Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54003

Was denkst du gerade?

S
Hey @PapaEmeritus ,
solange du nichts unterdrückst, ist alles gut Zwinkerndes Gesicht

x 2 #24061

Worrior
An alle die wo nicht gewollt waren.
Ich freue mich dass ihr da seid.

x 6 #24062

A

Was denkst du gerade?

x 3

Clarinetta
Zitat von Worrior:
An alle die wo nicht gewollt waren. Ich freue mich dass ihr da seid.

Ach du bist ja süß
Wie lieb ist das denn Küssen

x 3 #24063

PapaEmeritus
@Sincerite

Interessant ist, dass ich eben das Gefühl hab, nix zu unterdrücken, eher sogar alles ziemlich klar zu sehen inzwischen. Sehr ernüchternd, aber auch irgendwie befreiend.

x 4 #24064

B
@Clarinetta
Faszinierend oder?
Wenn man einmal klar sagt was man wirklich will oder auch nicht, dann tut sich etwas.

x 4 #24065

Clarinetta
Zitat von BernhardQXY:
@Clarinetta Faszinierend oder? Wenn man einmal klar sagt was man wirklich will oder auch nicht, dann tut sich etwas.

Ja, wirklich faszinierend lieber Bernhard Ich bin wirklich erstaunt, wie einfach das Leben manchmal sein kann. Müder Smiley

x 4 #24066

Clumsy
Ich denke, das war heute ein ereignisreicher Tag mit viel Fahrerei von beschissenem Wetter in noch beschisseneres Wetter (is ja schließlich Urlaub, da muss das so Daumen hoch ), mit einer nach stundenlangem Rumgegurke erfolgreich zuhause abgelieferter Schwester, mit herabfallenden Gurkenscheiben am Tagesende, an dem viel gelacht wurde, mit Kellnern mit Koffein-Abo und Fotos und Planungen auf der Weiterfahrt.

Jetzt bin ich platt und will nur noch pennen. Ich bin so dankbar für dieses Bett, auf dem ich gerade sitze und in das ich mich gleich lege.

x 3 #24067

Worrior
Danke, dass man mir gezeigt hat wie es ist wenn man belogen, betrogen, verleugnet unf verraten wird.
Danke, dass man mir gezeigt hat wie es ist abgelehnt und ausgetauscht zu werden.
Danke, dass man mir gezeigt hat dass Mitgefühl, Verständnis und Fürsorge als Schwäche und Dummheit gewertet werden kann.
Danke, dass mir gezeigt wurde wie wenig Skrupel manche Menschen haben über Leichen zu gehen wenn es um sie selbst geht.

Ich habe daraus viel gelernt.
Doch wer gelernt hat sein Herz zu verschließen der bringt Kälte und Dunkelheit.
Ich weiß dass ihr, die ihr mir diese Lektionen erbarmungslos gelehrt habt Angst davor habt.
Lernt damit zu Leben, das ist meine Lektion an Euch.

x 7 #24068

QueenA
Zitat von Worrior:
Mitgefühl, Verständnis und Fürsorge

@Worrior
Dass Mitgefühl, Fürsorge und Empathie heute manchmal als Schwäche gesehen werden, finde ich ehrlich traurig. Für mich sind genau das die Eigenschaften, die echte Menschlichkeit ausmachen. Und ich hoffe sehr, dass du dir diese Stärke niemals nehmen lässt.

x 5 #24069

Fenjal
Manche müssen sich ständig ins Zentrum rücken und ihre Empathieleistung betonen.
Es geht ihnen immer um gute Absichten, dabei respektieren sie keine Grenzen, sie weichen Auseinanderdetzungen aus und ziehen sich in ihr Mitgefühl zurück.
Sie stellen sich als besonders fürsorglich dar und setzen sich selbst damit in den Mittelpunkt.
Egozentrische Empathie nix anderes!
Derartige Klientel findet sich übrigens zuhauf.

x 1 #24070

Plague
Zehdenick in Brandenburg hat den ersten direktgewählten AfD-Bürgermeister.
Landkreis Oberhavel
OHV - Ohne Hirn und Verstand
😫

x 6 #24071

QueenA
Empathie und Fürsorge schließen Grenzen oder Verantwortungsübernahme doch nicht aus. Natürlich gibt es Menschen, die Mitgefühl nur inszenieren, wie es auch Menschen gibt, die Härte oder Direktheit zur Selbstdarstellung nutzen. Aber deshalb werden echte Empathie und Menschlichkeit nicht weniger wertvoll.

x 5 #24072

S
Zitat von Fenjal:
Manche müssen sich ständig ins Zentrum rücken und ihre Empathieleistung betonen. Es geht ihnen immer um gute Absichten, dabei respektieren sie ...

Klar gibt es das, aber versuche doch mal nicht jede Empathie als Angriff auf deine Person zu sehen.

Ich finde es genauso so schrecklich nicht über Empathie sprechen zu dürfen und dann direkt in Generalverdacht zu geraten, sie inszenieren zu wollen.

Geht doch Mal davon aus, dass die Inszenierung nicht der normal Fall ist...

x 3 #24073

Plague
Zitat von QueenA:
echte Empathie

Empathie bleibt Empathie - was variiert ist der Zweck, zu dem sie eingesetzt wird.

Zitat von Schnuddel74:
dass die Inszenierung nicht der normal Fall ist...

Leider eben doch ...
Die Unart, nur dann empathisch zu sein, wenn es den eigenen Zielen und Bedürfnissen nützlich ist, greift mehr und mehr um sich - und macht auch vor dem Wal nicht halt.

Ist das gleiche wie der Fall Fernandez im Unterschied zu dem, was sonst noch zeitgleich in genau der gleichen Art und Weise passiert ist. Im einen Fall medienwirksam inszenierte Empathie und Empörung, im anderen Fall Vertuschung.

x 1 #24074

S
Zitat von Plague:
Empathie bleibt Empathie - was variiert ist der Zweck, zu dem sie eingesetzt wird.

Aber man kann die auch vorspielen, meine Ex-Schwiegermutter konnte auf Befehl heulen...

x 3 #24075

A

x 4