Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48601

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von BernhardQXY:
@Nur-ein-Mensch So mal in den Raum gestellt- ist es wirklich eine bewusste Entscheidung, Single zu sein? Könnte es nicht auch so sein, dass man wenn ...

In dem Fall,bei mir,ja ist es eine bewusste Entscheidung.

Da ich weiß,warum.meine Beziehung gescheitert ist,weiß ich woran ich arbeiten muss um nicht den gleichen Fehler nochmal zu machen.

S
@Nur-ein-Mensch
Niemand ist perfekt. Wenn Gott uns perfekt gewollt hätte, hätte er uns perfekt gemacht. Die Frau, die sich auf dich einlassen würde, hätte in dir ihre eigene Lernmöglichkeit für sich selbst. Sich selbst vergeben, gehört auch zum Lernprozess. Wenn man das kann, kann man auch anderen vergeben. Ich denke immer noch, dass eine Widergutmachung für dein letzte Partnerin angebracht wäre, für dich selbst. Du kannst es ja hier einstellen, wenn du ihre Abstandsgrenze achten möchtest.

Aus den 12 Schritten der AA:

4. Schritt
Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.
5. Schritt
Wir gaben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen gegenüber unverhüllt unsere Fehler zu.
6. Schritt
Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.
7. Schritt
Demütig baten wir Ihn, unsere Mängel von uns zu nehmen.
8. Schritt
Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten und wurden willig, ihn bei allen wieder gutzumachen.
9. Schritt
Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut – wo immer es möglich war -, es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.
10. Schritt
Wir setzten die Inventur bei uns fort, und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.
11. Schritt
Wir suchten durch Gebet und Besinnung die bewusste Verbindung zu Gott – wie wir Ihn verstanden – zu vertiefen. Wir baten Ihn nur, uns Seinen Willen erkennbar werden zu lassen und uns die Kraft zu geben, ihn auszuführen.

Ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nah getreten.
Wir werden immer wieder jemanden verletzen. Das ist nicht zu verhindern. Es kommt nur darauf an, wie wir damit umgehen.

x 2 #22442

A

Was denkst du gerade?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
@Nur-ein-Mensch Niemand ist perfekt. Wenn Gott uns perfekt gewollt hätte, hätte er uns perfekt gemacht. Die Frau, die sich auf dich einlassen ...

Danke

Ja ich habe mich schon entschuldigt,damals als wir unser letztes Gespräch hatten,mehr kann ich nicht tun.
Mir selber verziehen habe ich ebenfalls,mehrfach.

Ich weiß das niemand Perfekt ist.

Aber es wäre unfair,seine Fehler zu erkennen,sie nicht zu bearbeiten und mit in eine neue Beziehung zu nehmen.

Daher möchte ich erstmal das gröbste bearbeiten und dann sehen wir weiter.

Es geht mir ja gut als Single,kann mich nicht beschweren.

Aber es gibt eben Dinge,die mit Partner schöner sind und da meine ich ichz nur das eine.🙂

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Daher möchte ich erstmal das gröbste bearbeiten und dann sehen wir weiter.

Es geht mir ja gut als Single,kann mich nicht beschweren.

Aber es gibt eben Dinge,die mit Partner schöner sind und da meine ich ichz nur das eine.

Ich verstehe dich. Du hast Angst, wieder jemanden zu verletzen und dass auch sie wieder gehen wird. Ich glaube, dass du schon viel erkannt und bearbeitet hast. Man könnte offen damit umgehen, falls sich eine neue Begegnung ergibt. Gott kann dir ja nichts gutes tun, weil du dich einmauerst und glaubst, dass du es besser weist, als er. Es gab Zeiten, da war so viel in mir los, dass ich mich gar nicht auf einen Partner hätte konzentrieren können. Das wäre unfair gewesen. Aber bei dir ist das glaube ich, nicht ganz so.
Wenn ich dich lese, kommt bei mir an: Ich bin nicht gut genug für eine Parntnerin, sie würde wieder gehen, deshalb will ich auch keine. Nicht böse sein. Aber es erinnert mich etwas an Trotz.
Ich provoziere dich mit Absicht etwas, in der Hoffnung, dass du in deine Mauer mal ein Fenster einbaust und später auch mal eine Türe. Verkopft sein, schraubt das Leben ab. Lass doch mal deinen Emotionen freien Lauf. Was soll denn schon passieren.

x 2 #22444

Arella
Zitat von Malea-:
Meine Gedanken.. Nur noch ein paar Tage durchhalten...es kann nur aufwärts gehen....und... ich muss dringend zunehmen.

Ich hatte durch emotionalen Stress und gesundheitlichen in kurzer Zeit zehn Kilo verloren und bekam die einfach nicht wieder drauf. Es bessert sie sich, als der Stress nach ließ und um nicht ganz vom Ast zu fallen, hab ich ne Zeit lang, Bananen, Avocados und Mandeln gegessen und hart gekochte Eier, alles was man vorbereiten konnte. Manchmal hab ich am Tag auch einfach nur zwei Avocados gegessen, damit das nicht zu wenig wurde. Könntest du überlegen.🙂

x 1 #22445

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Ich verstehe dich. Du hast Angst, wieder jemanden zu verletzen und dass auch sie wieder gehen wird. Ich glaube, dass du schon viel erkannt und ...

Du hast nicht ganz unrecht es ist etwas Angst da,das sie gehen würde.

Aber ich kenne ja meinen Schwachstellen und wenn ich daran arbeite,verschwindet auch irgendwann etwas die Angst denke ich.

Und eingemauert habe ich mich nicht keine Angst.😇

Ist eher eine gewisse Vorsicht würde ich sagen.

Ich halte mein Herz offen,auf jeden Fall.

Wenn das Leben es will und die passende Frau steht vor mir,kann ich wahrscheinlich eh nicht viel dagegen tun.😇

x 2 #22446

HeavyDreamy
Ich freue mich auf die Wahlergebnisse für Ungarn Lachendes Gesicht

x 2 #22447

alleswirdbesser
In dem Fall,bei mir,ja ist es eine bewusste Entscheidung. Da ich weiß,warum.meine Beziehung gescheitert ist,weiß ich woran ich arbeiten muss um ...

Aus meiner Sicht kann man sich bewusst gegen eine Beziehung entscheiden, wenn man überhaupt die Wahl hat, also vor dieser Entscheidung steht. Ansonsten ist man halt Single, ob gewollt oder nicht, natürlich kann man eine innere Haltung anlegen - „mir kommt keine Beziehung mehr in die Tüte“, aber das kommt dann darauf an - warum, wozu. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich, sollte die aktuelle Beziehung nicht halten, in Zukunft generell keine mehr möchte. Aber wer weiß wie ich dann darüber denke, wenn es soweit ist.

Anders verhält es sich mit OD, geht man bewusst auf die Suche, so entscheidet man sich auch ohne dass jemand da ist, aktiv nach einer Partnerschaft zu suchen.

x 2 #22448

M
Ich überlege gerade,in es Sinnvoll ist,erstmal keine Partnerschaft einzugehen ,bis

Ich denke ... dass ich (auch) keine neue Partnerschaft wollte, nachdem es mir nach der üblen Trennung wieder gut ging ....
Aber ich kenne ja meinen Schwachstellen und wenn ich daran arbeite,verschwindet auch irgendwann etwas die Angst denke ich.

Ich kenne Deine Schwachstellen nicht, aber glaube, die Angst, dass der Partner geht, verschwindet (erst), wenn man ein für sich gutes Leben auch ohne Partner/in führt. Traurig wäre ich, aber Angst habe ich nicht (meine Meinung).
Wenn das Leben es will und die passende Frau steht vor mir,kann ich wahrscheinlich eh nicht viel dagegen tun.

Das war mein Gedanke, als ich Deine obigen Überlegungen gelesen hab. Kann man das wirklich selbst festlegen? Ich wollte keine neue Beziehung, tue mich immer noch schwer damit. Aber verliebt hab ich mich trotzdem, was willste machen? Lachendes Gesicht

x 1 #22449

Nur-ein-Mensch
Ich werde momentan "aktiv"nicht nach einer Beziehung suchen.

Aber was kommen soll das kommt.

Danke für euren Input.🙏😇

S
@Nur-ein-Mensch
Ich möchte doch noch etwas sagen. Ich lese bei dir heraus, dass du glaubst, dass nur du die Ursache für das Scheitern der letzten Beziehung bist. Aber alles hat immer eine Wechselwirkung. Es gibt verschiedene Menschentypen, die sich von einem Vermeider eingezogen fühlen. Auf welche Art von Frauen springst du an? Es ist vermutlich nur zu 50% deine Verantwortung, dass es nicht geklappt hat. Vielleicht gibt es auch Frauentypen, die deinen inneren Vermeider nicht hervorlocken.

A

x 4