wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
ergänze: Zusammen im Park spazieren, Reisen, gemeinsam essen und liebevoll miteinander auf dem Sofa sitzen ❣
•
x 4#23194
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
5024
@Clarinetta Was möchtest du denn? Was interessiert dich? Kultur, Handwerk, Kunst, Reisen?Sind es Deine Hauptthemen, die Du benennst oder die, die Dir auferlegt werden? Ich kenne tatsächlich einige alleinlebende Frauen, die kein Bedürfnis nach einem Mann haben und glücklich sind. Das kannst nur Du für Dich herausfinden und entscheiden…🤗 Ich für mich, glaube ich, bin noch nicht so weit! Mein Körper schreit noch… Es ist noch Sehnsucht da - hätte fast leider gesagt…🙃
Zitat von QueenA:
Wohnung putzen, Geschirr spülen, Rasen mähen.....
Hecken schneiden, Reperaturarbeiten machen - braucht Frau dafür tatsächlich einen Mann? 😂Frag mal die ganzen gestandenen Frauen hier 🙂
•
x 5#23195
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
5024
Zusammen im Park spazieren, Reisen, gemeinsam essen und liebevoll miteinander auf dem Sofa sitzen
Auch das wäre mir zu wenig 😂
•
x 3#23196
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
21455
@Himmelssonne von brauchen kann ich tatsächlich nicht reden!
•
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
5024
@QueenA Das glaube ich Dir aufs Wort, die ganzen Alleinerziehenden hier haben sowieso meinen vollen Respekt. Ich denke auch, dass es nicht ums „brauchen“ geht.
•
x 2#23198
Clarinetta Mitglied
Danke erhalten:
1194
@Himmelssonne ich bin die Einzige in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die im Ruhestand ist, deshalb ist das Arbeitsleben nicht mehr mein Thema. Das Thema Beziehung, ob beendet oder Wunsch nach einer neuen Partnerschaft, ist auch nicht mein Thema, im Gegensatz zu den meisten Menschen in meinem Umfeld.
Ich merke einfach wieviel Raum die Arbeit und/oder das Beziehungsleben zuvor eingenommen hat.
Ich habe jetzt die Freiheit, die ich mir immer gewünscht habe und weiß sie entweder nicht wirklich zu schätzen, oder ich weiß noch nicht wirklich was ich damit anfangen soll.
Die ersten Jahre im Ruhestand fühlten sich wie Urlaub an, aber Dauer- Urlaub verliert dann wahrscheinlich auch irgendwann seinen Reiz.
•
x 3#23199
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
22932
Was mir anfangs als unmöglich erschien ist mir jetzt lieb geworden. Ich genieße die Ruhe und den Frieden des Alleineseins. Besonders wenn ich von der Arbeit komme und noch ein paar Stunden für mich habe. Ich bin in einer Art lat-Beziehung mit einer Frau die mir ans Herz gewachsen ist. Leider sehen wir uns sehr selten da sie auch noch voll im Berufsleben steht. Wir verbringen Qualitytime miteinander, Urlaube, Ausflüge, Unternehmungen und genießen es. Ansonsten besteht telefonischer Kontakt. Es ist nicht nur das Körperliche sondern einfach auch mal die Anwesenheit einer Frau, ihre Stimme, ihre reine Anwesenheit, zusammen kochen, unterhalten. Das ist schön denn ich möchte ja kein alter Grantl werden der alleine vor sich hinbrummelt 😁 Hin und wieder zieht es mich unter Menschen, Freunde, Bekannte. Ich habe interessante Hobbys die mir Freude machen. Für all das ist Zeit und ich glaube in meinem Alter genießt man das auch mehr. Zeit mit mir alleine ist mir wichtig, ich bin eigentlich ganz nett 😁
Ich habe ca. 2 Jahre nach meiner Trennung sehr zurückgezogen gelebt und war in mich gekehrt. Ich ging zur Arbeit und wieder heim, das reichte mir. Ein Wendepunkt war dann wo ich beruflich für ca. 6 Monate in ganz Deutschland unterwegs war um Mitarbeiter zu schulen. Das war eine große Herausforderung für mich an der ich gewachsen bin und ich hatte interessante Erlebnisse.
Dann habe ich soziale Interaktionen auch privat gesucht, was mich aber anfangs sehr anstrengte. Selbst nach einer normalen Feier musste ich mich zwei bis drei Tage zurückziehen um wieder zu regenarieren.
Ich achte darauf dass ich mich nicht zu sehr abkapsle, denn ich glaube dass das nicht gut ist, obwohl ich wunderbar mit mir alleine zurecht komme.
Ich habe meinen Livestyle gefunden der mir gefällt. Habe dunkle Zeiten hinter mir, wo ich mich aber gut entwickeln konnte. Vielleicht war diese Zeit in der Einsamkeit, Dunkelheit und Kälte eine wichtige Lektion die ich brauchte um zu wachsen.
•
x 6#23200
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
5024
@Clarinetta Ja, das verstehe ich. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist eine neue Beziehung erst einmal nicht das Thema, sondern Deine neu gewonnene Zeit sinnvoll zu füllen. Möglicherweise hätte ich da auch anfangs meine Schwierigkeiten mit, zumindest wenn diese alleine zu gestalten ist. Daher noch einmal die Frage, was Dich interessiert. Wenn Du neue Menschen treffen und kennenlernen möchtest wäre das vielzitierte Meet5 oder GemeinsamErleben vielleicht etwas.
•
x 2#23201
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
5024
Ich achte darauf dass ich mich nicht zu sehr abkapsle, denn ich glaube dass das nicht gut ist, obwohl ich wunderbar mit mir alleine zurecht komme.
Diese Gefahr sehe ich auch bei mir, wenn ich nicht achtgebe. Daher hilft mir Arbeit aktuell noch sehr.
•
x 2#23202
Clarinetta Mitglied
Danke erhalten:
1194
@Clarinetta Ja, das verstehe ich. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist eine neue Beziehung erst einmal nicht das Thema, sondern Deine neu gewonnene ...
Vielleicht finden wir ja Gelegenheit uns in Düsseldorf zu unterhalten. Ich kann es besser erzählen als es schriftlich zu erklären.
@Worrior Ich finde Dich irgendwie toll! Und es hört sich danach an, dass Du einen sehr guten Weg für Dich gefunden hast!
Zitat von Worrior:
Wir verbringen Qualitytime miteinander, Urlaube, Ausflüge, Unternehmungen und genießen es. Ansonsten besteht telefonischer Kontakt. Es ist nicht nur das Körperliche sondern einfach auch mal die Anwesenheit einer Frau, ihre Stimme, ihre reine Anwesenheit, zusammen kochen, unterhalten.
Auch das hört sich sehr schön und passend an. Ich freue mich für Dich!
•
x 2#23204
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
5024
Ich merke, dass die Trauer- und Schmerzwolke, die ich gerade trage, leichter wird, wenn ich Euch lese, im Forum lese. Dankeschön!