Jane_1
Mitglied
- Danke erhalten:
- 12781
Zitat von BernhardQXY:Ich finde aber das ist eine Diskussion der Begrifflichkeiten
Das sind Diskussionen oft ☺ es ist halt essentiell eine Definition zu haben, worüber man eigentlich spricht.
Hier daher mal eine Definition zu Verzeihen:
"Verzeihen bedeutet, jemandem erlittenes Unrecht oder eine Kränkung nicht weiter nachzutragen, den Groll loszulassen und die Schuld zu erlassen. Es ist eine bewusste Entscheidung, eine negative Handlung nicht mehr zu sanktionieren. Im Gegensatz zum tiefergehenden „Vergeben“ bezieht sich Verzeihen oft auf alltägliche Fehler oder kleinere Verletzungen".
Das erklärt, wieso ich nicht verzeihen kann. Ich will und kann die Schuld nicht erlassen, die darf schön beim Täter bleiben.
In deinem (guten) link konnte ich mich v.a.hier wiederfinden:
" Die gesunde Möglichkeit heißt nicht zwingend Vergebung, sondern Akzeptanz: das Anerkennen, dass etwas Schreckliches passiert ist, das nicht rückgängig zu machen ist. Diese Form der stillen Akzeptanz, manche nennen es stillen Vergeben, unterscheidet sich vom tätigen Verzeihen dadurch, dass sie keine emotionale Arbeit am Täter verlangt, sondern lediglich eine Haltung zu den eigenen Lebensumständen entwickelt"