Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

49129

Was denkst du gerade?

QueenA
@Umbra_ Danke Dir 😀🌻

x 1 #22546

Clarinetta
Gute Besserung für alle, die sich gerade mit körperlichen oder seelischen Schmerzen rumplagen müssen ☘💚❤‍🩹

Ich bin gerade mit mir selbst überfordert und werde mal ein paar Tage runterfahren und nur die nötigsten Dinge erledigen und viel mit Plüschi spazieren gehen.

Später fahre ich in den Friedwald.
Ich habe ein neues Schild anfertigen lassen, auf dem auch das Geburtsdatum und das Sterbedatum meiner Mutter eingraviert ist.

Vor 5 Jahren wollte ich das nicht, ich weiß nicht warum ? Unwissender Smiley

x 5 #22547

A

Was denkst du gerade?

x 3

T
Ich stecke gerade in der Betreuung meiner Mutter (über das Betreuungsgericht) Es handelt sich um eine einstweilige Anordnung des Gerichts.
Für mich ist das Neuland. Was muss ich da beachten, Narrenfreiheit möchte ich nicht,Ich habe einen Anwat und einen Notar sowie das Bereuungsgericht zu befriedigen.
Welche Handlungen muss ich mit dem Betreungsgericht abstimmen? Welche mit der Verfahrenspflegerin (Anwälte)
Kennt sich da jemand gut aus?

x 1 #22548

HeavyDreamy
Mein Sohn kommt mich überraschenderweise besuchen - *froi-wie-schlappsau* - Mal sehen, ob er was erzählt wegen Liebeskummer.

x 1 #22549

S
Würdet ihr der Ex die euch betrogen hat, zum Geburtstag gratulieren?
Sie hat es gemacht 🤨
Habe lange überlegt ob ich was zurück schreiben soll, hab dann danke geschrieben.
Aber mir ist es nicht nach gratulieren bzw schreiben, kann ich es einfach ignorieren?

Worrior
Zitat von sadbutstrong:
Würdet ihr der Ex die euch betrogen hat, zum Geburtstag gratulieren? Sie hat es gemacht 🤨 Habe lange überlegt ob ich was zurück ...

Dann lass es, lösche die Nummer.

x 2 #22551

S
Zitat von Worrior:
Dann lass es, lösche die Nummer.

Ja das wäre mir auch das liebste, aber leider geht das nicht, wir haben ein Kind. Von meiner Seite gibt's da nur was wenn es was organisatorisches zu klären gibt.

x 2 #22552

B
@sadbutstrong
Glückwünsche sind von mir immer ehrlich gemeint

x 1 #22553

B
Ich denke, dass die AirPods pro ziemlich gut anti Noise können, aber bei protestgeschrei einer motzenden Dreijährigen kapitulieren sie

x 2 #22554

QueenA
Zitat von Tempest:
Ich stecke gerade in der Betreuung meiner Mutter (über das Betreuungsgericht) Es handelt sich um eine einstweilige Anordnung des Gerichts. Für mich ...

Hallo @Tempest

Ich bin selbst Sozialpädagogin, allerdings ist rechtliche Betreuung nicht mein Haupt-Schwerpunkt. Trotzdem kann ich dir ein paar grundlegende, niederschwellige Dinge mitgeben, die dir in deiner Situation Orientierung geben können:

Wichtig ist erstmal, dass du dir deinen Beschluss vom Betreuungsgericht ganz genau anschaust. Daraus ergibt sich, für welche Bereiche du überhaupt zuständig bist (Aufgabenkreise). Nur innerhalb dieser Bereiche darfst du eigenständig handeln, alles andere eher nicht bzw. nur in Rücksprache.
Bei größeren oder weitreichenden Entscheidungen (z. B. Vermögen, Wohnsituation, medizinische Maßnahmen) würde ich dir grundsätzlich empfehlen, lieber einmal mehr beim Gericht nachzufragen. Das wird dir in der Regel nicht negativ ausgelegt, sondern zeigt, dass du sorgfältig arbeitest.

Was dir sehr helfen kann: Such dir Unterstützung bei einem Betreuungsverein oder einer örtlichen Betreuungsstelle (z. B. Caritas, Diakonie etc.). Die beraten kostenlos und sind genau für solche Fragen da, gerade wenn man neu in der Rolle ist.

Außerdem würde ich dir raten, von Anfang an alles gut zu dokumentieren (wichtige Entscheidungen, Ausgaben, Gespräche). Das gibt dir selbst Sicherheit und ist auch gegenüber dem Gericht hilfreich.
Und vielleicht noch wichtig: Du bist in einer Doppelrolle als Angehöriger und Betreuer, das kann belastend sein. Versuch dir da auch Unterstützung zu holen und nicht alles alleine zu stemmen.

Grundsätzlich gilt: Lieber einmal mehr Rücksprache halten als etwas vorschnell entscheiden. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter.

VG

x 2 #22555

S
Zitat von BernhardQXY:
@sadbutstrong Glückwünsche sind von mir immer ehrlich gemeint

Bei mir wäre es nur Pflichtgefühl, also lasse ich es. Von meiner Seite gibt es da keine Freundschaftliche Basis mehr, ich bleibe bei der sachlichen Elternebene.

x 2 #22556

B
@sadbutstrong
Da hast du deine Antwort

x 1 #22557

M
Zitat von sadbutstrong:
Würdet ihr der Ex die euch betrogen hat, zum Geburtstag gratulieren?

Ich hab mich das jedes Jahr gefragt .... Selbe Situation, aber erwachsene Kinder und er hat einen Monat vor mir Geburtstag. Wir sind mehrere Jahre geschieden. Letztes Jahr hatte ich nicht gratuliert. Aber er mir vier Wochen später herzlich😬, da hatte ich mich auch bedankt. Mein Ex ist mir weiterhin egal, dieses Jahr hatte ich aber keine Lust, selbst nicht zu gratulieren und dann "gratuliert zu werden". Also hab ich ein kurzes Happy Birthday geschickt. Das war weder ehrlich noch unehrlich, vielleicht einfach höflich. Ich wollte kein Statement draus machen, dass ich nicht gratuliere.

@sadbutstrong : Du kannst dich genauso gut anders entscheiden und den Geburtstag Deiner Ex ignorieren. Du wirst eh dran denken, vermute ich. Ich finde, in so seltsamen Kommunikationsverhältnissen nach Trennung mit Betrug darf man für sich selbst den Weg des geringsten Widerstands gehen.

M
Zitat von sadbutstrong:
Bei mir wäre es nur Pflichtgefühl, also lasse ich es.

Das ist interessant: bei mir ist es wohl auch Pflichtgefühl (nicht dem Ex gegenüber, aber wir sind auch Eltern und dafür soll es eben kein Statement sein), deswegen mache ich es Lachendes Gesicht

x 1 #22559

HeavyDreamy
Bin grad voller Mama-Love Herzen

x 4 #22560

A

x 4