Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

49121

Was denkst du gerade?

H
Dass ich auf eine sonnige Insel ziehen sollte 🤔

x 4 #22636

Clumsy
Der beste Pfannenwender ist ein Teigschaber.
Von Ikea. Daumen hoch

A

Was denkst du gerade?

x 3

H
Ich habe gerade einen beunruhigenden Gedanken. Ich hatte 2 Telefonate heute, in denen ich nach Worten ringen musste. Nicht, weil es so emotional war, sondern weil meine Worte mir nicht flüssig kamen.

Das erinnerte mich an eine schwere Zeit vor einigen Jahrzehnten, als ich in meine Studienstadt zog, alleine wohnte, kein Telefon hatte, kaum jemanden kannte und ich des Öfteren die Sprache „verlor“. Ich war derart in mir „vergraben“ , dass ich mich nach „außen“ nicht wirklich ausdrücken konnte. Was hätte ich denn auch sagen sollen - aus einer anderen Welt kommend mit Verlustsymptomen, kein Zuhause mehr, keine Sicherheit und völlig auf mich alleine gestellt. Selbst in meiner Muttersprache war ich nur teilbeheimatet.

Zu heute: wenn ich aktuell Bekannte treffe, die mich fragen, wie es mir geht, fehlen mir die Worte. Was soll ich sagen? Es geht mir nicht gut, aber es geht mir auch nicht schlecht? Wie formuliert man diese ganzen Zwischentöne, das Nebeneinander der Emotionen, den Schmerz, die Unsicherheiten, den Trotz, den Stolz, den Mut und die Akzeptanz. Wie berichtet man, wie man sich fühlt, wenn nach 35 Jahren das Leben plötzlich ein völlig anderes ist, wie benennt man das Gefühl, einem Menschen in keinster Weise mehr zu vertrauen, der einem in der Vergangenheit jedoch 35 Jahre lang Vertrauen und Sicherheit vermitteln konnte…Wie berichtet man, dass aber genau dieser Mensch einen betrogen und belogen hat und nun zu Mitteln greift, die moralisch verwerflich sind. Dass genau dieser Mensch einem deshalb nichts mehr bedeutet! Obwohl nein, das ist nicht korrekt, der einen Groll auslöst, wie noch keiner es auszulösen vermochte.

Dass aber die Gespräche mit ihm fehlen seine Klugheit, sein Wissen, sein Niveau.

Und wie benennt man es weiter, wenn der Vater einige Zeit später verstirbt, der die ganzen Facetten (des Lebens) kannte, ein Wohlfühlort, ein Zuhause, ein Vertrauter, ein Mitwisser. Der zu jeder Zeit bedingungslos liebte. Über diesen ich jetzt erfahre, wie betroffen es ihn machte, mich so verletzt und verraten zu sehen. Das treibt mir die Tränen in die Augen.

Dieser Liebe ist es sicherlich zu verdanken, dass ich nicht „in die Knie“ gehe, weitergehe und fühle, liebe, lebe und lache.

Aber das Eis ist dünn. Und die Sprache stockt - wiederholt - wie bereits viele Jahre zuvor…

Mir fehlt der Sherry heute … Papa!

x 10 #22638

Clarinetta
Liebe Himmelsonne,

ich bin so bei dir. Mir fehlen so oft die Worte um zu beschreiben, was in mir vorgeht.
Und ich empfinde Worte oft als so belanglos.

Ich danke dir aber sehr für deine geschriebenen Worte, weil sie wirklich etwas ausdrücken Tröstender Smiley

x 4 #22639

QueenA
@Himmelssonne Tröstender Smiley

x 2 #22640

Nur-ein-Mensch
Heute war ein schöner Tag.

Erst mit den Freunden Motorrad gefahren danach noch zussmmen gegrillt und gute Gespräche gehabt.

Danke dafür.🙏

Genießt die Nacht liebe Reisende.🙂

x 3 #22641

Clarinetta
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Heute war ein schöner Tag. Erst mit den Freunden Motorrad gefahren danach noch zussmmen gegrillt und gute Gespräche gehabt. Danke dafür.🙏 ...

Hört sich gut an 👍🏻 gute Nacht 🌙

x 2 #22642

Clarinetta
Ich denke gerade: was für ein schöner Tag heute 🤩

Manchmal ist es wirklich einfach glücklich zu sein 💚🌷🐶

Ich gehe jetzt ins Bett, Plüschi liegt schon drin 🤗

x 3 #22643

H
Dass ich jetzt schlafen muss. Und dass zuviel in Altem stöbern nicht immer gut ist. Und das Essen nicht das Leben kompensiert.

x 1 #22644

A

x 4