Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53337

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Hab den Tag mal wieder gefragt wie sehr er mich nerven möchte.

Der Tag:"ja"😩

x 5 #24001

Plague
Warum ist der für 9.30 Uhr angekündigte Monteur mit dem neuen Rollladen immer noch nicht da?

x 3 #24002

A

Was denkst du gerade?

x 3

Worrior
Zitat von Plague:
Warum ist der für 9.30 Uhr angekündigte Monteur mit dem neuen Rollladen immer noch nicht da?

Welcher Tag, welches Jahr?

x 4 #24003

Plague
Zitat von Worrior:
Welcher Tag, welches Jahr

🤣. Genau das frag ich mich langsam auch ...

x 4 #24004

Fenjal
@Worrior solang der Monteur am Vormittag kommt, gibt es nichts zu jammern.

Clarinetta
Zitat von Fenjal:
Genau diese Haltung kann ich nicht nachvollziehen.

Musst du doch auch garnicht.

Ich denke, dass das jetzt auch fast jeder hier kapiert hat.

Mich würde interessieren, warum du das immer und immer wieder runterbetest.

Musst du dich selbst überzeugen, oder was steckt dahinter?

Vieles, was ich hier lese, kann ich auch nicht oder nicht mehr nachvollziehen.
Aber, ich habe kein Bedürfnis immer und immer wieder darauf hinzuweisen.

Was du schreibst kann ich inhaltlich zum großen Teil unterschreiben, trotzdem verstehe ich nicht, wen du jetzt eigentlich wovon überzeugen möchtest?

So! Jetzt aber: Handy aus!

x 2 #24006

Plague
Zitat von Fenjal:
gibt es nichts zu jammern.

Ist also immer nur eine grobe Schätzung - in der Art von: Neuer Haltepunkt: 1 - links - tief? 😅

x 1 #24007

Fenjal
@Plague dir rate ich eine Kulanzregel einzuführen, erscheint der Monteur nicht innerhalb einer gesetzten Frist nicht, Strafgebühr, mal sehen, wie weit du kommst.
Ich schätze den Erbauer des Rednerpults mehr als die Schwätzer dahinter.

Waris07
Zitat von Fenjal:
@Clarinetta du kannst gerne Mutter sein, wie ich es nicht bin, das ist nicht das Problem. Es ist die Erwartungshaltung, die sich daraus ergibt. Selbst gewählte Entscheidungen sollten nicht subventioniert werden und auch nicht beklagt werden. Ui mein Kind hat Zähne bekommen ich konnte nicht schlafen, ui, was die ...

Ich verstehe schon, was du ausdrücken möchtest, aber für mich vermischt der Vergleich zwei unterschiedliche Dinge.

Zwischen "Ich trage die Verantwortung für meine Entscheidung" und "Ich darf deswegen nie Belastung, Erschöpfung oder Frust ansprechen", gibt es für mich einen deutlichen Unterschied.

Denn auch bei deinem Dachdecker-Beispiel würde vermutlich niemand sagen:
"Selbst schuld, du wolltest schließlich ein Haus, also jammer nicht."
Wenn eine Reparatur plötzlich deutlich teurer wird als ursprünglich kalkuliert/veranschlagt, hätten die meisten Verständnis dafür, dass einen das belastet oder ärgert.

Und genauso ist es bei Kindern auch.
Nur weil man sich bewusst für Kinder entschieden hat, heißt das doch nicht automatisch, dass man nie müde, überfordert oder finanziell gestresst sein darf und/oder darüber nicht sprechen darf.

Empathie bedeutet für mich nicht automatisch, Verantwortung abzunehmen oder alles zu "subventionieren", sondern einfach anzuerkennen, dass etwas gerade anstrengend ist.

Jeder darf sein Leben doch so gestalten, wie es für ihn passend ist. Und dass das Leben trotz aller Planung nie zu 100 % geradlinig verläuft, dürfte eigentlich jedem klar sein. Belastungen anzusprechen hat für mich deshalb wenig mit Jammern zu tun, sondern eher mit normalem Menschsein.

x 6 #24009

Plague
Zitat von Fenjal:
erscheint der Monteur nicht innerhalb einer gesetzten Frist, Strafgebühr, mal sehen, wie weit du kommst.

In der Branche, in der ich arbeite, ist das absolut üblich.
Sämtliche Ausreden sind bekannt und werden demnächst in Buchform veröffentlicht.

x 1 #24010

Fenjal
@Waris07 richtig, nur den Dachdecker kann ich nachvollziehen, hab selbst einen Schaden übersehen und zahle natürlich, völlig korrekt, darüber gibt es nichts zu jammern.

Aber wenn ich Mutter bin, habe ich mir das selbst auferlegt mit aller Konsequenz, natürlich darf man jammern, nur sollte man nicht von Automatismen ausgehen, dass Meyer, Müller, Kollegen... die Kartoffeln aus dem Feuer ziehen, dass muss Mutter ohne mimimi schon selbst erledigen, genau wie ich meine Rechnungen ohne uiui zahle.

Zitat von Plague:
In der Branche, in der ich arbeite, ist das absolut üblich.
Sämtliche Ausreden sind bekannt und werden demnächst in Buchform veröffentlicht.

Tja, im Handwerk sind die Auftragsbücher voll und man kann auf Kunden wie dich verzichten, das ist der Unterschied.

x 3 #24011

QueenA
Zitat von Fenjal:
@Clarinetta du kannst gerne Mutter sein, wie ich es nicht bin, das ist nicht das Problem. Es ist die Erwartungshaltung, die sich daraus ergibt. ...

@Fenjal

Ich finde, genau darin liegt für mich ein Denkfehler: Kinder und Elternschaft ausschließlich als individuelle Privatentscheidung mit einer Art Kosten-Nutzen-Logik zu betrachten. Natürlich entscheidet man sich idR bewusst für Kinder und selbstverständlich weiß man theoretisch, dass Schlafmangel, Sorgen und finanzielle Belastungen dazugehören.

Trotzdem macht das die Erfahrungen nicht weniger real oder weniger anstrengend. Menschen sprechen ja generell über Belastungen ihres Alltags, ohne damit automatisch Sonderbehandlung oder Mitleid einzufordern. Und selbst wenn, dann gäbe es tatsächlich Menschen, die dafür ein offenes Ohr hätten. Niemand würde einem Menschen verbieten, über Stress im Beruf, Pflege von Angehörigen oder andere Herausforderungen zu sprechen, nur weil diese Lebensentscheidungen ebenfalls selbst gewählt oder Teil des eigenen Lebensmodells sind.

Und Kinder großzuziehen ist eben nicht nur ein privates Hobby, sondern auch etwas, wovon Gesellschaft langfristig lebt. Deshalb empfinde ich Mitgefühl, Unterstützung oder Verständnis nicht als “Subventionierung einer Lifestyle-Entscheidung‘“, sondern als normalen gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Am Ende muss niemand Kinder wollen oder Muttersein romantisieren. Aber Empathie sollte nicht davon abhängen, ob man dieselben Lebensentscheidungen getroffen hat.

Guten Start in die Woche!

x 4 #24012

S
Zitat von Fenjal:
Aber wenn ich Mutter bin, habe ich mir das selbst auferlegt mit aller Konsequenz,

Für meine Mutter war ich (meine Existenz) schuld, dass sie wegen mir bei meinem Vater blieb.

x 1 #24013

S
Zitat von QueenA:
sondern auch etwas, wovon Gesellschaft langfristig lebt.

Niemand bekommt Kinder für die Gesellschaft

QueenA
Zitat von Sincerite:
Niemand bekommt Kinder für die Gesellschaft

Darum geht’s nicht 🙂

x 1 #24015

A

x 4