Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53356

Was denkst du gerade?

S
Zitat von Inexplicitus:
Meinst Du man kann jetzt auch Nachwuchs importieren, und braucht dann keine eigenen Kinder mehr?

Ich meine, die Entscheidung, Kinder zu wollen und zu bekommen, hat nur mit einem selbst etwas zu tun und nicht, weil man der Gesellschaft etwas gutes tun möchte. Ich tue der Gesellschafft außerdem nichts gutes (auch nichts schlechtes) wenn ich Kinder bekomme, weil es genug Einwanderer gibt und immer geben wird. Die Erde ist überbevölkert. Damit will ich aber nicht sagen, dass man keine Kinder bekommen sollte. Es ist für mich die Entscheidung, dass ich ein Leben mit Kindern leben möchte und ich muss es nicht künstlich aufwerten.

x 1 #24031

QueenA
Zitat von Sincerite:
Es war dein Argument

@Sincerite

Nein, ich habe nicht geschrieben oder gemeint, dass Menschen Kinder für die Gesellschaft bekommen. Die Entscheidung für Kinder ist idR persönlich und emotional motiviert.

Ich habe lediglich geschrieben und gemeint, dass Kinder großzuziehen gesellschaftliche Relevanz hat und eben nicht komplett losgelöst vom gesellschaftlichen Zusammenleben betrachtet werden kann. Das ist ein Unterschied.
Dass etwas gesellschaftliche Bedeutung hat, heißt nicht automatisch, dass Menschen es aus gesellschaftlichem Auftrag heraus tun.

x 4 #24032

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von QueenA:
dass Kinder großzuziehen gesellschaftliche Relevanz hat und eben nicht komplett losgelöst vom gesellschaftlichen Zusammenleben betrachtet werden kann.

Warum? Für mich hat es nur eine persönliche Relevanz.

x 1 #24033

Inexplicitus
Zitat von Sincerite:
weil man der Gesellschaft etwas gutes tun möchte

Diese Darstellung hast Du aber selbst geschaffen, indem Du @QueenA Post aus dem Kotext gerissen hast. Warum hälst Du Dich an Deiner Aussage so fest? Ferner entwertest Du meiner Meinung nach, die menschliche Evolution, wozu nunmal auch Fortpflanzung gehört.

Nur weil Deine Mutter Dir versucht hat einzureden, das Du ungewollt bist, hat das noch lange keine Beweiskraft, das dem so ist. Du bist ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft, Du bist eine Prsönlichkeit, die einen Existenzanspruch hat. Und bei allem Respekt, das nach Deinen Erzählungen her Deine Mutter mit sich selbst ein Problem hatte, das sie an Dir als wehrloses Kind ausgelassen kann, kann man ja nicht von der Hand weisen. Du hast Deinen Wert bewiesen, bist erwachsen und hast Dein eigenes Leben, das DU auch gestaltest, nicht sie. Du selbst kennst Dich viel besser als sie, und kannst Doch demnetsprechend auch ihre Aussagen entkräften, oder nicht?

x 3 #24034

S
Zitat von Inexplicitus:
Diese Darstellung hast Du aber selbst geschaffen, indem Du Post aus dem Kotext gerissen hast. Warum hälst Du Dich an Deiner Aussage so fest? Ferner entwertest Du meiner Meinung nach, die menschliche Evolution, wozu nunmal auch Fortpflanzung gehört.

Wieso greifst du mich so an? Warum so viele Du-Botschaften? Ich darf meine Meinung haben, genauso wie du deine.

Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen. Es wäre gut, wenn du alle meine Antworten lesen würdest. Warum hältst du so an deiner Aussage so fest? Meine Meinung hat gar nichts mit der menschlichen Evolution zu tun. Diese entwickelt sich auch bei den Einwanderern weiter. Ich habe auch niemandem abgesprochen, Kinder zu bekommen und mit ihnen leben zu wollen. Ich habe mich gegen die zusätzliche Aufwertung gestreubt, dass es auch für die Gesellschaft wichtig sei, dass man Kinder bekommt. Alles Sein, Berufe, ehrenamtliche Tätigkeiten, Nachbarschaftshilfe, normale Freundlichkeit und Achtsamkeit, egal was, ist gesellschaftlich relevant und wertvoll. Warum wird das Kinderbekommen da hervor gehoben und an erste Stelle gesetzt? Ich mag Kinder, ich habe 2 kleine Nichten. Den Einsatz ihrer Eltern sehe ich positiv dafür, dass sie jetzt ein schönes Leben haben und auch Grundlagen bekommen, um später ein gutes Leben führen zu können. Aber ich habe ihre Existenz nie als gesellschaftlich relevant gesehen. Dann würde ich sie als Nutzobjekt für die Gesellschaft abwerten.

x 1 #24035

Worrior
Ich habe mitunter die Vermutung dass manche eben versehentlich Eltern werden oder dies tun weil es ihrer Meinung nach dazugehört.
Ich finde es halt unverantwortlich Kinder in die Welt zu setzen ohne ihnen ein intaktes Elternhaus bieten zu können.
Klar, Probleme wird es überall geben, welche Kindheit verlief schon immer rosig.
Wenn ich aber mitbekomme wo bei manchen Lebens- und Beziehungskonstellationen Kinder hineingeboren werden finde ich das sehr blauäugig sogar verantwortungslos.
Kinder retten keine geschrotteten Beziehungen und sind auch nicht dafür da ein bestimmtes Lebensmodell zu leben um das Versagen und die Unfähigkeit ihrer Eltern auszugleichen.
Auch nicht um Dinge die man selbst nicht erreicht hat auf die Kinder zu projizieren.

x 3 #24036

QueenA
Zitat von Sincerite:
Warum? Für mich hat es nur eine persönliche Relevanz.

@Sincerite

Weil aus Kindern irgendwann Erwachsene werden, die Teil der Gesellschaft sind mit allem, was dazugehört: soziale Strukturen, Arbeitswelt, Pflege, Innovation, Kultur, Gemeinschaft usw. Deshalb bleibt Kindererziehung nicht ausschließlich im rein Privaten.

Das bedeutet aber nicht, dass Eltern moralisch höherstehen oder dass jeder Kinder bekommen muss. Und es bedeutet auch nicht, dass man Kinder “für den Staat” bekommt. Ich trenne diese Dinge sehr klar. Die persönliche Motivation ist privat. Die Auswirkungen bleiben trotzdem gesellschaftlich relevant.

Das schreibe ich respektvoll und wertschätzend im Austausch hier.

x 2 #24037

Inexplicitus
@Sincerite Sei beruhigt, ich hege keine Absichten Dich anzugreifen, das liegt mir fern. Ich hab Dir wiedergegebn, wie ich Deinen Text aufasse, und finde das Du die Aussage von @QueenA durcheinandergewürfelt , und die eigentliche Aussage somit verdreht hast. Denn so war es von ihr weder gemeint, noch hat sie es in dieser From geschrieben. Die Du Botschaften sind der logische Schluss der sich daraus ergibt, das eben ja auch Du die Urheberin bist, nicht QueenA, wie Du es in einem vorherigen Zitat dargestellt hast. Sie hat nicht geschrieben, das man Kinder bekommt, weil man der Gesellschaft etwas gutes tun möchte.

Ich mag jetzt aber auch keine weitere Diskussion darüber führen, das ist mir schlicht zu anstrengend. Verstehe bitte meine Ansichten als Feedback, nicht als Angriff. Wenn ich Dich angreife wollen würde, versichere ich Dir, wirst Du das auch eindeutig zu lesen bekommen. Nur sehe ich keinen Mehrwert darin, jemanden Anzugreifen da allein schon mein Gemüt das nicht willkommen heißt. Ich diskuttiere gern, aber Streit liegt mir fern 🤗🙂

x 1 #24038

S
……Mama und Papa waren in der Firma von Opa angestellt……

…. Sie sollten die Firma erben…. Naja Oma und Opa waren nicht so fit in dem Thema Wirtschaft also fuhr die Firma damals gegen die Wand nach 60 - 70 Jahren wo Urgroßvater die Firma gegründet hat.

Opa hat für Mama 25 Jahre keine Rentenbeiträge eintrichtert wie sie danach raus bekommen hat ,…. Papa war Angestellter und hat seinen Lohn bekommen….aber die Rente von beiden war nicht so hoch.

Also sprach uns unsere große Schwester an ob wir nicht alle drei 50 Euro Dauerauftrag entrichten wollen.

Also bin ich zur Jahrtausendwende zu meinem Bänker. Ich sagte ich brauche mal die Bankverbindung von meinen Eltern ihr Konto. Er „ die bekommen sie nicht“.

Ich 😳 , ach herrje….

Er „ für was wollen sie den die haben ?“

Ich erzähle ihm die Geschichte und das was wir vorhaben.

Er tippte irgendwas ein und ich war in Gedanken wie ich nun heimlich die Bankverbindung raus bekommen kann ohne das meine Eltern das mitbekommen , weil sie das nicht gewollt hätten….

Der Bänker schob mir einen kleinen Block und einen Stift rüber , …..sagte „ Ich bin kurz mal 5 Minuten weg , überlegen sie mal in Ruhe ob ihn nicht doch die Kontonummer einfällt“.

Ich dachte hööööööhhhh ?

Er stand auf und drehte den Monitor im 90 Gradwinkel zu mir……und ging weg.

Ich 🤨 …….. also schaute ich mit etwas Kopf verdrehen auf den Bildschirm….. und sah , genau die Kontonummer die mir fehlte, ……die ich nachdenklich mit Blick nach links und rechts schauend nun Abschrieb.

Nach einer Weile kam der Bänker wieder, drehte den Monitor beim setzen wieder zu sich und sagte „ und ist ihnen die Bankverbindung eingefallen“.

Ich sagte „ sie glauben gar nicht , was so ein wenig Ruhe und Zeit bewirken , ich habe den Zettel doch gefunden.

Also haben wir den Dauerauftrag 2002 eingerichtet damit meine Eltern noch etwas machen können. Kleine Urlaube, frühstücken gehen und essen gehen usw.

Dezember 2025 rief mein Papa mich an das er mal mit mir reden will , wegen einer Sache.

Also ging hin und Papa gab mir einen Umschlag , „falls mal einer von uns beiden übrigbleib das die Person dann noch was hat.

Was beide nicht wussten , beide Sparten unbemerkt von dem anderen , von ihrem eigenen kleinen Taschengeld was sie sich auszahlten , ……“Geld für den anderen falls der eine nicht mehr ist“.

Ich stand sprachlos da und hatte Tränen in dem Augen.

es waren ein paar tausend Euro ….. wo man sich fragt , wie geht das …… und auch was ist da für ein Denken dahinter….

heute wo Ehen mehr geschieden werden als wie sie halten….. wo Menschen einfach gehen ohne ein Wort zu sagen und ohne nachzudenken wie es dem anderen damit geht.

Und dann hat man das , was einem die Eltern vorleben. ……Werte , Tugenden, Zusammenhalt auch wenn es mal nicht rund läuft. ….usw.

A

x 4