Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

68964

Was denkst du gerade?

Harry_50
Zitat von Sincerite:
Zeigt sich da nicht doch etwas Humor?

Aber einen Apfel habe ich noch gescafft.

x 1 #22936

PapaEmeritus
Wenn etwas vor meiner Geburt passiert war, meinte meine Mutter immer da war ich noch „Quark im Schaufenster“.

x 4 #22937

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@PapaEmeritus
Dann warst du ein Wunschkind Zwinkerndes Gesicht

x 2 #22938

Heloise
Zitat von Sincerite:
Dann darfst du nur noch 30% weniger Zwinkerndes Gesicht

Stimmt aber nicht. Um auf altem Preisniveau zu knattern brauchst du nach der Erhöhung nur 23,07 Prozent weniger. Rechne nach! 😉

x 2 #22939

S
@Heloise
Ich bin in Pension, ich rechne nichts mehr nach Zwinkerndes Gesicht Ich glaube dir Zwinkerndes Gesicht

x 2 #22940

S
@Tempest
Du darfst doch mehr Zwinkerndes Gesicht , hat @Heloise berechnet

x 3 #22941

S
Zitat von HeavyDreamy:
Ich war halbseitig komplett körperlich gelähmt, sass im Rollstuhl und konnte mir auf gut Deutsch nicht Mal noch den Bobes gescheit abwischen. Schlimmste Zeit ever.

Meine ehemalige Kollegin hatte das auch so, das war schon arg. Ich hab sie so bewundert, zwei so harte Schübe mit Gehbehinderung und zweimal hat sie es irgendwie wieder auf die Beine geschafft. Damals wusste ich noch nicht, dass das auch in mir schlummert, aber wohl leichter.

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass die Fatigue besser wird. Vorallem hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, vor der Diagnose, mir nichts mehr merken zu können. Das kam auch alles wieder. Heute weiß ich wie schlecht es mir eigentlich ging. Aber das war mir gar nicht klar, es gab ja keinen Grund dafür nicht zu funktionieren. Und das hat mich sehr launisch und ungeduldig gemacht. Mir war einfach alles zu viel.

Umso besser ist es heute für mich. Und man wagt ja die leise Prognose heutzutage, wenn es nur mit dem Sehnerv beginnt, ohne Gangprobleme und ohne nennenswerten Behinderungsgrad nach 5 Jahren, wird es vermutlich nicht so schlimm...

Aber das find ich gut, dass deine Fatigue besser wurde. Hattest du schon mehrere Schübe? Wurde es kontinuierlich schlechter oder war der erste gleich so irreversibel?

x 5 #22942

HeavyDreamy
Zitat von Sienna:
Heute weiß ich wie schlecht es mir eigentlich ging. Aber das war mir gar nicht klar, es gab ja keinen Grund dafür nicht zu funktionieren. Und das hat mich sehr launisch und ungeduldig gemacht. Mir war einfach alles zu viel.

Ja, so erging es mir in den ersten 3 Jahren. Ich wusste nich was los war, Ärzte konnten im Gehirn noch nichts feststellen, dafür aber eben immer im Rückenmark und Nervenwasser.

Zitat von Sienna:
Und man wagt ja die leise Prognose heutzutage, wenn es nur mit dem Sehnerv beginnt, ohne Gangprobleme und ohne nennenswerten Behinderungsgrad nach 5 Jahren, wird es vermutlich nicht so schlimm...

Das wünsche ich dir ganz arg dolle Sienna Lachendes Gesicht

Zitat von Sienna:
Hattest du schon mehrere Schübe? Wurde es kontinuierlich schlechter oder war der erste gleich so irreversibel?

In den 3 Jahren, als es losging, hatte ich insgesamt 6 schwere Schübe (Entzündungen im Rückenmark, Bakterien im Nervenwasser), davon blieb eben was hängen.

Erst nach 3 Jahren, als dann im Gehirn Entzündungsherde gesehen wurden (hatte ne Gesichtslähmung + Zähne nicht mehr spürbar) konnte man die Diagnose MS feststellen.
Dann begann man 3 Wochen später mit der Spritzentherapie und ab da hatte ich nur noch ganz wenig Schübe.

x 4 #22943

HeavyDreamy
Ei ei ei - da stell ich extra nen Bild von mir mit Rollator rein und was kommt von den Männern:
"Du hast nen guten Vorbau, Du hast tolle Berge, Welche BH-Grösse hast du denn und das beste jetzt; passt da auch mein Schw... gut dazwischen"?

Da kann ich einfach nix anderes denken, als: Wie dumm-oberflächlich seid ihr eigentlich? Grinsendes grünes Gesicht *sorry*

x 4 #22944

S
Zitat von HeavyDreamy:
Erst nach 3 Jahren, als dann im Gehirn dann Entzündungsherde gesehen wurden

Verstehe. Bei mir hat man einfach nicht an die richtige Stelle geschaut. 2018 mal die HWS im MRT. Nur ein paar cm höher und ich wette sie hätten es 4 Jahre früher entdeckt. Wir haben vorher schon alles mögliche untersucht, aber ich habe weder Schilddrüsenprobleme, noch irgendetwas anderes Nennenswertes. Also schoben sie es auf die Psyche und Stress. Den ersten schweren Schub mit richtig greifbaren Symptomen hatte ich ja auch erst später, ich versteh das schon.

Wenn heute nochmal jemand was zu meiner Psyche sagt, sag ich nur noch 'Geh mir aus der Sonne', ich hab den Käse fast selbst geglaubt. Aber wenigstens waren sie dann extrem schnell. 1 Woche von Fazialisparese bis zur Lumbalpunktion und ich bin dann gleich an einen fachlich guten Neurologen geraten.

Heute geht es mir soviel besser.
Zitat von HeavyDreamy:
Das wünsche ich dir ganz arg dolle Sienna

Und danke dafür, das rührt mich wirklich sehr. Ich meine ich hab es schön, ich weiß das. Aber das letzte Jahr war schon nicht so leicht. Zu sehen, dass die Krankheit aktiv ist. Diese tausend Untersuchungen vor der Umstellung auf Kesimpta. Aber ich bin dankbar, dass die Forschung da nicht ruht. Das Medikament ist ja erst seit ein paar Jahren zugelassen. Und das bringt mich zurück zu deinem Satz, dass MS nicht heilbar ist. Im Moment nicht, aber wer weiß was kommt 🙂 .

Liebe Grüße 🍀 und bleib so schön lebendig und positiv 🤗.

x 5 #22945

HeavyDreamy
Zitat von Sienna:
Liebe Grüße und bleib so schön lebendig und positiv

War cool, sich diesbezüglich bissl austauschen zu können Lachendes Gesicht Danke dir Lachendes Gesicht 🍀🤗🙃

x 5 #22946

S
Zitat von HeavyDreamy:
War cool, sich diesbezüglich bissl austauschen zu können Danke dir

Fand ich auch 🤗🙃💪.

x 3 #22947

T
Zitat von Sincerite:
Du darfst doch mehr , hat berechnet

na dann bin ich ja beruhigt 😉

x 3 #22948

Harry_50
Ab dem 10ten mal, bekommst du auch einen Rabatt von 15 %.

x 1 #22949

C
Zitat von PapaEmeritus:
Bei solchen Fragen neige ich immer zu kurzen Antworten. Die quatschen einen immer an, als hätten sie eine wichtige Frage, und dann kommt sowas wie: Möchten sie wissen, wie Gott über H*moS..ualität denkt. Ich denke mir dann kurz ich antworte: Ja, und danach erzähle ich ihnen von meinem unsichtbaren rosa Einhorn im Keller, aber ich entscheide mich dann dazu, solche Gespräche schnell zu beenden.

Hier fragen "die" als nächstes immer nur nach Geld. Bin mittlerweile davon schon so genervt, dass sobald mich jemand anquatscht ich als erstes sage, dass es nichts gibt.

Geriet da allerdings einmal an die Falsche. Sie war ungefähr 14, hatte sich verlaufen, kein Smartphone und wollte wirklich wissen, mit welchen Öffentlichen sie am besten wieder in ihren Bezirk kommt. Da hatte ich tagelang ein schlechtes Gewissen, so mißtrauisch schon geworden zu sein. Bevor ich bereit war ihr zu helfen, sicherte ich mich nämlich erstmal ab, dass sie wirklich kein Geld von mir wollte.

Nicht so einfach manchmal mit den lieben Mitmenschen da draußen.

x 3 #22950

A

x 4