Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

67433

Was denkst du gerade?

Clarinetta
Ich denke gerade, dass ich die letzten Tage nochmal viel über mich gelernt habe. 😍

x 8 #23656

H
@Sienna Ich habe auch am Sonntag keine Augenringe gesehen 🙂😘

x 4 #23657

A

Was denkst du gerade?

x 3

I
Zitat von Clarinetta:
Ich denke gerade, dass ich die letzten Tage nochmal viel über mich gelernt habe.

Teils Du Deine Erkentnisse mit uns?

I
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe auch am Sonntag keine Augenringe gesehen

Sie hat ja auch keine. Sie ist nur zu lange Sterne gucken gewesen. Ich hab sie gewarnt sich nicht in den Saturn Ringen zu verlieren. Aber sie hört ja nicht 😇

x 2 #23659

Clarinetta
Zitat von Inexplicitus:
Teils Du Deine Erkentnisse mit uns?

Lieber Inexplicitus, nein, die nehme ich erstmal mit in mein Schneckenhaus 🤗

x 2 #23660

S
Zitat von Himmelssonne:
@Sienna Ich habe auch am Sonntag keine Augenringe gesehen 🙂😘

Die Sonnenbrille machts möglich 😎 . Aber danke, ihr seid süß.

x 1 #23661

I
Zitat von Clarinetta:
Lieber Inexplicitus, nein, die nehme ich erstmal mit in mein Schneckenhaus

Meine Liebe, da gehörst Du aber nicht hin. Ab in die Sonne mit Dir, damit Du für Dein Umfeld strahlen kannst 🤗

x 3 #23662

I
Ich geh zu meinem Imker meines Vertrauens, bin erkältet und krankgeschrieben. Ich brauche unbedingt wieder Powerfood, und was gibt es da schöneres als echten Honig? Ist zwar nicht billig, aber ich bin´s mir wert.

Das ihr mir hier keinen Unsinn macht, zumindest nicht ohne mich! Ansonsten macht ein YT Video, damit ich auch lachen kann! 😋😁

Bis später ihr Rasselbande

x 2 #23663

Jane_1
Ich greife mal das "Verzeihen oder nicht" Thema wieder auf. Ich habe das Gefühl, dass es fast einen gesellschaftlichen Druck gibt, verzeihen zu müssen. Daher fühlen sich viele - zusätzlich zum erlittenen Unrecht - schlecht, nicht verzeihen zu können.

Ich denke, man muss nicht verzeihen. Ich sehe es auch nicht als Entscheidung, im Gegenteil. Es gibt Menschen, denen habe ich verziehen. Mein Herz hat es einfach getan, da gab es keine Entscheidung, es ist einfach passiert.

Und es gibt Menschen, denen ich nicht verziehen habe. Mein Herz kann es nicht. Aber es belastet mich nicht.

Im Gegenteil. Es gibt Taten, die sind für mich nicht verzeihbar. Das Verzeihen würde mich quasi nochmal zum Opfer machen. Ich kann die Schuld beim Täter lassen und hoch erhobenen Kopfes meinen Weg und den Täter und die Tat(en) hinter mir lassen.
Zitat von Maribelle:
Der Satz "Sie haben es so gut gemacht, wie sie konnten, und wollten ja nicht, dass es mir schlecht geht."

Es gibt Menschen, die möchten, dass es anderen schlecht geht. Sie ziehen daraus ein Machtgefühl und fühlen sich endlich gut.
Zitat:
Die Frage ist muss man wirklich verzeihen um weiter gehen zu können. Bez weiter heilen zu konnenn

@Hummelbee8: man muss nicht verzeihen. Du kannst weiter gehen und heilen, ohne zu verzeihen.

Nur dir selbst musst du verzeihen (aber ich glaube, das hast du bereits).

x 10 #23664

Harry_50
Zitat von Inexplicitus:
Ich geh zu meinem Imker meines Vertrauens, bin erkältet und krankgeschrieben. Ich brauche unbedingt wieder Powerfood, und was gibt es da schöneres als echten Honig? Ist zwar nicht billig, aber ich bin´s mir wert. Das ihr mir hier keinen Unsinn macht, zumindest nicht ohne mich! Ansonsten macht ein YT Video, damit ...

Du wolltest was zum Lachen. Bitte schön.

x 1 #23665

Odette
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Der Therapeut meinte,das ein typischer Vermeider bei diesem Thema sofort aus der Beziehung aufgestiegen wäre.

Ich weiß nicht, ob ich da mitgehen würde.
Wir haben ja in meinem Strang auch festgestellt, dass mein Ex vermeidend war. Bestätigt hat das die Paartherapeutin ja auch, sofern ihre Einschätzung es zu lies, und er fand sich selbst dort wieder, und wollte daran arbeiten.
Das was deine Therapeutin beschreibt klingt für mich jedoch zu starr.
Vieles ist ja mit Emotionen gekoppelt und nicht zwangsläufig mit commitment auf dem Papier (bezogen hier auf das Beispiel Ehe.)

Mein Ex hat ganz klar gesagt, dass er mich heiraten will und mit mir das Leben leben möchte, wie er es sich immer ausgemalt hat. Ich war (eine Zeit lang) die eine für ihn. Und das hat im alles andere als Angst gemacht.
War also bereit all-in zu gehen. Hier gab es keine 'Flucht' oder schlechten Gefühle.
Ich kenne natürlich auch Vermeider, denen genau sowas Angst machen würde, klar. Aber ich glaube die Bindungstypen umfassen mehr, als nur dieses plakative.

Vermeidend hat sich hier ja eher bei dem eigene Zugang zu den Emotionen und dem Verhalten in emotionalen Situationen gezeigt. Sei es bei Streit, aber auch bei positiven Gefühlen.

Ängstliche Typen sind ja auch nicht dauerhaft ängstlich.

Gott, ich bin heute nicht gut mit Worten, und hoffe, du verstehst, was ich meine.

Was hat dieser Gedankenstupser deiner Therapeutin in dir ausgelöst? Konntest du es für dich einordnen?

x 6 #23666

B
Zitat von Jane_1:
. Ich kann die Schuld beim Täter lassen und hoch erhobenen Kopfes meinen Weg und den Täter und die Tat(en) hinter mir lassen.

Hello,
Du verwendest eine andere Definition als ich.
Denn genau das bedeutet verzeihen. Die Schuld bleibt beim Täter, das Unrecht bleibt Unrecht aber für dich kommt es zur Befreiung.
Ich finde aber das ist eine Diskussion der Begrifflichkeiten. Der Punkt ist, dass durch diesen Prozess eine Befreiung stattfindet, der letztendlich Dich entlastet

x 2 #23667

Nur-ein-Mensch
Zitat von Odette:
Was hat dieser Gedankenstupser deiner Therapeutin in dir ausgelöst? Konntest du es für dich einordnen?

Ich verstehe was du meinst.

Er hat es ja auch nur erwähnt daß er im Moment noch keinen Typischen Vermeider in mir sieht.

In hat es angestoßen,mich noch tiefer in das Thema zu hängen,habe z.b. mal die KI gefragt ob es außerhalb der bekannten Muster auch noch Typen gibt ,die nicht in diese Muster passen,aber dennoch eine gewisse ängstlichkeit vor Beziehungen besteht.

Und da habe ich mich eher wiedergefunden ,als in der Vermeiderecke.

Allerdings war das nur ein kurzes Gespräch mit der KI,weil ich keine Zeit hatte.

Ich werde das nochmal vertiefen,mit der KI und dem Therapeuten.

Ich hatte ja auch nie Probleme mit Nähe,oder Urlauben war stets verlässlich,hab mich gemeldet ,täglich usw.,was nun wieder untypisch für den Vermeider ist.

Dennoch gibt es auch Punkte aus dem Büchern von Stefanie Stahl
,die wiederum zu mir passen.

Meine Kopf platzt bald,ich muss aufpassen,das ich nicht zuviel in gewissen Ausgabe interpretiere.🙄

x 3 #23668

B
@BernhardQXY
Ich habe hier einen sehr guten Artikel gefunden der mmn all die geschilderten Ansichten zusammenfasst:
https://www.praxis-psychologie-berlin.d...n-vergeben

Odette
In hat es angestoßen,mich noch tiefer in das Thema zu hängen,habe z.b. mal die KI gefragt ob es außerhalb der bekannten Muster auch noch Typen gibt ,die nicht in diese Muster passen,aber dennoch eine gewisse ängstlichkeit vor Beziehungen besteht.

Wahrscheinlich ist es wie bei allem im Leben, und wir können uns auch hier nicht starr irgendwo einordnen.
Abgesehen davon, kann man ja auch, je nach Dynamik in einen anderen Bindungstyp rutschen.
Ich war jahrelang eher vermeidend, und wurde durch die Dynamik mit dem Ex der ängstliche Part.
Und auch diese Beschreibung passt mir nicht, weil sie zu steif ist. Grinsendes Gesicht

Dennoch gibt es auch Punkte aus dem Büchern von Stefanie Stahl
,die wiederum zu mir passen.

Ich würde der Frau Stahl mehr trauen, als der KI. Gerade bei psychologischen Themen ist diese oft verfälscht. Gibt dazu diverse Berichte. Aber es hilft um einen Überblick zu schaffen, denke ich.
Auch wenn ich Stefanie Stahl nur bedingt mag, hat sie das Thema ganz gut beleuchtet.

Meine Kopf platzt bald,ich muss aufpassen,das ich nicht zuviel in gewissen Ausgabe interpretiere.

Das glaube ich. Pass auf dich auf.
Am Ende ist doch auch das Label völlig egal, wenn du Muster erkennst, und daran arbeitest.
Und das tust du - meiner Meinung nach die Hauptsache.

Versuche nicht zu über analysieren und gönne dir auch Pausen.

x 2 #23670

A

x 4