Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

68674

Was denkst du gerade?

Harry_50
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Sollte man solchen Menschen dennoch eine Chance auf Liebe geben?

MMn ja.

x 1 #23056

Harry_50
Da mein Frühstück sehr Kalorienreich war, gibt es heute Abend nur noch ein Obstsalat. Leider mit Tränenwasser bespritzt. Das stört mich nicht und ich werde ihn deswegen auch nicht entsorgen.

Tränenwasser, deshalb, weil meine Frau diesen Obstsalat von mir so gern gegessen hatte, und nun es nicht mehr kann. Das stimmt mich wieder so traurig.

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Ich glaube ich kenne wirklich nette Menschen, die mir halt geben - danke dafür!

x 4 #23058

S
@Harry_50 anders herum geht es vermutlich nicht, aber ich glaube daran, dass ich mich meinen Verstorbenen mitteilen kann.

x 2 #23059

Q
Spazieren tut gut. Im Park. Merke klar. dass ich auch in der kommenden Woche ruhiger angehe.

x 5 #23060

C
Ich saß gerade ne Weile auf meinem Balkon in der Sonne und dachte mir dann, dass ich eigentlich doch mal malen könnte, was ich sehe. Ich find das spannend, Bildausschnitte wie Postkarten zu zeichnen. Und weil ich kleine Pappleinwände in 13 x 18 cm zuhause habe, hab ich es ausprobiert. Ich bin echt nicht gut im Zeichnen, aber darum ging es mir auch gar nicht. Mir ging es eher um den Fokus und das Sichkriegenlassen.

Jedenfalls fand ich das Ergebnis gar nicht mal so übel, was ich an sich schon erstaunlich fand. Aber mir ist aufgefallen, dass ich bisher echt eine Art Knick im Denken (nicht nur im Sehen) hatte, was Gebäude angeht. Ich hab das Gebäude vor mir total falsch gezeichnet. Als ich das fertige Gezeichnete genauer angesehen habe, fiel mir auf, dass es so, wie ich das wiedergegeben habe, echt nicht aussieht. Grinsendes grünes Gesicht Ich hab es ein bisschen dreidimensional gezeichnet, aber die Linien sehen in echt ganz anders aus.

Es gibt sicher irgendwen, der mir das erklären kann. Grinsendes grünes Gesicht
Ich hab das jetzt mit 46 zum ersten Mal bemerkt.
Für mich ändert das quasi alles.
Und jetzt überlege ich, mir ein Sketchbook zuzulegen und das öfter mal zu machen. In richtig. Nicht nur vom Balkon aus.

Und, hey, jetzt wird mir auch langsam klar, weshalb das Haus vom Nikolaus für mich eine echte Herausforderung ist. Daumen hoch
Da gibt's echt einiges zu lernen für mich, aber seit heute hab ich auch Bock drauf.

Klatschender Smiley

x 8 #23061

S

Bei mir war tatsächlich Liebe, die freilässt und das Anderssein angenommen hat. Das hat er gerne angenommen, aber er musste mich eine Stufe unter sich stellen, ich wurde verletzt, aber er war nie schuld, er brauchte es, in meinem Beisein fremdzuflirten, usw. Er war emotional nicht erreichbar. In seinem Fokus war nur er, es gab keinen Platz für andere. Ich konnte irgendwann nicht mehr. Ich weiß, dass die Ursache sein undurchdringbares Geflecht an Schutzmechanismen ist.

x 5 #23062

S

Kann ein Soldat, der sich im Daueralarm, im Überlebensmodus befindet, erkennen, wenn da eine Chance auf Liebe ist? Im Überlebenskampf ist die echte Empathie naturgemäß ausgeschaltet. Könnte dieser Soldat Liebe zurück geben? Ich meine nicht Freundlichkeit, ich meine Liebe.

x 4 #23063

Worrior
Zitat von Sincerite:
Kann ein Soldat, der sich im Daueralarm, im Überlebensmodus befindet, erkennen, wenn da eine Chance auf Liebe ist? Im Überlebenskampf ist die echte ...

🎯👍

x 2 #23064

S
Zitat von @Nur-ein-Mensch :

Deine Frage beschäftigt mich. So wie ich es erlebt habe, könnte es nur bedingungslose Liebe sein und der/die Gebende dürfte selbst nichts brauchen. Das erinnert mich an bedingungslose Mutter/Vater-Liebe. Dann stünde der/die Partner/in aber auf der Elternebene und nicht mehr auf der Partnerebene. Das wäre nicht gesund.

x 2 #23065

Harry_50
Zitat von Sincerite:
Im Überlebenskampf ist die echte Empathie naturgemäß ausgeschaltet. Könnte dieser Soldat Liebe zurück geben?

MMn ja. Da in der Regel die Soldaten für Ihre Aufgaben heutzutage speziell ausgebildet werden, sind sie in der Lage, sich den Situationen anzupassen.

Mein Sohn hatte mir vor seinen Auslandseinsätzen mal erklärt, wie sie bei der Ausbildung bis aufs Blut schikaniert wurden, nur um im Einsatz nicht zu versagen. Ein Kamerad von ihm hat diesen Druck währen der Ausbildung nicht standgehalten. Da fielen Ausdrücke wie, während du hier bist, f..... ich deine Frau und schlimmere. Der Kamerad konnte nicht mehr und hat den Ausbilder geschlagen. Er wurde als ungeeignet zu seiner Einheit zurück geschickt.

x 1 #23066

Worrior
Wenn Du Liebe willst musst Du Liebe werden.
Hast Du keine Liebe in Dir kannst Du sie nicht fühlen.
Es ist schwer, sehr schwer, wenn du nicht mehr lieben kannst bist Du nicht böse, kein Monster aber du bist irgendwie tot.

x 4 #23067

S
Zitat von Harry_50:
MMn ja. Da in der Regel die Soldaten für Ihre Aufgaben heutzutage speziell ausgebildet werden,

Aber ein Kind, das innerlich zum "Soldaten" geworden ist, wurde nicht ausgebildet. Es besteht nur noch aus Schutzmechanismen und der Teil im Gehirn, der für Empathie notwendig ist, wurde nicht ausgebildet, weil es "überleben" musste.

x 2 #23068

S
Zitat von Worrior:
Du nicht böse, kein Monster aber du bist irgendwie tot.

Ich hatte sogar plötzlich ein Bild vor Augen, als ich es noch einmal versuchte: da lag er tot in einem Krankenhausbett und ich war total erschüttert. Mir war kein Anlass dafür bewusst.

x 2 #23069

S
Zitat von Sincerite:
Im Überlebenskampf ist die echte Empathie naturgemäß ausgeschaltet. Könnte dieser Soldat Liebe zurück geben?

Ich denke die Fehlannahme ist, dass es für diese Menschen noch ein Kampf ist. Denn dann empfindet man Mitleid, dass hier aber nicht mehr angebracht ist. Mitleid hätte das Kind gebraucht um es zu retten. Der Erwachsene hat diese Muster manifestiert, als einzige Strategie. Er kann nicht mehr sehen was er anderen antut. Menschen mit frühkindlicher Vernachlässigung sind meines Wissens sehr schwer bis gar nicht therapierbar. Leichtere Muster kann man angehen mit dem entsprechenden Willen und dem erkennen der Notwendigkeit. Aber die Idee es würde reichen ihnen nur genug Liebe und Luft zum atmen zu lassen funktioniert nicht. Es sind keine vernachlässigten Haustiere die nur wieder Vertrauen fassen müssen. Es ist viel, viel schlimmer.

x 5 #23070

A

x 4