Zitat von Nur-ein-Mensch: Wir werden vorsichtig,weil wir alle unsere Geschichte haben klar,aber sind wir teilweise zu übervorsichtig?
Das sind gerade so meine Gedanken.
So sind auch meine Gedanken.
Zitat von Nur-ein-Mensch: Heute wo wir viel über uns gelernt haben,bestimmte Themen verinnerlicht haben was Narzissmus,Bindungsmuster ,Red Flag usw.angeht,Frage ich mich,ob ich/wir uns überhaupt noch Vorurteilsfrei verlieben können?
Wir analysieren das gegenüber beim Kennenlernen genauestens und schauen auf jeden Kleinigkeit,die der ander an sich hat.
Das ist immer die Gefahr, die meistens aus einer tiefen emotionalen Verletzung hervorgeht.
Man entwickelt dann teilweise so eine starke "Resilienz, das man kaum noch in der Lage ist, potenziellen Partnern ohne Zweifel entgegenzutreten.
Das ist meiner Meinung nach nicht nur Individuell zu betrachten - es hat schon fast kollektive Auswüchse die in die Gesellschaft wirken.
Der Drang nach maximaler individueller Freiheit und Unabhängigkeit trotz Partnerschaft wird gesellschaftlich gefeiert.
Aber genau diese "Beschränkung" der Freiheit und die Fähigkeit sich in eine gewisse Abhängigkeit zum Partner zu begeben (gegenseitig) setzt absolutes Vertrauen voraus. Die Basis einer tiefen Verbindung.
Ich bin unabhängig, ich brauche keinen Mann/Frau, ein Partner/Partnerin ist nur die Kirsche auf der Torte......klingt alles sehr schön, zeigt mir aber, das ein gewisses Misstrauen zu Grunde liegt, welches tiefe Verbindungen nicht mehr möglich macht.