Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54863

Was denkst du gerade?

S
Zitat von Tempest:
Ich kann dir gerne ein paar vorstellen, wenn du möchtes

Was verstehst du unter "dumm"?

T
@Sincerite
https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit

So sehe ich das auch 🤫

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@Tempest
Habs gelesen.
Robert Musil (1937) benennt das Paradox, dass jeder, der über Dummheit spricht, voraussetzt, über den Dingen zu stehen, also klug zu sein, obwohl genau diese Anmaßung als Zeichen für Dummheit gilt.

Das gefällt mir am besten Zwinkerndes Gesicht

Ansonsten glaube ich, dass es mir besser ginge, wenn ich weniger wüsste und mein Gehirn mehr Richtung Dummheit arbeiten würde. Zwinkerndes Gesicht

x 1 #24303

T
Zitat von Sincerite:
Robert Musil (1937) benennt das Paradox, dass jeder, der über Dummheit spricht, voraussetzt, über den Dingen zu stehen, also klug zu sein, obwohl genau diese Anmaßung als Zeichen für Dummheit gilt.

Das gefällt mir am besten

Das habe ich schon in gewissen Trainings gelernt. Man sollte nie jemand als dümmer einschätzen, als man selbst ist.
Die Konsequenzen könnten sei, das jemand der "noch dümmer" ist, einfach den Stecker zieht. 😉

x 1 #24304

PapaEmeritus
Dumm sein ist bisl wie tot sein. Es ist meist nur schlimm und schmerzhaft für die Umgebung.

x 2 #24305

S
Zitat von PapaEmeritus:
Dumm sein ist bisl wie tot sein. Es ist meist nur schlimm und schmerzhaft für die Umgebung.

Dann muss sich die Umgebung halt auch dumm stellen Unwissender Smiley

x 3 #24306

Clarinetta
Ich denke manchmal, es wäre Vieles einfacher, wenn ich so richtig strunzdumm wäre.
Aber wahrscheinlich nicht und vielleicht bin ich ja sogar dumm und merke es einfach nicht?

Also, ob dumm oder nicht, eh egal Grinsendes grünes Gesicht

x 5 #24307

S
Ich denke gerade, Eierlikör schmeckt schon gut. 🤫

x 2 #24308

T

x 1 #24309

S
Zitat von Sincerite:
Ich denke gerade, Eierlikör schmeckt schon gut. 🤫

Secco auch...

x 1 #24310

T
Zitat von Clarinetta:
Also, ob dumm oder nicht, eh egal

😂
Ja, so kann man es auch sehen.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist 😇

x 1 #24311

T
Kann man denn die Eisheiligen abwählen?

x 1 #24312

PapaEmeritus
Zitat von Sincerite:
Dabei ist der Selbstwert angeboren. Das muss man nur erkennen.

Abwertung kann aber auch aufgrund von Grandiosität kommen. Man sieht sich besser, als andere und hat daher Sonderrechte. Und wenn man diese nicht anerkennt, wird man eben abgewertet.

x 1 #24313

S
Was ich denke, was mach ich denn heute noch?
Wollte evtl. mit einer Freundin spazieren gehen, die will aber heute doch nicht mit mir "spielen"...
...zumal das Wetter bei uns Mist ist!
Kalt, es regnet...
...TV glotzen? So lange jemanden anrufen bis jemand Zeit hat?
Weiß gerade nicht ob ich allein sein will - ich glaube das ist das "Problem"...

x 1 #24314

S

A

x 4