Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54852

Was denkst du gerade?

E-Claire
Zitat von PapaEmeritus:
Das ist anscheinend für viele ein Problem, die fehlende Validierung. Da spielt mMn auch die Gesellschaft und bestimmte Strömungen innerhalb der Psychologie eine Rolle, die gern dazu neigt, alles zu verharmlosen und zu entschärfen. Dann ist man vielleicht auch noch selbst schuld, weil mal sich bestimmte Dinge gefallen lässt….

Hm ja und nein.

Auch da möchte ich sehr vorsichtig sein/vorsichtig antworten. In nicht wenigen Fällen hier im Thread geht es nicht um die Validierung des Erfahrenen, sondern eher um die Bewertung des Erfahrenen gegebenenfalls um die Validierung der eigenen Unschuld.

Das sind schon sehr, sehr unterschiedliche Dinge.

x 2 #24286

S
@Odette
Zitat:
dass es natürlich weniger weh tut, wenn man dem Kind einfach einen Namen gibt

Jein….. wenn man ordentlich eine mitbekommen hat , handelt die Person um sich zu stabilisieren. Das hat hier wenig mit wehtun zu tun. Das ist existenziell wichtig und ist nicht mal so ein Kind ein Namen geben.

Siehe hier 1000sende von Geschichten wo die Personen immer ins analysieren gehen um Sicherheit zu erzeugen.

Zitat:
Aber es sind eben auch umfangreiche Diagnostiken nötig, und das nicht ohne Grund.

Nein.

Ärzte sagen, ein @rschloch ist schnell als solches zu erkennen, aber ist eben auch nicht immer eine Diagnose.

Aber wenn eine Diagnose gestellt werden muss….. ,….welche Poperze ist es genau ?
Das ist das Problem wo genauer hingesehen werden muss.

Der
NPS
BPS
histrionischen Persönlichkeit
Psychopath
Soziopath
ADHS
Autist
PTBS /
K-PTBS die eben ähnliche handeln können in ihren Modus.
Oder Überschneidungen das eine mit dem anderen.

usw.
usw.

Da kommen schon einige Prozente zusammen die ein ähnliches Verhalten aufzeigen.

x 1 #24287

A

Was denkst du gerade?

x 3

Laetitia2024
Ich denke ich habe heute ein gutes Geschäft gemacht. Das Endresultat stellt sich morgen heraus. Ich liebe es, Zeugs zu verkaufen.

x 3 #24288

DaisyL
Ich dachte, dumme Menschen wären sich nicht bewusst darüber, dass sie dumm sind

PapaEmeritus
@E-Claire

Das spielt natürlich auch eine Rolle. Man möchte eine externe Bewertung, ob man ggf. übertreibt, welche „Rolle“ man selbst gespielt hat usw. Das ist natürlich von außen oft schwer zu bewerten, vor allem weil einem ja auch oft Schuldgefühle eingeredet werden, und man diese ggf. übernimmt.

S
Zitat von DaisyL:

Ich habe noch nie einen dummen Menschen getroffen, weil es für mich keine dummen Menschen gibt.

x 2 #24291

Nur-ein-Mensch
Zitat von DaisyL:

Bitte nicht falsch verstehen,das ist jetzt keine Angriff ich lass nur meinen Gedanken freien Lauf.

Ich habe andere Menschen,früher ,auch manchmal als Dumm bezeichnet aber,
ich habe folgendes für mich festgestellt.

Wenn ich eine andere Person als Dumm bezeichne,und diese aber etwas hat kann oder weiß ,was ich nicht habe , kann oder weiß,dann könnte mich diese Person auch als dumm bezeichnen und das würde ich nicht wollen.

x 2 #24292

Inexplicitus
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich habe andere Menschen,früher ,auch manchmal als Dumm bezeichnet aber,

Für mich gibt es keine dummen Menschen, nur deijenigen die in der Schule nicht aufgepasst, und die Chance verpasst haben sich selbstständig weiter zu bilden.
Dumm ist es, diesen Umstand auch weiterhin beizubehalten, und dann von der Gesellschaft als dumm wahrgenommen zu werden.

x 2 #24293

Nur-ein-Mensch
Zitat von Inexplicitus:
Für mich gibt es keine dummen Menschen, nur deijenigen die in der Schule nicht aufgepasst, und die Chance verpasst haben sich selbstständig weiter ...

Aber vielleicht haben sie dafür andere Talente,für die sie keine Schulbildung brauchen.

x 4 #24294

Waris07
Eigentlich sollte ich mein Köfferchen packen … aber irgendwie habe ich gerade keine Lust dazu.
Na gut, vermutlich läuft es bei mir morgen früh wieder ganz nach Waris-Art: 15 Minuten vor Abfahrt wird alles hektisch in den Koffer geworfen und dann passt das schon irgendwie. 😅

x 4 #24295

F
meine Scheidung ist jetzt genau 1/2 Jahr her ....

und es könnte mir schlechter gehen. Gerade gehts mir neutral ... und das ist gut...

x 6 #24296

T
Zitat von Sincerite:
Alles kann ohne Abwertung mitgeteilt werden.

Da sind wir aber dann im spirituellen Bereich.
Leider ist es so, dass viele denken, wenn ich abwerte steigt mein Wert. Wenn ichs schon nicht schaffe, mich selbst zu akzeptieren, dann soll wenigstens der oder die Andere mehr leiden, als ich.
Ein sehr gewagtes Spiel, weil das Gewissen eben ein Nagetier ist.

x 1 #24297

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
andere Talente,für die sie keine Schulbildung brauchen.

z.B. Bauernschläue, Kreativität, handwerkliche Begabung, emotionale Inteligenz, u.a.

x 2 #24298

T
Zitat von Sincerite:
Ich habe noch nie einen dummen Menschen getroffen, weil es für mich keine dummen Menschen gibt.

Ich kann dir gerne ein paar vorstellen, wenn du möchtest 😜

x 1 #24299

S
Zitat von Tempest:
wenn ich abwerte steigt mein Wert

Selbstwerterhöhung auf Kosten anderer, habe ich 9 Monate ausgehalten. Dabei ist der Selbstwert angeboren. Das muss man nur erkennen.

A

x 4