Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51261

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Habe es eben wieder festgestellt,wie viele Menschen auf Grund ihrer Bindungsmuster und dem Nichtwissen über diese,nur schwerlich eine Beziehung führen können,bzw.wieviele Beziehungen daran kaputt gehen.

Auch das wäre Stoff für eine Unterrichtsfach.

Genießt den Tag liebe Reisende.🙏

x 4 #23356

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
auf Grund ihrer Bindungsmuster und dem Nichtwissen über diese,nur schwerlich eine Beziehung führen können,bzw.wieviele Beziehungen daran kaputt gehen.

ich finde das unglaublich tragisch

x 3 #23357

A

Was denkst du gerade?

x 3

Plague
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Auch das wäre Stoff für eine Unterrichtsfach.

Kannst du hierzulande nicht machen.

Denn dann müsste man eingestehen, dass diese kaputten Bindungsmuster ihren Ursprung in 99,9% der Fälle im Elternhaus haben. Das wiederum würde bedeuten, dass man die Doktrin überdenken müsste, dass Eltern zu sein ein Naturtalent ist, bei dem man/frau überhaupt nichts falsch machen kann.

Ist ungefähr so, als würdeste du in Indien auf offener Straße anfangen, die heiligen Kühe zu schlachten.
Bisher wurde jeder. der das ernsthaft versucht hat, früher oder später auf die ein oder andere Weise mundtot gemacht.

Zitat von Sincerite:
ich finde das unglaublich tragisch

Menschen mit High functional cPTSD sind oft geschätzte Mitglieder der Gesellschaft, weil ihnen systematisch abtrainiert wurde, eigene Bedürfnisse zu haben, geschweigedenn die auch noch zu artikulieren.

x 5 #23358

Wollie
Zitat von QueenA:
Jetzt ist ein wunderschönes Wochenende vorbei. Es ist wieder Montag, eine neue Woche, eine neue Möglichkeit, den Tag schön zu gestalten.

ja...so geht es mir auch. Wir waren das ganze Wochenende weg, auf einem Geburtstag eingeladen im Schwabenland....tolle Menschen aus der ganzen Republik, tolle Gespräche, richtig schön. Und jetzt wissen wir, was "Beberle" sind 😂 , die Schwaben sind einfach herrlich......gestern langes Gespräch mit Tochter im Eiscaffee 😘 ...eine frisch verheiratete junge Frau, welche sich jetzt auf den weiteren Weg macht. Wahrscheinlich führt er nach Frankfurt....so spannend, dies zu sehen und zu begleiten und sie loszulassen. Ja, wir sind dankbar für unser Leben, und so gehe ich in diesen Montag und merke, dass gerade dein Post @QueenA mich sehr berührt und anspricht.
Ich wünsch allen hier einen guten Wochenstart 🙋‍♂

x 4 #23359

H
Guten Morgen😊!

Dass es herausfordernd ist, jetzt wieder in den normalen Alltag zu finden, für ein paar Tage zumindest…

Dass ich im Moment und seit wenigen Wochen nicht ganz in dieser Welt bin und gerne wieder ankommen würde …

Dass ich gerne wieder fröhlicher wäre …

Dass ich froh bin, wenn die Schwere mich wieder verlässt…

x 6 #23360

Blindfisch
Zitat von Plague:
Denn dann müsste man eingestehen, dass diese kaputten Bindungsmuster ihren Ursprung in 99,9% der Fälle im Elternhaus haben.

Auch das war mein erster Gedanke. Die Familie als Institution erodiert in den letzten Jahrzehnten. Auf der einen Seite wird in der Gesellschaft systematisch der Mann entmännlicht - ist daher nicht mehr in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und auf der anderen Seite werden Frauen "gezwungen" den Job des Mannes zu übernehmen. Die Folge ist die Spaltung der Gesellschaft, die bis in die Familie hinein reicht. Wo und wie Kinder in dieser Welt noch "gesunde" Werte mitbekommen sollen, ist mir schleierhaft. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber dennoch ist es eine Entwicklung, die sehr häufig zu beobachten ist. Die "Therapiestuben" sollen am Ende das heilen, wo die Eltern und die sogenannte "moderne" Gesellschaft versagt haben. Nicht falsch verstehen, es ist großartig, das es diese Möglichkeiten gibt, nur bis es soweit ist, das man als Idividiuum sich mit seinen "Dämonen" beschäftigt, therapiert und heilt, ist es meistens zu spät. Bis dahin hat man Jahre seiner Lebenszeit verschwendet, sich mit den "falschen" Menschen zu umgeben. Dann ist man 30 oder 40 Jahre alt - und man steht vor der Wahl noch auf die schnelle was eigenes aufzubauen oder versuchen durch ständige Aktivitäten seine "Einsamkeit" zu kaschieren.
Meine-Meinung Schild

x 2 #23361

QueenA
@Wollie guten Morgen,
Ich freue mich, dass Ihr auch ein schönes Wochenende hattet. Das hat einen Nachklang und sich dessen bewusst zu sein, erfüllt ja wieder das Herz. Freue mich für euch! 🙂 Loslassen der eigenen Kinder ins eigenständige Leben steht mir auch noch bevor, hab aber noch ein wenig Zeit. Meine Große erzählte mir vorhin von einem Text, den sie in der Schule liest und wollte meine Meinung wissen. Sowas freut mich immer wieder aufs neue. Bin auch sehr dankbar!

Wunderschöne @Himmelssonne, ich sende Dir viel Kraft für alles was noch kommt. Ich finde Du hast eine Stärke und ein Strahlen, ziehe daraus die Energie. Herzliche Umarmung. 💜

x 3 #23362

Plague
Zitat von Blindfisch:
Die Familie als Institution erodiert in den letzten Jahrzehnten.

Plus dem Umstand, dass Egozentrik und Narzissmus immer mehr um sich greifen.
Aber da beisst sich die Katze in die Schwanzspitze, denn das sind die Geister, die durch Eltern gerufen werden, die ihren Job mittelprächtig bis total verkackt haben.

Zitat von Blindfisch:
Dann ist man 30 oder 40 Jahre alt

Zitat einer geschätzten Kollegin:
"Mit Anfang/Mitte 40 brechen alle Abwehrmechanismen zusammen."

x 3 #23363

Clarinetta
Zitat von HimmelssonneZitat von Himmelssonne:
Dass ich gerne wieder fröhlicher wäre …

Geht mir auch so, aber wenn ich an dich denke, bin ich schon fröhlich Rocknroll tanzende Smileys

x 3 #23364

B
@Himmelssonne
Verstehe ich vollkommen. Sei geduldig mit dir. Alles braucht seine Zeit. Und diese Zeit muss und darf sein.

x 2 #23365

H
Zitat von QueenA:
Wunderschöne , ich sende Dir viel Kraft für alles was noch kommt. Ich finde Du hast eine Stärke und ein Strahlen, ziehe daraus die Energie. Herzliche Umarmung.

Danke Dir sehr, Du Liebe, Liebe!

x 2 #23366

Harry_50
Ich wünsche euch auch allen einen guten Morgen. Habe heute schon etwas positives verzeichnen können. Hatte eben mit mit dem Bestatter telefoniert. Wenn alles wie geplant verläuft, kann ich ich den Baum/meine Frau noch diese Woche bei mir einpflanzen lassen. Auf der einen Seite bin ich traurig, auf der anderen Seite bin ich regelrecht happy.

x 4 #23367

H
@Clarinetta @BernhardQXY
Ich danke Euch auch sehr! Ihr treibt mir ein wenig die Tränen in die Augen. Auch in D begleitete mich der Schatten der Ereignisse ein wenig. Aber es war eine wunderschöne Ablenkung dessen, was noch kommt. Ich danke Euch sehr dafür!

Ich muss mich jetzt fertig machen. Gleich wieder meine Frau stehen und Prozesse gut begleiten…

x 3 #23368

Hummelbee8
Gedanken..
die Tage werden vergehen und vergessen wird das sein was Mal wahr nur noch der Nachklang wird bleiben,das da mal was war.. das da Mal jemand war mit diesen Namen..

Den die errinerungen werden schwächer und irgendwann wird es vergessen sein..

Die Zeit wird es heilen,sagte man doch dies ist nicht wahr,die Zeit hat die macht zu vergessen doch nicht zu heilen.. heilen wird nur das was bereit ist zu heilen..

Ist es schlimm zu vergessen, es ist der Lauf der Dinge und der Zeit.. nichts wird für immer bleiben, nichts wird für immer sein . Alles ändert sich, das sein, der Weg den man beschreitet..die aufzuhalten ist unmachbar ..

Errinerungen fest halten durch Bilder ,Texte und Momente sich errinern an die Zeit die man vergessen hat ist eine kleine Zeit Reise . Wird man alles wissen wie es wahr nein,den dies ist unfassbar für die Sinne. .

Das wissen irgendwann werde auch ich vergessen sein ,ist okay den die Heilung bringt auch klar heit.. irgendwann gibt es kein es war Mal sondern nur noch ein ist .

Die Kunst des Heilens ist nicht nur verarbeiten sondern auch des Vergessens was und wer Mal war und das stattdessen zu sehen wer man jetzt ist..

Irgendwann irgendwo und irgendwie wird es so geschehen..

Hummelbee8

x 4 #23369

Jane_1
Zitat von Harry_50:

Meine Frau hat mir als nur Halt gegeben. Sie hat mich nach meinem Ufall zu dem gemacht, was ich heute bin. Das kann und konnte ich nicht annäherend ihr zurück geben.

Du kannst ihr Werk fortsetzen, indem du dich nun um dich so kümmerst, wie sie es gemacht hat.

x 2 #23370

A

x 4