so ein Stück erwachsen werden.
Und zwar ins Passive.
Lernaufgabe.
Das finde ich interessant.

x 3 #22349

T
Zitat von Arella:
Vielleicht muss ich noch mal so ein Stück erwachsen werden.
Und zwar ins Passive.

Das Passive ist ja gerade ein Zeichen fürs erwachsen werden. Man lernt irgendwann, dass mit dem Kopf durch die Wand nur Kopfschmerzen macht. Von den Schäden an der Wand mal abgesehen 🤔😇

x 1 #22350

A

x 4