Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54155

Was denkst du gerade?

Herbstmonat
Zitat von Hummelbee8:
Na weil ich eben ich bin und ich meinen Weg habe das zu machen und nicht wer andere bin..

Eben, liebe @hummelmee8.

Du bist wie Du bist. Du stehst zu Dir. Mehr... geht nicht.

Ah... Wertschätzung, doch, das wäre ein add on. Meine hast Du.

x 2 #24256

Blindfisch

Passt zum heutigen Verlauf hier 😅

x 1 #24257

A

Was denkst du gerade?

x 3

Hummelbee8
Heute wird wieder gehummelt, süß und tanzend... Danke..🐝

x 4 #24258

Hedwig11
Dass es mir trotz Pullover und Strickjacke viel zu kalt ist im Büro. Ich werde hier heute nicht alt. 🤷‍♀

x 6 #24259

Harry_50
Hi Leute,
wünsch euch allen einen schönen Mi. .
Das Wetter durchkreuzt ständig meine Pläne.

x 3 #24260

Nur-ein-Mensch
Was haltet ihr von der Aussage,"Narzissten haben auch etwas gutes,sie zeigen uns ,wie unbewusst wir mit uns umgehen."?

Odette
Zitat von Nur-ein-Mensch:
"Narzissten haben auch etwas gutes,sie zeigen uns ,wie unbewusst wir mit uns umgehen."

Von der Aussage halte ich nichts. Ich versteh, worauf sie anspielt, aber nach psychischem Missbrauch, welchen Narzissten (und ich meine wirklich diagnostizierte) anrichten und auch wie viel gesundheitlicher Schaden damit einhergeht, anrichten, finde ich die Aussage auf eine verharmlosende Art romantisierend, ähnlich wie 'alles passiert aus einem Grund', etc.

Auch jemand, der eine gute Beziehung zu sich selbst hat, reflektiert ist, Grenzen kann, stabil ist, etc. kann durch den Kontakt mit einer solchen Cluster B-Persönlichkeitsstörung erschüttert werden.

x 7 #24262

E-Claire
Was haltet ihr von der Aussage,"Narzissten haben auch etwas gutes,sie zeigen uns ,wie unbewusst wir mit uns umgehen."?

Nichts Zwinkerndes Gesicht. Könntest Dir auch nen behinderten Vogel kaufen, hätte den gleichen Effekt, wäre weniger schmerzhaft.

Echte Narzissten haben nur Wert für sich selbst. Der Rest ist Schönfärberei.

x 5 #24263

Hummelbee8

Ich halte von dieser Aussage auch nix... Ich finde diese Aussage eher sehr kritisch..

Das gleich ein narzisst sucht sich nicht aus einer zu sein, doch es ist dennoch irgendwie keine Krankheit sondern eine Einstellung... Ich finde man sollte nicht jeden als narzisst bezeichnen mir weil man dies glaubt.. manche Menschen sind einfach nur egoistisch..

Doch ein echter narzisst ist es egal ob wir unbewusst merken das wir keine Ahnung Fehler haben.. ihm ist nur wichtig das er der beste ist....

So mein Eindruck

x 4 #24264

S

Ich finde, dass diese Aussage stimmt. Im Nachhinein sehe ich, wieviel ich ignoriert habe und woran ich hätte erkennen können, dass er gar nicht lieben konnte. Es hat lange gedauert, bis ich im Nachhinein erkannt habe, was ich von einem Gegenüber brauche. Was er mir auch vorgelebt hat, ist die Selbsterlaubnis nur an sich zu denken. Ich denke zu wenig an mich. Und meine emotionalen Erkenntnisse beim Durchleben der Schmerzen aus dieser Beziehung haben zu der Erkenntnis geführt, dass auch meine Mutter vermutlich diesen verletzlichen (vulnerablen) Narzissmus hatte und was ich deshalb in mir nicht entwickeln konnte. Letztendlich kann ich ihm dankbar sein, weil ich durch ihn auch meine Urverletzungen jetzt heilen kann.

x 2 #24265

PapaEmeritus

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Diagnosen und Zuschreibungen. Das Wort „Narzisst“ ist dann eben so eine Zuschreibung und wird heutzutage zu inflationär genutzt. MMn reicht es zu sagen, dass es Menschen gibt, die aufgrund von was auch immer zu destruktivem Verhalten neigen. An solchen Menschen sehe ich aber nichts gutes. Im Gegenteil, bestimmte Menschentypen sind einfach nur eine Last. Man kann das auch alles nicht verhindern, selbst wenn man Grenzen zieht, Verhalten erkennt etc. Denn zu dem Zeitpunkt, wo man anfängt mit dem Gedanken zu spielen, eine Bindung zu verlassen, ist man meist schon biochemisch gekapert. Man lernt vielleicht zu erkennen, was man nicht mehr will, aber ich könnte/kann so einer Begegnung nichts positives abgewinnen.

x 4 #24266

PapaEmeritus
Zitat von Odette:
Auch jemand, der eine gute Beziehung zu sich selbst hat, reflektiert ist, Grenzen kann, stabil ist, etc. kann durch den Kontakt mit einer solchen Cluster B-Persönlichkeitsstörung erschüttert werden.

Das ist mMn auch ganz wichtig. Man muss nicht selbst irgendwelche Probleme oder Muster haben, um durch so etwas erschüttert zu werden. Leider wird das immer noch so dargestellt.

x 4 #24267

S
Für mich ist der Begriff vulnerabler Narzissmus nur eine Zusammenfassung von bestimmten Mustern und der fehlenden emotionalen Empathie. Sonst müsste ich hier und in meinen Gedanken immer wieder alle Muster aufzählen. Es ist von mir nicht als echte Diagnose gemeint. Trotzdem hilft es mir, dass es tatsächlich für dieses Sein ein Wort, einen Begriff gibt. Es gibt mir bei meiner Wahrnehmung, die mir auch schon als Kind ausgeredet wurde, Rückendeckung.

x 1 #24268

E-Claire
Zitat von Odette:

Deswegen ist es mE auch so wichtig, bestimmte Begriffe nicht inflationär zu gebrauchen.

Es mit ner echten NPS zu tun zu haben oder Teil einer schlicht toxischen/ungesunden Beziehungsdynamik zu sein, sind zwei sehr verschiedene Dinge.

x 7 #24269

PapaEmeritus
Richtig. Bei einer toxischen/ungesunden Dynamik bringen oft beide Seiten dysfunktionale Muster mit. Aber es gibt eben auch einseitige Dynamiken. Es ist natürlich immer wichtig und richtig, seine eigenen Schwachstellen zu hinterfragen, aber es ist eben manchmal nicht so einfach, dass beide Seiten irgendetwas mitbringen, und daraus entsteht ein toxisches „Spiel“.

x 2 #24270

A

x 4