Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53186

Was denkst du gerade?

Heloise
Zitat von Error:
Ich fürchte, es wäre für Dich besser gewesen, Deinen Vater nochmal auf dem Sterbebett zu besuchen. Ihn so daliegen zu sehen, hätte Deine Wut ...

Oh, ich sehe meinen Vater nicht als Monster. Und hätte ich das Gefühl gehabt, dass er am Sterbebett irgendeine menschliche Regung zeigen wird, wäre ich hingegangen. Aber da kam auch gegenüber meiner Mutter und meinen Geschwistern nichts. Ich habe meinen Frieden mit ihm gemacht, im Wissen, dass er sich so entschieden hat, so zu leben, wie er es tat. Übrigens war er ständig wütend. Das ging schon morgens los, wenn er die Zeitung aufschlug. Da gab es für mich wirklich nichts mehr zu tun.

x 2 #23941

Heloise
Zitat von Inexplicitus:
Wut kann man auch auf Gegenstände haben. Der Hammer der statt den Nagel, den Daumen trifft, pfeffert man durch den Raum. Alles was die Wut entfacht kann Ziel dieses Energieausbruches sein. Der Hammer der den Schmerz verursacht, erzeugt Wut, und diese hilft den Schmerz zu ertragen. Verstehst Du was ich mit dieser Anaolgie ausdrücken möchte?

Jetzt wird’s ja ganz verrückt. Und jetzt stell dir vor, während du deine Wut gegen einen Gegenstand (?!) mit dem Wurf des Hammers ausdrückst, kommt grad deine 3 jährige Tochter oder Enkelin rein und kriegt den Hammer ab. Sehr dumm, so eine Wut. Was sagst du dann dem Notarzt? „Sorry, aber meine Wut musste mal eben raus, weil angestaute Wut ist nicht gut“. 🙄

x 3 #23942

A

Was denkst du gerade?

x 3

Error
Zitat von Sincerite:
Ich denke, dass mir als Kind meine Wut nicht erlaubt wurde. Ich bin heute auch sehr selten wütend. Aber ich merke auch, dass sie mir fehlt, um wehrhaft zu sein. Ich spüre gerade, dass an die Stelle von Wut bei mir Angst tritt. Das werde ich mir noch mal ansehen.

Danke Dir. 👍

Angst und Wut sind keine Gegenspieler. Sie liegen näher beisammen, als wir uns oft zugestehen möchten.

Die Angst erzeugt zwangsläufig Wut, auch wenn man sie z.B. als Kind nicht rauslassen konnte. Ich kann da ein Lied von singen, meine Angst vor meinem Vater hat mich außerhalb des Zuhauses leider oft ziemlich wütend werden lassen. Da habe ich dann rausgelassen, was ich mich daheim nicht traute.

Und wenn ich zurückblicke - vor den Typen, die ich mit schlimmer Wut verprügelt habe, hatte ich eigentlich Angst. Und diese Angst habe ich mir nicht mehr eingestehen wollen, daher kochte die Wut so hoch und dann lagen Typen auf den Brettern, die ich mir körperlich niemals zugetraut hätte.

Ich konnte und wollte die Angst nicht mehr zulassen, ich hätte ja eigentlich wegrennen können. Aber Nö, so nicht mehr mit mir. 🤷‍♂

Ob das jetzt wirklich richtig war Am Kopf kratzender Smiley aber mir hat es damals sehr geholfen und ich wurde doch angstfreier dadurch.

x 4 #23943

Inexplicitus
Zitat von Heloise:
Jetzt wird’s ja ganz verrückt. Und jetzt stell dir vor, während du deine Wut gegen einen Gegenstand (?!) mit dem Wurf des Hammers ausdrückst, kommt grad deine 3 jährige Tochter oder Enkelin rein und kriegt den Hammer ab. Sehr dumm, so eine Wut. Was sagst du dann dem Notarzt? „Sorry, aber meine Wut musste mal ...

Nun mal nicht den Teufel an Die Wand, Du klingst sehr verbittert, und dennoch machst Du alles richtig. Du sprichst darüber 😉
Und wenn Du Deine Wut in der Nähe eines Kindes auslässt, nun das würde ich nicht besonders fürsorglich nennen. Solche Wut wie Du sie empfindest, solltest Du für Dich, in einer von Dir kontrollierten Umgebung ablassen. Kinder sind Schutzbefohlene, und als erwachsener haben wir die Pflich sie zu schützen, vor Schaden zu bewahren, nicht sie zu verletzen.

Was auch immer Dein Vater Dir angetan um Dich zu verletzen, jetzt ist es vorbei. Es ist mit ihm gegangen, zwar bleiben die Narben, die Verletzungen, aber Du stehst heute noch, also konnte er Dich nicht zerstören. Ringe etwas Schlechtem immer etwas Gutes ab.

x 3 #23944

Worrior
Als junger Mensch war es für mich sehr problematisch mit Wut umzugehen.
Es mündete mitunter in irrationalen und agressiven Handlungen.
Es dauerte aber ziemlich lange bis ich wütend wurde.
Mit zunehmendem Alter entwickelte ich aber eine gewisse Gelassenheit sogar Gleichgültigkeit.
Heute ist es eine Emotion bei der ich mich zwar kurzfristig unwohl fühle, was aber meist fix wieder verschwindet.
Natürlich gibt es Dinge die mich auch jetzt noch wütend machen aber ich gehe ganz anders damit um wie früher.
Sport oder das Beschäftigen mit meinen Hobbys die mir Freude machen wurden ein guter Kanal für Dinge die mich auch mal länger wütend machen.
Oft genügt mir aber die Frage ob es das überhaupt wert ist dass ich mich aufrege oder wütend werde.

x 5 #23945

Heloise
Zitat von Inexplicitus:
Und wenn Du Deine Wut in der Nähe eines Kindes auslässt, nun das würde ich nicht besonders fürsorglich nennen. Solche Wut wie Du sie empfindest, solltest Du für Dich, in einer von Dir kontrollierten Umgebung ablassen. Kinder sind Schutzbefohlene, und als erwachsener haben wir die Pflich sie zu

Bitte? Es war DEIN Beispiel, nicht meines!

x 3 #23946

Clarinetta
Ich habe meinem Stiefvater einen Brief geschrieben, nachdem er verstorben war.
Ich habe alles rausgelassen, was sich jahrelang aufgestaut hatte.

Das war der unfreundlichste Brief mit den schlimmsten Worten, aber mir hat es geholfen endlich loszulassen.
Danach habe ich den Brief feierlich verbrannt.

Ruhe in Frieden G. 🙏🏻🖤

x 5 #23947

S
Zitat von Error:
Die Angst erzeugt zwangsläufig Wut

Danke dir, dass ich es mal durch dich anders sehen kann. Bei mir hat Angst immer Rückzug erzeugt. Ich wurde mit Angst erzogen, konditioniert. Einmal da war ich schon fast erwachsen, da habe ich mich gegen meine Mutter aufgelehnt ohne Angst, aber mit dem festen Willen, so nicht. Sie brauchte Macht, sie hat mich hinterher an den Haaren gezogen. Habe ich dann auch gemacht. Hinterher hat sie erzählt, ich hätte es zuerst gemacht. Gegen meine Mutter habe ich nie gewonnen. Sie hatte auch narzisstische Anteile.
Die Entscheidung, dass ich keine Angst mehr haben will, ist bisher nicht gekommen.

x 4 #23948

Error
Zitat von Heloise:

Er meinte es nicht böse. War doch nur ein Beispiel und keine Unterstellung.
Ich finde es toll, dass Du das Thema hier angesprochen hast, auch sehr offen und mutig. Das bringt glaube ich viele zum selber Nachdenken ob manch eigener Reaktionen. Also mich auf jeden Fall Tröstender Smiley

x 3 #23949

Error
Zitat von Sincerite:
Die Entscheidung, dass ich keine Angst mehr haben will, ist bisher nicht gekommen.

Dann wird es Zeit dafür 💪 Tröstender Smiley 🍀

x 3 #23950

Inexplicitus
Zitat von Heloise:

Du missverstehst mich. Ich habe das allgemein ausgedrückt, nicht auf Dich und Deinen Umgang mit Deinen Kindern bezogen. Die Kinder hast Du ins Spiel gebracht.
Ich bin einmal so vermessen Dir einen Rat mitzugeben. Du solltest Dich in eine Therapie begeben, denn ich sehe ein ausgeprägtes Trauma bei Dir durchscheinen. Das meine ich völlig wertfrei, erkenne aber gewisse Dinge die ich einst selbst vorzuweisen hatte. Diese Bitterkeit und defensive Art, Dinge als Angriff zu deuten, der unterschwellige Zynismus, einst auch mein Verhalten nach dem ich schwer verwundet war. Du bist das verwundete Tier, das vor Wut nach allen Seiten schlägt.Wir können nicht immer alles alleine verarbeiten.

x 1 #23951

Heloise
Zitat von Inexplicitus:
Wut kann man auch auf Gegenstände haben. Der Hammer der statt den Nagel, den Daumen trifft, pfeffert man durch den Raum. Alles was die Wut entfacht kann Ziel dieses Energieausbruches sein. Der Hammer der den Schmerz verursacht, erzeugt Wut

@Inexplicitus, Dein Beispiel

Zitat von Heloise:
Und jetzt stell dir vor, während du deine Wut gegen einen Gegenstand (?!) mit dem Wurf des Hammers ausdrückst, kommt grad deine 3 jährige Tochter oder Enkelin rein und kriegt den Hammer ab. Sehr dumm, so eine Wut. Was

meine Ergänzung.

x 3 #23952

Inexplicitus
@Heloise Du lenkst ab. In meinem Besipiel waren keine Kinder.
Ich verstehe das Du tief verletzt bist, und wenn Du Deine Wut auf mich fokussieren möchtest, dann lass Dich nicht aufhalten. Ich bin gewappnet und gestärkt. Mein Gemüt kann keiner mindern, was mich schützt. 🙂 Ich hab ein dickes Fell.

Verweile nicht in der Zeit die hinter Dir liegt, gehe auf das Morgen zu. Es wird Zeit los zu lassen.

x 3 #23953

S
Ich habe @Heloise so verstanden, dass es auch mal gefährlich werden kann, wenn man seine Wut unkontrolliert raus lässt, weil man in so einem Zustand nicht alles überblickt und auch plötzlich jemand anderes dazu kommen kann, mit dem man nicht rechnet, der den Hammer dann ungewollt abbekommt.

T
Zitat von Heloise:
Und jetzt stell dir vor, während du deine Wut gegen einen Gegenstand (?!) mit dem Wurf des Hammers ausdrückst, kommt grad deine 3 jährige Tochter oder Enkelin rein und kriegt den Hammer ab. Sehr dumm, so eine Wut.

Naja, das wirkt schon etwas "konstruiert"
Ich hab auch schon2 Handys zerstört, weil sie einfach dauernd geklingelt haben, auch am Wochenende.
Das Problem ist, wenn jemand absichtlich nach einem wirft. Das soll schon öfters vorgekommen sein, als die Sache mit dem Hammer.

x 2 #23955

A

x 4