Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51315

Was denkst du gerade?

Harry_50
Zitat von Jane_1:
Du kannst ihr Werk fortsetzen, indem du dich nun um dich so kümmerst, wie sie es gemacht hat.

Das wäre alles viel einfacher für mich, wenn ich wüsste, woran sie gestorben war. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich sie den Tod getrieben habe. Von diesem Gedanken muss ich loskommen.

Plague
Zitat von Harry_50:
Von diesem Gedanken muss ich loskommen

Schuld blockiert leider sehr erfolgreich den Trauerprozess, an dessen Ende das Loslassen steht.

x 3 #23372

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von Harry_50:
dass ich sie den Tod getrieben habe.

Wie willst du das denn gemacht haben?

x 2 #23373

Plague
Zitat von Sincerite:

Das kann zuweilen eine unglückliche Verquickung von Umständen sein.
Eine Freundin meiner Frau hatte ihre Mutter durch einen Schlaganfall verloren.
Diese Freundin war der Ansicht, dass ihre Mutter den tödlichen Schlaganfall nachts nicht gehabt hätte, wenn die Mutter nicht noch kurz zuvor versucht hätte, einen Konflikt in der Familie der Tochter zu schlichten und sich dabei sehr aufgeregt habe. Ergo: Sie hat Schuld am Tod der Mutter.

x 3 #23374

E-Claire
Zitat von Sincerite:

Zitat von Plague:
Eine Freundin meiner Frau hatte ihre Mutter durch einen Schlaganfall verloren.
Diese Freundin war der Ansicht, dass ihre Mutter den tödlichen Schlaganfall nachts nicht gehabt hätte, wenn die Mutter nicht noch kurz zuvor versucht hätte, einen Konflikt in der Familie der Tochter zu schlichten und sich dabei sehr aufgeregt habe. Ergo: Sie hat Schuld am Tod der Mutter.

Manchmal muss es gar nicht so arg sein. Manchmal reicht aus, sich nicht so verabschiedet zu haben, wie man es sich irgendwie vorgestellt hat. Vieles von dem, was da passiert, ist ähnlich dem letzten, allerletzten und schließlich aller-allerletzten Gespräch, welches man zu brauchen glaubt, bei einer Trennung. Das ist ja nicht der Logik zugänglich, sondern klassisch der ersten Phase der Trauer, Verleugnung, zuzuordnen.

So lange ich am "Wie" herumknabbern kann, kann ich die Gefühle zum "dass es jetzt so ist" noch eine Weile in der Kiste lassen.
Es ist gleichermaßen auch oft großes Zeichen dafür, dass es in der Beziehung zu dem, der gegangen ist, viele ungelöste Gefühle gegeben hat.

Und diese brauchen ein Ventil. Und so bastelt man sich selbst einen Schuldturm. Der Weg dort hinaus, ist ein bisschen wie in den Märchen, man muss barfuß durch den Dornenwald und einen Topf voller Tränen sammeln. Meiner Erfahrung nach gelingt das am Besten mit einem guten Therapeuten oder Trauerbegleiter.

x 3 #23375

Blindfisch
Was denke ich gerade? Ich denke ich bin zu blöd um diese Aufgabe zu rechnen: 100-99+1 = 2 oder 0?

x 1 #23376

S
2 ist doch klar Zwinkerndes Gesicht

x 1 #23377

Blindfisch
(100-99)+1 = 2
100-(99+1) = 0
Am Kopf kratzender Smiley

x 1 #23378

S
Zitat von Blindfisch:
(100-99)+1 = 2
100-(99+1) = 0

Und jetzt? Welches Ergebnis brauchst du denn? Zwinkerndes Gesicht

100-99+1 ist dasselbe wie (100-99)+1

D
Zitat von QueenA:
@DerBoxsack das kann ich gut nachvollziehen, die Kombi Natur & Sport ist echt schön. Deshalb gefällt mir laufen so gut. Radfahren ebenso. Rose Backroad: noch als Traum abgelegt, ich hatte oder habe noch ein paar Ausgaben, die Vorrang hatten und haben. Werde es aber im Blick behalten. Dir weiterhin viel freude ...

Ja, es gibt natürlich immer wichtigere Ausgaben. Ich drücke dir aber wirklich die Daumen, dass sich dein Traum vom Gravelbike erfüllen wird.
Die Räder rollen einem ja nicht davon Zunge rausstrecken

x 2 #23380

Blindfisch
Das Ergebnis ist mir einerlei....Nur die Erkenntnis, das ich doch nicht so schlau bin, wie ich dachte, tut weh 😂
mir erschließt sich nur nicht, warum (100-99) + 1 nicht das Gleiche ist wie 100 - (99+1) bzw. nach welcher Regel 100-99+1 gerechnet werden soll.
Vielleicht möchte ich auch nur ein wenig die Stimmung aufheitern....wer weiß 😉

x 3 #23381

J
@Harry_50

Ich glaube, dass sehr viele Menschen nach dem Tod eines geliebten Menschen mit Schuldgefühlen zu kämpfen haben und dass dahinter der Wunsch steckt, Kontrolle über eine Situation zu haben, die unkontrollierbar ist, weil das Unkontrollierbare eben Angst macht.

Ich habe meinen Vater durch Freitod verloren und hatte neben dem unglaublichen Schmerz auch sehr mit Schuldgefühlen (und Scham!) zu kämpfen. Ob ich genug für ihn da gewesen bin etc. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gefunden und denke, dass ich es so gut gemacht habe, wie ich es zum damaligen Zeitpunkt konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit der Zeit ist aus der Trauer ein Gedenken geworden, mir sind immer häufiger schöne, lustige oder auch neutrale Situationen mit ihm aus meiner Kindheit eingefallen, sein Lachen, der Klang seiner Stimme, wie er gekocht hat, wie gründlich er Spielkarten gemischt hat...durch diese Erinnerungen ist er bei mir . Ich finde Erich Frieds Worte hierzu sehr treffend: „Erinnern, das ist vielleicht die qualvollste Art des Vergessens und vielleicht die freundlichste Art der Linderung dieser Qual“.

x 6 #23382

Worrior
Zitat von Blindfisch:
mir erschließt sich nur nicht, warum (100-99) + 1 nicht das Gleiche ist wie 100 - (99+1) bzw. nach welcher Regel 100-99+1 gerechnet werden soll.
Vielleicht möchte ich auch ein wenig die Stimmung aufheitern....wer weiß

Was ist denn mit Dir los?
Gehts Dir nicht gut, brauchst Du Hilfe? 😂🤣

x 5 #23383

Blindfisch
Zitat von Worrior:
Was ist denn mit Dir los? Gehts Dir nicht gut, brauchst Du Hilfe? 😂🤣

Kaffee......ich hatte eindeutig zu viel Kaffee 😂

x 4 #23384

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Vielleicht möchte ich auch nur ein wenig die Stimmung aufheitern....wer weiß

Für die anderen oder weil Du Gespräche über Verlust schwer aushaltbar findest?

x 2 #23385

A

x 4