Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54845

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
Zitat von Sincerite:
Ich weiß nicht, ob du das auch meinst. Aber meine Mutter hatte wohl auch verletzlich narzisstische Anteile und ich bin dabei, mein "ich" wieder zu finden.

Ich war bis zum meinem 45. Geburtstag schwer hörig auf meine Eltern, insbesondere meiner Mutter, weil mir klar war, dass wenn ich nicht gehorche, sie mich nicht mehr lieb hat.

Und so war es dann auch.

x 2 #24331

PapaEmeritus
@HeavyDreamy @Sincerite

Solche Menschen in der Familie zu haben, muss nochmal ein ganz anderes Level sein, als nur in Beziehungen/Freundschaften. Wie die Menschen sich das selbstrechtfertigen, anderen wie Dreck zu behandeln, ist mir schleierhaft. Es tut mir leid, dass ihr sowas erleben musstet.

x 3 #24332

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Es tut mir leid, dass ihr sowas erleben musstet.

Mir auch, aber so isses eben und meine Mutter hat mir auch wortwörtlich gesagt: Sie nimmt so alles mit ins Grab - Gut, soll sie.
Kann man nix machen - ich lebe mein Leben, hab meinen Sohn, den ich lieb hab, egal wie er sich im Leben für was entscheidet und das ist für mich gut so.

x 5 #24333

HeavyDreamy
Aber es ist auch so, dass wenn meine Mutter oder Eltern Hilfe brauchen und ich helfen kann, ist die Tür immer offen und ich bin ja nicht wie meine Mutter und erwarte für Hilfe was zurück, sondern ich mach das selbstlos - eben bedingungslose Liebe.

x 3 #24334

S
@PapaEmeritus
Ich hatte danach kein Ich mehr. In einer Angehörigengruppe hat mich eine Gruppenleiterin jedesmal, wenn ich was erzählte, was mich belastete, gefragt, was ich denn will. Da war ich über 30 J. Es hat gedauert, bis ich anfing, mich selbst zu fragen, was ich will.

x 2 #24335

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Wenn ich sowas höre, werde ich wütend. Das ist alles so ungerecht und falsch. Ich kenn dich ja etwas, und wenn man von einem Menschen, der einen eigentlich schützen soll, so behandelt wird, ist das einfach grundlegend falsch.

x 3 #24336

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Wenn ich sowas höre, werde ich wütend. Das ist alles so ungerecht und falsch. Ich kenn dich ja etwas, und wenn man von einem Menschen, der einen eigentlich schützen soll, so behandelt wird, ist das einfach grundlegend falsch.

Klar, aber ich bin nicht wütend, eher entsetzt, dass meine Mutter wirklich so ist.
Meine Mama war für mich alles, aber ist selber so dermaßen unglücklich mit allem und hat nie was geändert, was sie früher hätte machen können.

Jetzt sind beide Elternteile alt - nix mehr mit Trennung, weil beide auch total abhängig voneinander sind.

Mal sehen, wie das wird, wenn Vater oder Mutter krank werden oder einfach nicht mehr alles machen können.
Bin gespannt.

x 2 #24337

T
Zitat von Herbstmonat:
Er ist kritisch. Aber konstruktiv kritisch. Das kann Deiner auch.

War da nicht was mit Spiegel und Narziss? 😇
https://de.wikipedia.org/wiki/Narziss

Man wird ja nochmal fragen dürfen 🙃
Mein Spiegel lügt oft, wie der aus Schneewittchen (Königin)
und natürlich der 🙂

x 1 #24338

S
@PapaEmeritus
Man ist der verlängerte Arm der Mutter. Ich weiß gar nicht, wie es ist, wenn mich jemand in meinem Inneren sieht und mir gegenüber wohlwollend ist.

PapaEmeritus
@HeavyDreamy @Sincerite

Entsetzt bin ich nicht, eher wirklich wütend. Und selbst wenn man unglücklich ist oder was auch immer, ist das niemals eine Rechtfertigung für Missbrauch egal welcher Art. Schaut euch beide doch mal an, ihr beschreibt ja keine schöne Kindheit und habt euch anscheinend dazu entschieden, nicht so zu werden.

x 3 #24340

T
Zitat von HeavyDreamy:
Wie meine Mutter zb

Sind wir Geschwister 😂
Das Beste ist dann immer, "und wenn ich tot bin, wirst du es bereuen.
Ich bereue nichts, nur dass ich mich dieser Methoden eine Zeit lang untergeornet habe. Das ist aber Geschichte.

x 1 #24341

T
Zitat von Sincerite:
Man ist der verlängerte Arm der Mutter.

Dazu wurde man indoktriniert, das kommt nicht aus einem selbst, denn jeder Mensch ist ein Individuum.

x 1 #24342

HeavyDreamy
@PapaEmeritus

Ich möchte nicht mit Wut leben, tut mir nicht gut.

Mein Entsetzen, ja, aber ich möchte auch akzeptieren, dass ich nix ändern kann und alles, was ich nicht ändern kann, lasse ich ruhen Lachendes Gesicht

x 3 #24343

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Das ist eine sehr löbliche Einstellung, ich bin da noch nicht so weit. Wenn ich hier manche Geschichten lese, sehe, was ich erlebt habe, das ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich gar nicht so viel essen kann, wie ich k… möchte. Mir fällt es immer noch schwer, das einfach zu akzeptieren, dass es da draußen Menschen gibt, die einfach nicht gut sind. Da braucht mir auch niemand kommen mit „Menschen sind komplex“ „Jeder Mensch hat Probleme bla bla bla“. Das ist alles so falsch und ungerecht. Sorry, ich hab heute wieder so einen absoluten Tag dahingehend 😆.

x 3 #24344

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Das ist eine sehr löbliche Einstellung, ich bin da noch nicht so weit.

Ich weiss und lese es auch heraus Lachendes Gesicht Aber ist eben dein Rhythmus Lachendes Gesicht

x 1 #24345

A

x 4