Odette
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 10446
Zitat von E-Claire:Es mit ner echten NPS zu tun zu haben oder Teil einer schlicht toxischen/ungesunden Beziehungsdynamik zu sein, sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Eben. Und spreche es auch niemandem ab, wenn man an einen Partner gerät, welcher ausgeprägte(re) narz. Anteile hat.
Das kann ja auch schon erschüttern bzw. schnell toxisch/ungesund werden.
Aber es ist eben ein riesengroßer Unterschied zu der wirklichen Persönlichkeitsstörung.
Aber ähnlich wie die Diagnosen AD(H)S, wird auch mit diesem Begriff so schnell um sich geworden, und auf social media ist jeder 2. Narzisst.
'Nein Maus, manchmal ist er auch einfach nur ein Ars...' - ganz oft mein Gedanke bei dem Gedöns.
Zitat:[url=/post4160664.html#p4160664]Zitat von Sincerite[/url]
Ich finde, dass diese Aussage stimmt. Im Nachhinein sehe ich, wieviel ich ignoriert habe und woran ich hätte erkennen können, dass er gar nicht lieben konnte. Es hat lange gedauert, bis ich im Nachhinein erkannt habe, was ich von einem Gegenüber brauche
Das mag ich dir absolut nicht absprechen.
Auch ich habe viel Mist durch, und wäre ja am Ende nicht die, die ich jetzt bin, hätten diese Ereignisse mich geprägt.
So geht es uns allen ja am Ende.
Dennoch finde ich in Anbetracht der Schäden, welche entstehen (können) einfach zu romantisch ausgedrückt. Vergleichbar mit den ehemals Kalender-Sprüchen, neuerdings wohl irgendwelche Insta-Videos mit dramatischer Musik hinterlegt.
Zitat von PapaEmeritus:Es ist natürlich immer wichtig und richtig, seine eigenen Schwachstellen zu hinterfragen, aber es ist eben manchmal nicht so einfach, dass beide Seiten irgendetwas mitbringen, und daraus entsteht ein toxisches „Spiel“.
Genau. Und ich denke, dass das völlig 'normal' sein kann, dass nicht jede Konstellation funktioniert.
Ich kann auch nachvollziehen, und das lese ich hier ganz häufig im Bezug auf die Cluster B-Störungen, dass es alles Vermutungen sind. Das stößt mir manchmal auch. Mein empathischer Teil kann sehen und fühlen, dass es natürlich weniger weh tut, wenn man dem Kind einfach einen Namen gibt und das ganze an eine Krankheit anlehnen kann.
Aber es sind eben auch umfangreiche Diagnostiken nötig, und das nicht ohne Grund.
Aber ich schweife ab... Verzeiht.